aufnahme klingt nicht, Anregungen erwünscht!

  • Ersteller RIP.RonnieRadke
  • Erstellt am
R
RIP.RonnieRadke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.09
Registriert
21.02.08
Beiträge
67
Kekse
0
Hmm ich hab jetzt mein equip zuhause stehen und bin mit dem ergebniss sehr zufrieden, drum wollte ich was aufnehmen...

leider stoß ich da ziemlich schnell an meine Grenzen. das hab ich mit audacity aufgenommen. Über den dxlr ausgang meines hd147 head in den mikroeingang meines pcs.

Der Riff am Anfang is eigentlich vom Klang her Ok, aber sobald dann das Backing drüber is matscht es nur mehr, kann sich das jemand mal anhören und mir sagen was ich da grundlegend falsch ,mache ?

Wahrscheinlich überlagern sich irgendwelche frequenzen richtig ?

Wie machen das dann bands bei denen das backing denselben sound hat wie der leadpart und man aber klar und völlig "offen" alles hören kann?

muss ich da an meinem eq herumschrauben oder is es zuviel gain oder mach ich was anderes grundlegend falsch ? Bin leider noch totaler anfänger.:D

http://rapidshare.com/files/306460113/irgendwas-test.wav.html
 
Eigenschaft
 
Hallo,

"Diese Datei kann nur von Premium-Mitgliedern heruntergeladen werden!". Insofern leider keine Aussage möglich. Deinem Posting entnehme ich, daß Du offenbar Gitarre über ein Headsetmikrofon aufgenommen hast, und das noch per "normaler" Onboard-Soundkarte. Das dürfte mit ein Grund sein, ferner hast Du selbst schon den Punkt "Konkurrenz um die Frequenz" angesprochen. Ich rate mal: Die Gitarrensounds klingen alleine richtig "toll" und "amtlich"? Oft fällt bei der Aufnahme dann auf, daß der Sound, der alleine so schön klingt, im Kontext dann nur noch matscht. Da hilft ausprobieren, Frequenzbereiche freilassen, Arrangement bearbeiten...

Viele Grüße
Klaus
 
und das noch per "normaler" Onboard-Soundkarte.

Ich nutzte auch schon die onboardsoundkarte für aufnahmen und hatte keine Probleme damit...

@RIP: Nimm nicht den Mikrofoneingang, sondern den Line In deiner Soundkarte.
Der hat nicht so viel gain und klang bei mir persönlich einfach besser.
 
Hallo,

hoppla - ich habe aus der Formulierung "hd147 head" auf ein Headset geschlossen, da der Sachverhalt nicht näher beschrieben wurde. Da ich dann auch leider das Klangbeispiel nicht laden konnte... danke für die Richtigstellung ;)

@Threadersteller: Dann hast Du ein line-Signal an den Mikrofoneingang angeschlossen - das dürfte diesen ordentlich übersteuern. Wenn Du den line in benutzt und ggfs. noch mit dem "level trim"-Regler die Sache anpaßt, sollte es besser gehen.

Viele Grüße
Klaus
 
mannmannmann, so jetzt scheinen die probleme erst richtig loszugehen....um frequenzen und sound gehts garnicht mehr.

Hab ein neues kabel gekauft, da ich nicht mehr mit diesen minderwertigen adaptern aufnehmen wollte.

hab deswegen ein xlr auf usb kabel gekauft....

obwohl ich am amp nichts höre, hört man bei der aufnahme ein ständiges brummen, rauschen was auch immer....

wenn ich versuche das rauszufiltern bei audacity, leidet auch das signal drunter das eigentlich garnichts damit zutun hat.

auch in cool edit pro, sobald ich ein profil des brummens lade und dann den mix "entrausche", ist das signal nur mehr müll:bad:

langsam geht mir das alles echt am sack...kann man nicht einfach mal was einstöpsseln und es funktioniert? :bad:

was kann ich da machen?:mad:

echt geil....in cool edit..sobald ich meinen mix entrausche is auf einmal ein tremolo drinnen ...WTF ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du das rauschen rausfolterst, löschst du einen frequenzbereich.
Dieser bereich wird aber auch zur (vollständigen) darstellung der anderen akustischen signale benötigt.
daher klingts danach nicht mehr. Hoffe das war verständlich.

zum brummen an sich kann cih dir nichts sagen da ich noch nie per USB augenommen habe.
aber wenn man "reinstöpseln und klappt" haben will sollte man auch beim LineIn bleiben.

Grüße

EDIT: ich meine natürlich rausfiltern, nicht foltern
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben