Auflösungszeichen eine Oktave höher gültig?

  • Ersteller GreenDay02
  • Erstellt am
GreenDay02
GreenDay02
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.24
Registriert
16.02.12
Beiträge
967
Kekse
1.529
Ort
KO/AC
Hallo,
ich spiele grade ein Lied auf dem Klavier bei dem ich nicht weiß ob ein b aufgelöst wird oder nicht: In einem Takt wird Des aufgelöst und dann natürlich zu D. Im selben Takt ist dann das Des eine Oktave höher. Wird das dann auch aufgelöst?

LG
GreenDay02
 
Eigenschaft
 
Danke! :D habe ich mir gedacht, aber meine Lehrerin nicht. Die wusste es nicht also wollte ich mich versichern
 
Das heißt Auflösungzeichen gelten nicht nur in der jeweiligen Oktave? :eek:
Aber bei den Versetzungszeichen gilt es doch nur genau dort, wo es steht.. warum dann nicht auch bei einem Auflösungszeichen?

.. bin verwirrt...
LG Jakob
 
Hallo,

auch, wenn ich Günter in diesem Punkt widersprechen muß: Nein...

@Torsten: Der passende Wikipedia-Artikel wäre allerdings eher Versetzungszeichen - Abgrenzung zu Vorzeichen.
Im Gegensatz zu Vorzeichen gelten nämlich Versetzungszeichen in der Regel nur für die Tonhöhe, vor der das Versetzungszeichen steht und nicht für die anderen Oktaven.

Allerdings gibt es auch (je nach Musik-Genre) Abweichungen hiervon. Notfalls sollte das Ohr entscheiden können, oder?

Viele Grüße
Noch'n Torsten
 
Fazit: Versetungszeichen gelten nur für genau die bezeichnete Tonhöhe und nicht für alle Oktavenbereiche
hoffentlich sagt WikiPedia das richtige :great:

Danke!
 
ich hab auch was anderes gedacht. Aber jetzt weiß ich's :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben