Aufnahme Bandprobe

K
Korben
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.12
Registriert
15.09.07
Beiträge
36
Kekse
37
Moin zusammen!

Bin nun völlig neu in der Materie und würde gerne wissen, wie man mit wenig Aufwand eine einigermaßen vernünftige Bandprobe aufnimmt. Soll kein Demo-Tape oder so werden, sondern nur dazu dienen uns mal alle komplett zu hören und einen Eindruck zu erhalten. Die Band besteht aus Gesang, E- und A-Gitarre, Cello, Violine, Tenorflöte, Querflöte, Congas. Haben schon mal mit ner DigiCam aufgenommen, das Ergebnis war aber eher Murks.
Was würdet ihr für minimale Anforderungen halten??

Danke!
 
Eigenschaft
 
Hmmm...schwierig...klick mal auf das "Zoom"-Teil in der Sponsorenleiste. Soll ganz gut sein.
So etwas steht und fällt mit dem Raum und den Mikrophonen.
Wenn ihr euch über kurz oder lang mit Homerecording beschäftigen wollt (würdet), wären brauchbare Ergebnisse zu erzielen.
Ohne etwas finanziellen Aufwand wird's schwierig.
Etat?

Gruß, P.

Edit: Das "Zoom"-Teil ist weg...:D

Hier der Link!
 
Das Zoom H-2 wäre auch geeignet und 100 EUR billiger.

gibt auch im Recording Forum schon threads dazu
 
In unserem Fundus haben wir zwei Gesangsmikros, könnte man damit vielleicht über einen DAT-Recorder aufnehmen?
 
Na funktionieren wird das schon, kommt aber halt massiv darauf an, was die Mikrofone für eine Charakteristik haben und wie ihr sie positioniert. Überlegt euch, wie ihr die Mikrofone am besten positionieren könnt und probiert dann ein wenig herum.
Ansonsten kann ich auch den Zoom H2 oder H4 für solche Sachen empfehlen, sehr gute Geräte für sowas, aber bevor ihr euch neues Equipment zulegt versucht es doch einfach mit den beiden Mikrofonen die ihr schon habt.
 
Nein, das funktioniert nicht.
Es sei denn, der Recorder verfügt über vorverstärkte Mic-Ins. Über die Rec-Ins geht da nix.
Mikrophone brauchen Vorverstärkung, um das Nutzsignal im Pegel anzuheben und den Rauschabstand gering zu halten.

Gruß, P.