Aufnahme, clipping und zu leises Signal

T
thyme
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.12
Registriert
21.06.08
Beiträge
99
Kekse
0
Moin,

1. mein Mikrofon pre amp hat eine signal und eine clip Leuchte.
Im Handbuch steht, man soll den Gain-Regler so weit aufdrehen, dass die signal Lampe möglichst hell leuchtet, aber die clip Leuchte nicht angeht... logisch, er soll ja nicht verzerren.
Dummerweise kommt aber bei einer solchen Einstellung nicht genug am Aufnahmeprogramm an (siehe Grafik: Der Ausschlag geht nicht mal bis 0,5. Die Wellen sind doch viel zu klein/leise?).
Woran kann das liegen?

2. Ich kann mittels der Software (Audacity) die Aufnahme digital laute rmachen... allerdings habe ich dabei das Gefühl, dass die Qualität darunter leidet. Kann das sein?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • clip.png
    clip.png
    17,3 KB · Aufrufe: 201
  • set.png
    set.png
    15,3 KB · Aufrufe: 165
Jupp, Du machst ja auch das Rauschen lauter.

Zu der Lautstärke: Was ist das für ein Mikro? könnte es sein, dass es Phantomspeisung braucht und diese Fehlt?

Grüße
Nerezza
 
Ja, Phantomspeisung ist aber an.

Das Signal kommt doch aus dem Mikro einwandfrei. Ich glaube es ist ein Problem von Audacity (das Aufnahmeprogramm).
Links auf dem Bild sieht man doch die Skala von -1,0 bis 1,0. Allerdings clippt (verzerrt) es schon bei 0,5. Und 0,5 ist nicht sonderlich laut.
Folge: Will ich eine unverzerrte Aufnahme machen, ist sie leider immer leise.

Mit meinem dynamischen Mikro, dass keine Phantomspannung bruacht, ist es das gleiche Problem.
 

Anhänge

  • rec.png
    rec.png
    18,8 KB · Aufrufe: 179
Beim Aufnehmen lässt man immer etwas Luft, 6 bis 12 dB headroom sind absolut üblich, das entspricht dann 0,25 bis 0,5. Ansonsten besteht die Gefahr, dass man übersteuert und es clipt. Insofern bist Du mit Deinen Pegeln schon im richtigen Bereich, der fertige Mix wird später dann normalisiert auf fast 0dB entsprechend 1,0.

Was allerdings nicht sein sollte, ist dass es bei -6dB schon gnadenlos die Kurven köpft, wie in Deinem letzten Bild. Wie Du das geschafft hast, weiss ich allerdings auch nicht. Normal ist das jedenfalls nicht.

Banjo
 
Bei 0dbfs ist einfach Schluss, lauter kannt du dein Signal nach der Aufnahme zB mit einem Kompressor machen.
Kurzbeschreibung: der macht bei richtiger Einstellung die höchsten Ausschläge leiser, damit kann das Gesamtsignal weiter angehoben werden.
 
Bei 0dbfs ist einfach Schluss, lauter kannt du dein Signal nach der Aufnahme zB mit einem Kompressor machen.
Kurzbeschreibung: der macht bei richtiger Einstellung die höchsten Ausschläge leiser, damit kann das Gesamtsignal weiter angehoben werden.
Bitte?

@Banjo: Wie ich das geschafft habe weiß ich auch nicht. Unter Linux besteht dieses Problem (bei gleicher Einstellung der Hardware) nicht. Dort wird erst bei -1,0 dB gecuttet, was ja normal ist...
Unter Windows kriege ich es aber nicht hin, dass er nicht bei -0,6 dB schon cutted...
 
Insofern bist Du mit Deinen Pegeln schon im richtigen Bereich, der fertige Mix wird später dann normalisiert auf fast 0dB entsprechend 1,0.

Was heißt den jetzt normalisieren? In meinem Fall lauter machen?

Meine zweite Frage (aus dem Startpost) war ja, ob die Qualität darunter leidet, wenn man digital verstärkt. Und einer meinte ja, weil auch das Rauschen verstärkt wird, was einleuchtend ist. Demnach es es doch besser, je lauter die Aufnahme bereits im "Rohzustand ist"...
 
Richtig ist, das die Qualität umso besser ist, wenn der verfügbare Dynamikumfang und der maximale Pegel ausgenutzt wird.

Die Gefahr dabei ist die Übersteuerung, wenn das passiert, ist das Signal unbrauchbar.

Du kannst es leicht selbst mal ausprobieren:
Mit einer Aufnahme, die Du selbst erstellst und dabei alle Regler ganz weit unten hältst, so das gerade noch etwas zu hören ist.
Dann normalisierst Du die Aufnahme auf 0db und hörst einfach nur mal genau hin - wenn Dir dabei nichts auffallen sollte, dann würde meine Empfehlung dahingehend lauten: laß die Finger vom Recording, konzentriere Dich auf ein anderes Hobby ;).
 
Ein Versuch wäre, wenn du in Audacity den Regler deines Eingangssignal auf 1 schiebst, dann ein Signal gibst und die Lautstärke am Interface so einstellst, dass es in Audacity nicht clippt.

Bei deinen angehängten Grafiken ist leider vor diesem Regler abgeschnitten worden.
 
...wenn Dir dabei nichts auffallen sollte, dann würde meine Empfehlung dahingehend lauten: laß die Finger vom Recording, konzentriere Dich auf ein anderes Hobby ;).

das tut aber auch weh, vorallem wenn man nicht weis auf was man hören sollte. ;)


kb wollte dir nur erklären wie man allgemein mehr lautheit aus einer aufnahme kitzeln kann.
Wobei das mit deinem fall nicht wirklich was zu tun hat, da du ja -zumindest im sequener- noch nicht bei 0dBfs bist.

Was heißt den jetzt normalisieren? In meinem Fall lauter machen?

Normalisieren ist das anheben der lautsträke. Und zwar so hoch, dass der max. peak (=lautester punkt einer aufnahme) genau auf 0dBfs (oder knapp darunter) zu liegen kommt.
Das ist allerdings beim mischen noch nicht wirklich relevant. Hauptsächlich setzt man das als letzten schritt beim mastern ein, um die max. mögliche lautstärke vollenz auszunutzen.

bei deinem fall:
hat Audacity einen eigenen lautstärke regler für die eingangs lautstärke?
es klingt danch, als ob dieser einfach relativ nach unten gedreht worden währe.
Weil, die du die lautstärke am preamp einstellst ist einwandfrei und paast sicher.
Das problem liegt daher sicher erst danach. (was ja auch zu der linux - windos geschichte passt).

Lg Melody
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben