Aufnahme in 1 Bit - Technik

von moosichris, 06.04.08.

  1. moosichris

    moosichris Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.02.08
    Zuletzt hier:
    18.12.10
    Beiträge:
    312
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    75
    Erstellt: 06.04.08   #1
    Nimmt jemand von Euch schon seine Aufnahmen in 1 Bit-Technik auf ? Was sind die Vor- und Nachteile ? Was spricht dafür, was dagegen ?
    Korg bietet schon zwei verschiedene Recorder für die 1 Bit-Technik an. Vielleicht gibt es ja hier im Forum Erfahrungswerte dazu !
     
  2. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 06.04.08   #2
    Ich bin sehr überrascht, dass Korg da so einen Recorder im Programm hat. Ich kenne sonst überahupt keine Hard/Software (für den Normaluser?) der DSD aufnimmt/bearbeitet. Stattdessen ist es doch so, dass selbst große Studios, die für SACD produzieren, dennoch in PCM aufnehmen (wer baut schon seine Studiotechnik nur für ein im Grunde erfolgloses Nischenprodukt um?).
    Ist es eigentlich wirklich so, dass Standard-PCM-Wandler heutztage eigentlich alle Sigma-Delta-Wandler sind, also 1Bit wandeln, dass dann aber wieder in PCM umkonvertieren?

    EDIT: Zur grundsärtlichen Info mal den WIkipedia-Artikel durchlesen, wobei der insofdern schlecht ist, dass er DSD mit 44,1KHz/16Bit-PCM vergelicht, und nicht mit PCM an sich (bzw. hochauflösendem), was ja so nicht wirklich fair ist. Der Weblink ist aber interassnt, eine Diplomarbeit zum Thema DSD vs. PCM, inklusivce technischer Einleitung und Vor-/Nachteile
     
  3. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    9.988
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    539
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 07.04.08   #3
    ja viele.. und somit nehmen wir fast alle in 1-bit auf ;D
     
  4. moosichris

    moosichris Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.02.08
    Zuletzt hier:
    18.12.10
    Beiträge:
    312
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    75
    Erstellt: 07.04.08   #4
Die Seite wird geladen...

mapping