Aufnahme als MP3 mit Audiointerface?

  • Ersteller Mike1989
  • Erstellt am
M
Mike1989
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.17
Registriert
20.05.17
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute,
Ich habe einen Audiomischpult wo Gitarre + Klaiver + Mikrofon angeschlossen ist. Der Mischpult hat 2 Line Ausgänge. Ich hab versucht mit nem Line Kabel es an den Laptop anzuschließen, und von dort mit Audacity aufzunehmen.. die Musik war einfach total verrauscht.
Habe gelesen das es mit nem Audiointerface besser klappen soll? Kennt ihr euch damit aus? Ich will die Musik einfach nur als MP3 haben.. was haltet ihr von Behringer XENYX 302USB ? Kann maximal bis 100e investieren
 
Eigenschaft
 
Ja mit einem Interface wird das klappen. Guck mal nach einem Gebrauchten Steinberg UR22, das hab ich und klappt prima.
Allerdings gehört die Frage nicht in das Forum Gitarren.
 
Das kleine Behringer Mischpult ohne USB hatte ich mal getestet mit mäßigem Erfolg. Ich weiss nicht, ob die USB Version besser taugt.

Ich würde da lieber auf https://www.thomann.de/de/steinberg_ur12_b_stock.htm setzen. Erstmal ist Audacity keine DAW und du bekommst gleich Cubase als gescheite DAW mit. Falls du dich für das Behringer entscheidest würde ich mal Reaper an deiner Stelle zum Aufnehmen antesteten. Mischen (und vieles mehr wie Effekte etc.) kannst ganz bequem in der DAW
 
Auch Hallo und Willkommen!
die Musik war einfach total verrauscht.
Vollkommen klar. Das liegt an den schlechten Wandlern Deines Laptops, die können einfach nicht wirklich etwas liefern.
Habe gelesen das es mit nem Audiointerface besser klappen soll?
Das ist auf jeden Fall richtig :great:
was haltet ihr von Behringer XENYX 302USB ?
Nichts :eek: Eingeschränkte Bitrate, kein richtiger Treiber, unterste Qualtität und ... in Deinem Fall auch zu wenige Eingänge.
Ich will die Musik einfach nur als MP3 haben
Das kommt dann ganz am Ende. Zunächst solltest Du immer in WAV-Format aufnehmen, am besten in 24bit.
Das vorgeschlagene Steinberg UR22 ist keine schlechte Wahl. Vom UR12 rate ich ab.
Allerdings wirst Du auch am UR22 nicht alle Instrumente zeitgleich aufnehmen können, da das UR22 nur zwei Eingänge hat.
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das vorgeschlagene Steinberg UR22 ist keine schlechte Wahl. Vom UR12 rate ich ab.
Allerdings wirst Du auch am UR22 nicht alle Instrumente zeitgleich aufnehmen können, da das UR22 nur zwei Eingänge hat.
Grüße

In anbetracht der Dinge, dass davor noch ein Mischpult hängen soll (welches ich auch wegrationalisieren würde), das eine Stereosumme ausspuckt ist das UR12 sogar komplett unbrauchbar.

UR22 wär schon in Ordnung, aller würde ich dann doch eher zu dem tendieren was mjmueller schon anschneidet: 2 Eingänge sind für ein Setup von 3 Instrumenten schon recht wenig. Bedenke, dass die Ansprüche steigen werden und alles ab 4 Eingängen einfach zukunftssicherer ist. Allerdings wirds da mit den 100 Euro schon mehr als knapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja aber ich habe vorher noch nen großen Audiomischpult. Von dort dann die zwei (rot und weiß) line ausgänge in den audiointerface . Ich will das auch danach nicht bearbeiten einfach nur so. Audacity ist nicht passend? Und steinberg ur22 hat schon nen treiber cd? Danke
 
Hallo,
wenn Du nur das irgendwie auf Festplatte bannen möchtest, was aus dem Mischpult kommt, reicht audacity.
Das UR22 hat Yamaha-Treiber dabei, entweder auf CD oder zum Download. Darüber hinaus halt auch Cubase AI.
Ich würde mir das Cubase auf jeden Fall auch mal anschauen - weil es eine richtige DAW ist.
Grüße
 
Audacity ist nicht passend? Und steinberg ur22 hat schon nen treiber cd? Danke
Für das, was Du machen willst, reicht es völlig. Das gilt auch (in Kombination mit dem Mischpult) für so gut wie alle Interfaces, die in den letzten Jahren auf dem Markt waren. So solltest Du mit den 100€ ohne Probleme hinkommen.

Du musst in erster Linie darauf achten, dass für die Kombination Interface + Betriebssystem passende Treiber verfügbar sind. Das ist aber weniger eine Sache der irgendwann mal mitgelieferten CD; aktuelle Informationen findest Du auf der Website des Herstellers.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben