Aufnahme bzw. Speichern bei Roland SP 404 SX Sampler

  • Ersteller Äxtrem
  • Erstellt am
Ä
Äxtrem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.13
Registriert
17.10.11
Beiträge
40
Kekse
0
Ort
NRW
heyho liebe Forumgemeinde,
Ich wollte mir vermutlich demnächst den SX Sampler von Roland holen. Nur finde ich leider nirgendwo die Information ob das Gerät die Produktionen auch intern speichern kann oder ob es nur für Live Sessions gedacht ist. Ohne diese Funktion würde das Gerät rausfallen und der MPC 500 wieder in den Vordergrund rücken... Hachja die Entscheidung ist schwer :rolleyes:
wäre dankbar für jede Antwort bzgl. meiner Frage, bzw. Tips zur Entscheidungshilfe :D
lg Äxtrem
 
Eigenschaft
 
Auf die Idee war ich auch schon gekommen...
und wo steht da jetzt ob ich meinen fertigen mix auf dem Gerät speichern kann?! Das heisst jetzt wenn es da nicht steht gehts nicht oder was? Naja trotzdem danke...
 
Auszug aus der Produktseite:
- Pattern Sequencer mit Quantisierung und Shuffle
- 1GB SD-Karte beigefügt, bis zu 32 GB-Karten (SDHC) können verwendet werden
- beigefügte Converter Software für Mac und PC (Import von Audiodaten vom Rechner, Zuweisen von Samples auf die Pad-Bänke und Pads)

Natürlich können dies Sachen, die du am Gerät machst, gespeichert werden. Wozu sonst die SD-Karte? Ja...für Samples, aber die Organisation auf den Pads und die Sequenzes sind natürlich speicherbar.
 
Super danke das erleichtert mir die Sache ein wenig. Dann dürfte die Übertragung der fertigen Sachen zum pc auch kein Problem darstellen. Hatte mich gewundert weil bei den meisten Seiten nur was von Live Geschichten stand. Denke das der MPC 500 da nicht wirklich mithalten kann zumal die sich preislich nix tun. Der MPC hat halt die Anschlaggeschichte und Midi Eingänge aber ich denk der 404 ist die bessere Wahl... Oder? Kann mir wer was zu den konkreten Unterschieden sagen?
 
Die Frage ist, was willst du damit genau machen? In erster Linie, ist der SP-404 ein kleiner Sampler für One-Shot-Samples. Die MPCs sind eher als Produktionsmaschinen für patternorientierte Musik (Hip-Hop, Elektro...) gedacht.
 
Hmm eigentlich möchte ich hiphop instrumentals erstellen. Wäre das mit dem Gerät von Roland problematisch? Kann ich auf dem MPC auch Samples von der Flashcard einspeisen oder ist der PC zwingend notwendig dafür? Frage nur weil ich nicht jedesmal die Kiste mitnehmen will falls mein bekannter neuere samples hat. Und zuletzt meine Frage: sind auf dem MPC schon eine Reihe an Samples wie Drums HiHat etc. Enthalten und falls ja in welchem Umfang? Vielen dank für die nette Hilfe die Entscheidung treibt mich fast in den Wahnsinn geht ja nicht unbedingt um wenig Geld...
LG äxtrem
 
Ich würde mehr zur MPC tendieren. Der SP-404 ist wie gesagt eher ein Sampler, der einem DJ (oder auch Keyboarder) erlaubt, Samples schnell und einfach abzufeuern. Damit kann man auch komplexere Sachen machen, aber wahrscheinlich nicht in dem Umfang, wie mit einer MPC.

Das MPC Konzept ist seit je her eher zum Produzieren geeignet gewesen. Daten kann man auch auf die MPC importieren und man benötigt ausdrücklich nicht immer einen Computer. Was an Sounds bei der MPC dabei ist, weiß ich nicht...

Produktseite:
http://www.akaipro.com/mpc500

Die sagt, da sind Sounds bei. :)

Ich kenne dein Budget nicht. Vielleicht ist eine MPC 1000 eine etwas bessere Lösung...nur so als Gedanke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben