Aufnahme Gitarre über mikro oder line out (?)

  • Ersteller Phil_the_Pill
  • Erstellt am
Phil_the_Pill
Phil_the_Pill
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.09
Registriert
04.10.08
Beiträge
32
Kekse
0
hey!
...wollt mal fragen ob die aufnahme einer gitarre über ein mikro vorm amp
besser ist als über den line out...
bin grad dabei mit meiner band was aufzunehmen und brächte wenns geht
ein paar meinungen bzw. infos ...

danke!!
-> phil
 
Eigenschaft
 
tach,
kommt ein wenig drauf an..pauschal gesagt auf jeden fall micro.
spielt ihr live alle zusammen ein, dann evtl eher line weil du den amp dann leiser fahren kannst und dadurch ein besseres signal für die sachen die über mikro aufgenommen werden müssen erhälst
spielt ihr nach einander ein dann eher mikrofonieren
ist mehr aufwand aber du kannst dannn halt auch mehr machen.
z.B. ein raummikro ein sm57 und evtl sogar noch ein weiteres und das line signal kann man ja evtl auch noch mitnehmen.
aber ein gut klingender verstärker verdient auch einen gut klingenden speaker/box, da ja alles teil der soundformung und des klanges ist..
aber ihr könnt auch über einen line out gute aufnahmen machen..
schau doch mal im recording bereich da findest du bestimmt genug anregungen
gruss david
 
wenn der raum halbwegs passt dann mikro!
immer....mischt sich auch leichter im endeffekt

ansonsten über den line out (bzw über eine bessere DI-Box, je nachdem was besser klingt) und dann über amplitube oder oder guitar rig oder so
 
Wenn der Raum passt, dann zwei Mikros, eins direkt neben die Kalotte und eins so in Richtung gegenüberliegende Ecke. Wenn der Raum nicht passt, auf jeden Fall Lineout oder noch besser direkt modeln. Kannst dann auch reampen, das macht dich so flexibel, dass Du vor lauter Möglichkeiten nie fertig wirst :)
 
Wenn ihr gute Mikros habt würde ich auch ganz stark zum Mikro tendieren.
Aber wenns nur ein Schrottmikro ist, auf jeden Fall Line Out! Es gibt mehr als genug Freeware-Möglichkeiten, sehr gute bis professionelle Speakersimulationen zu erstellen. Also lieber so, als eine durch miese Mikros verhunzte Aufnahme.
Dazu ist noch zu sagen, dass Abnahme mit Mikro nicht sofort gut klingt, man muss schon etwas rumexperimentieren.
Dafür ergeben sich aber auch viele Möglichkeiten den Sound nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten, die man allerdings widerum erst zu nutzen wissen muss.;)
 
eine pauschale aussage kann man hier wohl nicht treffen.
wie oben schon angesprochen, kommt es natürlcih darauf an, was für mics und ausstattung zur verfügung stehen und was für einen aufwand man betreiben will.
ich persönlich mag für meine mesas ganz gerne die kombination aus einem samson C01 und einem SM57.
allerdings gibt es auch sehr tolle möglichkeiten über s.g. impulse-response geschichten, boxen simulieren zu lassen. der vorteil hier ist, dass es sich um ein echt signal handelt, welches zur simulierung genommen wird. machbar ist sowas mit jedem hall-plugin, welches impulse-antworten laden kann. diese plugins werden auch "faltungshall" genannt.

ein beispiel zu dieser art der boxen simulation findest du hier:


aufgenommen mit einem mesa studio preamp und dann oben beschriebene art der boxen simu drüber geladen.
aufnahmen mit dem C01 findest du auf unserer seite http://www.myspace.com/septimaltime
allerdings sind die aufnahmen alle live im proberaum enstanden und entsprechend von übersprechungen gerpägt. aber einen kurzen eindruck bekommt man schon vom sound.
 
Hi,
Ich hab dazu auch gleich noch ne Frage:
Kann ich den Line Out von meinem Randall Topteil mit dem Input meines Line 6 Toneport GX's verbinden, und dann einfach nur ne Box auswählen in der Software und damit dann aufnehmen?
Oder kanns mir passieren, dass ich das TonePort bei dem Versuch kaputt mache? (würde ja beides einfach mit einem Klinkenkabel verbinden, ohne was dazwischen) Wenn das funktionieren sollte, ist es dann besser ein Boxenkabel zu benutzen oder reicht ein einfaches Instrumentenkabel?
Wär die einfachste Lösung für mich die Gitarre einzuspielen.

Gruß
 
Hallo.
Also ich hab bisher immer ganz gute Ergebnisse erzielt indem ich aus dem lineout des preamps aufgenommen hab und hinterher ne Faltungshallboxensimulation drübergezogen hab.
Da war der Unterschied im Mix zum mikrofonieren nicht mehr zu hören.
 
Kaputt gehen dürfte nix, solange Du tunlichst NICHT den Boxenausgang verwendest ;) 'N Instrumenten- oder Patch-Kabel iss völlig OK, Du überträgst ja das Line-Signal der Vorstufe und nicht das Leistungssignal der Endstufe ...
Ob das mit dem Toneport funktioniert, kann ich nicht sagen ... 'nen Versuch wär's aber wert! Das Toneport erwartet ja 'n Gitarren-Signal, kann sein, dass es mit dem Line-Signal überfordert ist. Aber das hörst Du ggf. sofort.
Alternativ einfach direkt aufnehmen und 'n entsprechendes Plugin mit Boxen-Sim. verwendet, s.o. ... Oder alternativ auf ebay 'ne gebrauchte Hughes&Kettner Red Box holen, die passt auch das Line-Signal an den typischen Frequenzbereich einer Gitarrenbox an. Dann muss man nicht mit Software rumbasteln, hat quasi sofort ein brauchbares Signal. Klingen recht ordentlich, die Dinger - wobei mit modernen Software-Simulationen definitiv mehr rauszuholen ist!
Wobei ich persönlich nach wie vor die Direktabnahme per Mikro bevorzuge ... Habe für unsere Proberaum-Mitschnitte zwei von den SM57-Billig-Kopien von DAP geholt, die der MS für kleines Geld vertreibt. Reichen für solide Aufnahmen völlig aus, sehr ordentlich, die Dinger!
 
Man könnte aber auch beides aufnehmen und sich dann anhören was einem besser gefällt. Oder mischen.
Aber ich sag immer: Lieber ein 90% gutes Line Signal als ein beschissen mikrophonierter Amp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben