Aufnahme klingt verzerrt (zu hoch/zu schnell) Wo kann der Fehler liegen?

  • Ersteller the_arcade_fire
  • Erstellt am
the_arcade_fire
the_arcade_fire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.13
Registriert
04.07.05
Beiträge
603
Kekse
963
Ort
Graz / Zürich / Amsterdam
Hey Leute,

Nach langer Zeit bin ich wieder mal in diesem Forum unterwegs. Und, tja leider auch gleich mit einer etwas dummen Frage. Hab ein Sennheiser Mirkofon an einem Alesis io|2 drangeschlossen, dass ganze hängt an meinem Laptop per USB. Alles funktioniert perfekt und wunderbar. Traumhafter Ton - gibts nichts zu beklagen - allerdings hört sich die ganze Aufnahme beim abspielen um einige Töne erhöht an, also demenstprechend ist alles auch 10% schneller. Aber warum? Ich weiß das ich schon mal ein ähnliches Problem hatte, allerdings war das dann auch vor knapp 3 Jahren?

Was kann da die Fehlerquelle sein, vor allem weil es 2 oder 3 mal doch auch schon richtig funktioniert hat, aber nach einigen Aufnahmen gehts dann auch nicht mehr...

Bitte um Hilfe. Danke!!!
 
Eigenschaft
 
Hat das möglichweise was mit der eingestellten khz zu tun? 48 vs. 44,1khz?

Gruß
 
Hat das möglichweise was mit der eingestellten khz zu tun? 48 vs. 44,1khz?

Gruß

Hmm

Hätt ich mir auch schon gedacht, dass das so was sein könnte, aber ich hab schon mal probiert umzustellen und hat glaub ich dann auch nix gebracht. Aber ich probier das nochmal. Danke.
 
...in 44 kHz Samplerate aufnimmt und das dann in 48 kHz abspielen will, bzw. das System denkt, es soll das so abspielen, dann treten solche Symptome auf.

Da ich das Interface nicht aus der Praxis kenne, weiß ich nicht, ob es die Samplerate beim Abspielen anzeigt.

Wird das Interface extern getaktet? Ist es Master oder Slave? Fragen über Fragen...

LG Jörg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben