Aufnahme der A-Gitarre

  • Ersteller Scamper
  • Erstellt am
S
Scamper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.12
Registriert
14.05.07
Beiträge
92
Kekse
61
Ich hab vor mir eine A-Gitarre zu kaufen. Jedoch müsste ich vorher noch wissen, wie damit am Besten was aufnehmen kann.
Bisher hab ich vor mir folgende A-Gitarre zu kaufen: Art & Lutherie Dreadnought

Jetzt gäb es folgende Möglichkeiten was aufzunehmen:
1. Ein passendes Mikro zum Aufnehmen kaufen...
2. Eine andere Gitarre, eventuell mit Tonabnehmer, kaufen...
3. Mit meiner E-Gitarre einen akustikähnlichen Sound aufnehmen...

Was meint ihr?
Ich hätte schon gern einen recht guten Sound aber die 80€ für ein Mikrofon sind mir schon bald zu teuer. Gibt es vielleicht weniger teuerere Lösungen?

Zur Not müsste ich wirklich die E-Gitarre mit Akustiksound nehmen.
 
Eigenschaft
 
Hast Du denn eigentlich eine entsprechende Soundkarte? Preamps, evtl Phantomspeisung und brauchbare Wandler? Wenn nicht würde ich erstmal eine Soundkarte/Interface kaufen und eine A-Gitarre mit tonabnehmer wählen. Die kannst Du dann wenigstens halbwegs brauchbar aufnehmen. OnBoard und Gamer Karten sind zum aufnehmen meist nur sehr eingeschränkt brauchbar.

Hier mal ein Beispiel:

http://www.musik-service.de/alesis-io-2-prx395749744de.aspx

Damit hättest Du vorerst alle Möglichkeiten (Ok, Schlagzeug mit zig Mikros geht nicht, aber Gitte, Bass, Gesang, Drums via Recorderman alles möglich).

Grüße
Nerezza
 
einen recht guten Sound aber die 80€ für ein Mikrofon sind mir schon bald zu teuer
ergänzend zu dem von Nerezza geschriebenen, mit einem Mikrofon für 80€ wird es da auch schon ziemlich 'eng'. A-Gittare klingt am besten mit 2 Mikrofonen - ein Großmembran-Kondensator-Mik auf das Schalloch gerichtet und ein Kleinmembraner ca. auf den 12. Bund - auch ganz wichtig ist der Raum wo die Aufnahme stattfindet.

Das günstigste Mikro-Set wäre dieses
http://www.musik-schmidt.de/product...e/Samson-Recording-Mikrofon-Set-D-E-A-L-.html

dazu brauchst Du aber ein Audio-Interface wie Nerezza es schon verlinkt hat und noch 2 Stative.
 
Also da ich ja ein Audiointerface und im besten Fall 2 Mikros zum Aufnehmen brauch, könnte das ja schon recht teuer werden. Aber auch Gitarren mit Tonabnehmer kosten doch entsprechend mehr?

Ansonsten würd ich die Aufnahme mit der A-Gitarre erstmal sein lassen, sie nur so spielen und dann mit der E-Gitarre einen akustikähnlichen Sound zu bekommen.
Die Mikrofone + Audiointerface können ja später noch gekauft werden. Dann hab ich erstmal eine einigermaßen gute A-Gitarre zu dem Preis denk ich.
 
Also da ich ja ein Audiointerface und im besten Fall 2 Mikros zum Aufnehmen brauch, könnte das ja schon recht teuer werden. Aber auch Gitarren mit Tonabnehmer kosten doch entsprechend mehr?

Ansonsten würd ich die Aufnahme mit der A-Gitarre erstmal sein lassen, sie nur so spielen und dann mit der E-Gitarre einen akustikähnlichen Sound zu bekommen.
Die Mikrofone + Audiointerface können ja später noch gekauft werden. Dann hab ich erstmal eine einigermaßen gute A-Gitarre zu dem Preis denk ich.

Hi,

es ist auch kein Problem, in die Art&Lutherie nachträglich noch nen
gescheiten Tonabnehmer einzubauen (oder : einbauen zu lassen).
Ne A-Gitarre kauft man sich doch hauptsächlich, weil einem
der Akustiksound gefällt. Und die günstigen A&L - Teile sind wirklich gute Gitarren !

Gruß
Mark
 
Hi,

es ist auch kein Problem, in die Art&Lutherie nachträglich noch nen
gescheiten Tonabnehmer einzubauen (oder : einbauen zu lassen).
Ne A-Gitarre kauft man sich doch hauptsächlich, weil einem
der Akustiksound gefällt. Und die günstigen A&L - Teile sind wirklich gute Gitarren !

Gruß
Mark

Ja stimmt, da geb ich lieber Geld für ne Akustikgitarre ohne Tonabnehmer aus, wenn sie besser klingt.

Zur Aufnahme nochmal:
http://www.youtube.com/watch?v=0fWbWNeoWhU
Der hat doch Schallloch ein Mikrofon oder so? Wär das ne gute Lösung?
 
ist das ein mic? könnte auch ein Tonabnehmer sein..

Wofür willst du denn die Aufnahmen?
Ich weis klingt jetzt blöd, aber ich habe meine ersten geh-versuche mit irgendeinem electret-billig-minidiscplayer-micro gemacht.. :rolleyes:
es hat aber gereicht um lieder zu schreiben.. so produktiv war ich später (mit besserem Equipment) nie mehr. :D

Lg Melody
 
ist das ein mic? könnte auch ein Tonabnehmer sein..

Wofür willst du denn die Aufnahmen?
Ich weis klingt jetzt blöd, aber ich habe meine ersten geh-versuche mit irgendeinem electret-billig-minidiscplayer-micro gemacht.. :rolleyes:
es hat aber gereicht um lieder zu schreiben.. so produktiv war ich später (mit besserem Equipment) nie mehr. :D

Lg Melody

Ich dachte schon, dass es ein Mic ist, weil man im Video ja auch paar Umgebungsgeräusche hört soweit er nicht eine andere Aufnahmequelle hat.

Die Aufnahmen will ich hauptsächlich für meine eigenen Kompositionen und so verwenden. Es sollte deshalb auch schon in ner guten Qualität sein.
Sonst muss ich den E-Gitarrenamp auf Akustik stellen. Der Sound wäre dann schon imo recht akustikähnlich bei guter Qualität.
 
naja, wenn dus wirklich "akusitisch" (autentisch) willst, wirst du um gutes ein mic (oder 2) nicht rum kommen.
und inkl. interface kommst du einfach nicht unter 300/400 Euro weg..

Lg Melody
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben