Aufnahme Congas

  • Ersteller stithra
  • Erstellt am
stithra
stithra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.21
Registriert
14.02.07
Beiträge
142
Kekse
100
Hallo, Percussionfreunde

Ich habe gerade einige Dinger zum kleinem Heimatstudio eingekauft, u.A. ein Shure SM81 Kondensatormikrofon. Der sollte echt gut sein, vor allem im Bezug auf den best möglichen authentischen Klang hinzukriegen. Hat jemanden von Euch Erfahrungen mit dem Mik? Auch wenn es um den Abstand zum Congafell geht? Ich bin mit etwa 40 cm gewöhnt, aber vielleicht funktioniert gerade mit dem SM81 andere Abstände besser?

Grusse,
Stian, Norwegen
:)
 
Eigenschaft
 
So ganz verstehe ich den Sinn solcher Threads nicht. Du hast anscheinend schon alles da, um einfach loszulegen und selbst auszuprobieren. Eigene Erfahrungen zu machen und dadurch ein tieferes Verständnis für die Zusammenhänge zu bekommen, ist doch das beste an der Sache.

Wenn ich dir nun sage, dass in meinem Raum meine Congas mit meiner Signalkette für meine Musik bei 36.5 cm am besten klingen, wirst du es doch trotzdem selbst herausfinden wollen, oder? Verschiedene Mikropositionen durchzuprobieren kostet nicht viel Zeit, also ran an die Buletten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So ganz verstehe ich den Sinn solcher Threads nicht.
Sind wir schon zwei. ;)

Was bei dem einen funktioniert, muss bei dem anderen nicht auch passen. Einfach ausprobieren.
Es soll schon vorgekommen sein, dass gerade die unmöglichsten Positionen den genau gewünschten Effekt erzielt haben.
 
Wow...Sinnvolle und nutzige Antworten. Aber trotzdem Danke, trommla und Haensi:LOL:
Natürlich kann ich selbst ausprobieren. Aber geht es nicht in solchen Foren um unterschiedliche Erfahrungen zu diskutieren und austauschen? Was ist denn so abweichend mit gerade diesem Tema vs z.B. Trommelstimmen? Ah ja, einfach ausprobieren!

Ihr beide habt offenbar keine Erfahrungen mit diesem Mikrofon, und damit find ich solcher Ausserungen ziemlich sinnlos.

Stian
Norwegen
:)
 
Nope, deine Reaktion ist eher unsinnig gerade. Die beiden haben da eigentlich schon den Kern angesprochen.

Wie das Mikrofon positioniert werden soll ist vollends davon abhängig, was du für Vorstellungen hast. Es gibt nicht Die Einstellung. Selbst wenn du jemanden findest, der ausgerechnet dieses Mikrofon verwendet, heißt es nicht, dass er die selben Congas, Felle etc. verwendet. Schon ist das Ergebnis bei gleicher Einstellung anders. Schon der Raum hat bei so einem Mikrofon genug Einfluss.
Du hast ein Kleinmembranmikrofon erstanden und willst zwei Instrumente abnehmen. Also ist weiter weg erst mal ein guter Start. Dann musst du feststellen, ob eine mittige Platzierung beide Instrumente gleichermaßen abnimmt oder ob du es mehr Richtung dem weniger präsenten Instrument ausrichtest. Wahrscheinlich ist es so, dass du auf Dauer für den Bauch eher zu Close-Micing mit dynamischen Mikrofonen tendieren wirst, da die hohe Auflösung eines Kondensators Fluch und Segen zugleich sein kann. Das trifft in dem Fall nicht speziell auf das Shure sondern auf alle zu.

Insgesamt wären zwei besser gewesen. Bei dem Preis aber leicht gesagt. Dafür hast du was grundsolides angeschafft.

Insgesamt würde ich dazu raten, noch einmal in Richtung Recording Sub anzufragen, da dort eher die Cracks was Recording angeht mitlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Stian, lange nichts gelesen von Dir - schön, daß Du mal wieder reinschaust!

Leider kann ich Dir auch nicht viel anderes schreiben als die Kollegen.

Ich war nie glücklich mit nur einem Mikro für die Congas, deshalb hab ich mir recht schnell zwei AKG-Klemm-Mikros angeschafft, mit dem kl. Sub-Mixer, den ich direkt bei mir stehen hatte, konnte ich die beiden Trommeln klanglich viel besser zueinander bringen.

Die Bongos (die bei mir nicht so großes Gewicht hatten), hab ich mit nur einem Mikro abgenommen (von unten), dieses Mikro war etwas höhenlastig, deshalb war es einen Ticken zum größeren/tieferen Kessel gedreht, am Mixer klanglich mittenbetont. War nicht optimal, aber bühnentauglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nope, deine Reaktion ist eher unsinnig gerade. Die beiden haben da eigentlich schon den Kern angesprochen.
Bin absolut nicht der selber Meining.
Sonst macht es Sinn was um den Mikrofon geht.

Total verkehrt das Tema in diesem Forum zu präsentieren. Nach jahrelange Abwesenheit war es nicht besonders nett wieder dieses Forum zu besuchen. Bedanke mich.

Stian
Norwegen
:)
 
Was ist denn so abweichend mit gerade diesem Tema vs z.B. Trommelstimmen?
Das hängt von der Fragestellung ab. Wenn jemand fragt "ich möchte, dass mein Schlagzeug klingt wie Ulle, welche Felle soll ich nehmen?" wird meine Antwort ähnlich lapidar ausfallen, und ich werde darauf hinweisen, dass Drumsounds großer Produktionen ohne Ende bearbeitet werden und die Frage keinen Sinn macht, weil ein Akustikset im heimischen Keller NIE so klingen wird.

Du hast völlig Recht, ich habe selbst kein SM81, würde aber ein Kondenser generell, wie @ThaInsane88 schon sagte, eher als Overhead sehen und auf Nahmikrofonierung bei Schlaginstrumenten verzichten. Aber das weißt du sicherlich auch. Der Rest ist für jede Situation individuell. Häufig ist es aber gerade im Homestudio nicht die Mikrofonwahl oder die Positionierung der Mikros, die über eine gute oder schlechte Klangqualität entscheiden. Toller Sound scheitert oft an der fehlenden Erfahrung beim gesamten Recordingprozess und ... tada ... am schlechten Raumklang. Und den fängt das Profi-Kondensatormikro unter Umständen noch viel gnadenloser ein als ein Budget-Dynamik, ob es nun auf 30 cm, 40 cm oder 1,5 m hängt.

Eine sinnvolle Herangehensweise wäre m.E., du machst erst mal ein paar Probeaufnahmen. Wenn die dann schon super klingen, umso besser. Wenn nicht, ist ein Forum eine tolle Anlaufstelle, um zu fragen, was könnte ich verbessern? Steht das Mikro schlecht? Hört ihr andere aufnahmetechnische Fehler? Was auch immer. Meist sind meiner Erfahrung nach tatsächlich nicht die Mikros schuld, wenn die Aufnahme schlecht klingt. (Defekte mal aussen vor)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wenn jemandem etwas unsinnig erscheint, wäre mein Rat, es einfach zu ignorieren und zu schweigen. Das scheint jedoch für viele manchmal zu schwer zu sein...
Erst einmal schön, von alten Recken wie stithra und williambasie etwas zu lesen!
Jetzt die schlechte Nachricht:
Ich habe congas bislang nur mit anderen Kondensatormics (AT und Beyer) aufgenommen, und die Entfernung spielte dabei weniger eine Rolle als die Aussteuerung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben