Aufkleber von alter Jazzgitarre entfernen?

I
ikin81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.12
Registriert
11.09.06
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir eine alte Jazzgitarre von Framus gebraucht gekauft, die eigentlich ganz gut in Schuss ist, allerdings hat sie zwei Aufkleber (ca. 5 cm Umfang jeweils) auf der Decke, die ich entfernen möchte. Problem ist, die Gitarre ist von Anfang der 60er, die Aufkleber scheinbar auch, und der Lack ist wohl noch der alte Nitro-LAck und sehr brüchig. Wie schaffe ich es, den Aufkleber ohne Lackschaden zu entfernen? Speiseöl habe ich mal probiert, ging aber nichts weg.
Danke im voraus für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hallo Ikin
Wenn der Aufkleber so alt ist würde ich ihn drauf lassen, er ist Teil der Gitarre :)
Wenn er dennoch runter soll versuche es mal mit nem Fön, Kein Heisluftfön sondern ein normaler Haarfön evtl geben dann die Weichmacher des Aufklebers nach, du musst aber damit rechnen das die Deckenlackierung eh Schaden genommen hat, auch wirst du nach so vielen Jahren immer einen Farbunterschied sehen wenn das Holz durchscheint wird dieser enorm sein.
Gruß
Hartmut
 
Also ich würd sie auch drauflassen, nachher hat sie der Vorbesitzer nur draufgeklebt um nen Lackschaden zu verdecken und dann haste den Salat ;)
 
aber das sind ganz furchtbare wandervogel aufkleber...;-)
ne, die müssen runter. Dann probier ich mal mit Fön. Ist Alkohol auch eine Lösung? (pun intended)
 
Also mit Fön funktioniert das nicht. Die Aufkleber sind schon fast Teil des Lacks, so fest sind die drauf. Gibt es andere Möglichkeiten?
 
alkohol könnte gehen, kann dir aber nicht unbedingt dazu raten da ich nicht weiß wie der nitrolack den alkohol verträgt. ansonsten könntes du es mal mit wasserdampf versuchen, so habe ich mit zarten 8 jahren die briefmarken für meine sammlung von den postkarten gemacht.

MfG
 
Ich möchte nur mal so am Rande anmerken, dass man das mit 98%iger Sicherheit nicht unsichtbar entfernen kann. Holznachdunklung, Lackentfernung etc.
Dürfte danach ca. so aussehen (1x dürft ihr raten, was ich gemacht habe, nachdem ich die bekommen habe - damals mit Aufklebern drauf XD):
https://www.musiker-board.de/members/31252-albums1106-picture131858.html

Aber trotz der helleren Stellen gefällt sie mir so besser als mit Aufklebern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.
Wasserdampf, hmmm mal sehen.
Ja, lieber helle Stellen als Aufkleber. Wie hast du die denn abbekommen?
 
@Jiko: Hast du den p90 nachträglich draufgemacht? Wenn ja, musstest du dafür die Decke bearbeiten oder ist der einfach draufgeschraubt?
 
HAARSPRAY funktioniert ziemlich gut, ein großer Teil der Sticker sind schon weg. Der Rest scheint etwas hartnäckiger.
 
Danke für eure Antworten.
Wasserdampf, hmmm mal sehen.
Ja, lieber helle Stellen als Aufkleber. Wie hast du die denn abbekommen?
Mit Gewalt :D Habe dran rumgezupft, bis die ab waren. Einer war aus Plastik, der war recht schnell unten, die anderen waren eben Papier, da habe ich erstmal rumgezupft und einzelne Fetzen entfernt; es waren aber noch Reste dran, die habe ich etwas aufgeweicht und dann weggerubbelt. War schon ein bissel Arbeit, aber das war noch erträglich.

@Jiko: Hast du den p90 nachträglich draufgemacht? Wenn ja, musstest du dafür die Decke bearbeiten oder ist der einfach draufgeschraubt?
Mit Gewalt :D An der Stelle war im Furnier auf der Decke ein Riss, dadurch bin ich auf die Idee gekommen, den mit einem P-90 abzudecken, da man den ja recht einfach draufschrauben kann (ein "Dogear" eben), was ich dann auch gemacht habe. War nicht so einfach, da die Ahorndecke recht dick und hart ist und das Laminat doch nochmal härter als Massivholz ist, aber mit einem Akkuschrauber war das machbar. Problem war nur, dass der Magnet vom P-90 tiefer lag, als die "Ohren", mit denen man den festschraubt, ich musste also erstmal ein Holzteil zurechtsägen, damit alles glatt auf der Decke aufliegt. Momentan gibt's da noch das Problem, dass die Saitenlage der Gitarre recht hoch ist und der Tonabnehmer entsprechend weit entfernt von den Saiten ist. Da bin ich am überlegen, wie man die Saitenlage am besten "erniedrigt".
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben