Aufnahme besser einstellen?

von niko-187, 21.03.08.

  1. niko-187

    niko-187 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.09.07
    Zuletzt hier:
    13.09.08
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.03.08   #1
    Hallo, ich hab da so eine frage und zwar ich hab " MXL 990,Tube MP Studio V3 SoundMax " und will jetzt mal aufnehmen aber meine quali ist nicht so gut bei anderen "kumpels" hört sich das aber viel besser an obwohl die das selbe haben .. (will die nicht fragen da ich die eig. nicht kenne nur vom kumpel gehört das die das selbe haben)...kumpel meint die nehmen auf und stellen da irgenwelche pegel rum machen effekte und so ... (davon hab ich kp) und da gibt es ja auch regler auf dem Studio V3 welche einstellung wäre die beste und was für ein Programm soll ich benutzen und hat das auch irgendwas mit dem Programm zutun also die aufnahme quali? BITTE UM HILFE!
     
  2. Nerezza

    Nerezza Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    18.08.06
    Zuletzt hier:
    9.11.16
    Beiträge:
    4.398
    Zustimmungen:
    190
    Kekse:
    10.845
    Erstellt: 21.03.08   #2
    Wie nimmst Du denn eigentlich auf?

    Davon gehe ich mal aus: Lala -> Mic -> Preamp

    Aber wie geht es bei Dir danach weiter? welche Soundkarte und welchen Sequencer verwendest Du? Grundsätzlich sollte das Signal, dass man aufnimmt möglichst gut sein, ein bescheidenes Signal kann man vieleicht ein bischen mit kompressor, hall, etc anhübschen, aber so richtig gut wird das trotzdem nicht.

    Grundsätzlich hast Du da ein VU Meter auf dem Preamp, jetzt mußt Du den Input soweit runter regeln, dass die Nadel nicht über 0dB rübergeht. Sonst zerrt das ganze (bei röhrenverzerrung kann das aber wiederum auch erwünscht sein, oder?).

    Grüße
    Nerezza
     
  3. niko-187

    niko-187 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.09.07
    Zuletzt hier:
    13.09.08
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.03.08   #3

    Soundkarte ist eine Soundmax...und was ist Sequencer?
    jaa bei mir ist der pegel ok bloß ich woltle jetzt mal wissen wie man ... die aufnahmen so einstellen kann das da effekte und so sind z.B. das bei der aufnahme nur eine lautstärke ist und nicht leiser ...lauter....leiser..wieder lauter....
     
  4. Nerezza

    Nerezza Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    18.08.06
    Zuletzt hier:
    9.11.16
    Beiträge:
    4.398
    Zustimmungen:
    190
    Kekse:
    10.845
    Erstellt: 21.03.08   #4
    Das ist eine onBoard karte, oder? Die Dinger sind im Allgmeinen zum Aufnehmen nicht wirklich gut geeignet. Es gibt Soundkarten, die fürs aufnehmen konzipiert wurden. Deren AD (analog digital) Wandler sind hochwertiger, als die von onBoard Karten (die eine hochwertige AD Wandlung im Allgemeinen ja nicht benötigen)

    Sequencer nennt man die Software, mit der man aufnimmt. For free gibt es z.B. Kristal.

    In einem Sequencer kann man unterschiedliche Effekte einbinden. Eine viel genutzte Schnittstelle dafür heißt VST. Es gibt viele freeware VST Effekte. Schau mal hier rein: https://www.musiker-board.de/vb/software/217639-gute-freeware-vst-plugins.html dort findest Du viele gute Effekte. Und hier: http://www.bws-tonstudio.ch/Pdf Datei/Tontechnik.pdf findest Du einige Informationen darüber, wie man sie einsetzen kann.

    Grüße
    Nerezza
     
  5. niko-187

    niko-187 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.09.07
    Zuletzt hier:
    13.09.08
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.03.08   #5

    ich kapier nicht wie man die einsetzt? =(
     
  6. Nerezza

    Nerezza Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    18.08.06
    Zuletzt hier:
    9.11.16
    Beiträge:
    4.398
    Zustimmungen:
    190
    Kekse:
    10.845
    Erstellt: 22.03.08   #6
    Das ist jetzt ein bischen wenig Information ;) Was verstehst Du denn nicht? Hast Du Dir mal Kristal runtergeladen? und eines der Plugins (wenns darum geht die Lautstärke gleichmäßiger zu bekommen vorzugsweise einen kompressor oder limiter) runtergeladen? Sei doch bitte nicht so geizig mit infos, ich helfe Dir gerne. Aber dazu muss ich wissen, was Du machst und wo Dein Problem liegt;)

    Grüße
    Nerezza
     
  7. Kfir

    Kfir HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    24.10.04
    Zuletzt hier:
    4.03.14
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Plochingen (Stuttgart/Esslingen)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    5.730
    Erstellt: 22.03.08   #7
    Ich vermute/fürchte, es möchte einen erfassenden Rundumschlag wie man "richtig mischt" und alle Effekte korrekt einsetzt...hartes Brot.
     
  8. niko-187

    niko-187 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.09.07
    Zuletzt hier:
    13.09.08
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.03.08   #8
    ich hab mir Kristal runter geladen und weiß jetzt nicht wohin mit den Plugins in den Plugins ordner oder??

    aber wie benutz/aktivier ich die ?
     
  9. Nerezza

    Nerezza Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    18.08.06
    Zuletzt hier:
    9.11.16
    Beiträge:
    4.398
    Zustimmungen:
    190
    Kekse:
    10.845
    Erstellt: 24.03.08   #9
  10. niko-187

    niko-187 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.09.07
    Zuletzt hier:
    13.09.08
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.03.08   #10
    dankeeeeeeeee =) aber wie kann man mit KRISTAL zu einer melodie aufnehmen ...also das die auch abgespielt wird weißt schon was ich meine ;)
     
  11. Nerezza

    Nerezza Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    18.08.06
    Zuletzt hier:
    9.11.16
    Beiträge:
    4.398
    Zustimmungen:
    190
    Kekse:
    10.845
    Erstellt: 26.03.08   #11
    Sorry, keine Ahnung. Ich benutze Samplitude, nicht Kristal. Wenn ich Dir nicht antworte, dann weil ich es erstens nicht weiß und weil Du zweitens ruhig mal einen Blick in das Handbuch werfen kannst. Da hilft auch keine pn ;)

    Grüße
    Nerezza
     
  12. niko-187

    niko-187 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.09.07
    Zuletzt hier:
    13.09.08
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.03.08   #12
    asoo =) dachte du hast das nicht gesehen ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping