Aufnahme mit Cubase zu leise. Nach normalisierung rauschen

von Christhunter, 02.11.09.

  1. Christhunter

    Christhunter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.10.09
    Zuletzt hier:
    14.02.18
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.11.09   #1
    Hi, wie im Titel schon angekündigt ist meine Aufnahme mit meiner Westerngitarre zu leise.

    Erstmal was ich alles benutze:

    - Westerngitarre von Aria mit nachträglich eingebautem Tonabnehmer
    - Als Software Cubase5
    - Als Schnittstelle zwischen den oben genannten Komponenten den Stealthplug von IK Multimedia

    So, wenn ich jetzt aufnehme mit der Gitarre, ist das ganz leider viel zu leise. man hört es kaum. Wenn ich es dann normalisiere ist die Lautstärke ganz ok, könnte aber noch einen Tick besser sein, allerdings hab ich nach dem normalisieren ein Rauschen drin. Ich stell mal zwei hörproben rein:

    http://ul.to/d2eq9g

    Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.



    Christhunter
     
  2. DICK-Records

    DICK-Records Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.09
    Zuletzt hier:
    26.12.11
    Beiträge:
    156
    Ort:
    Augsburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    104
    Erstellt: 02.11.09   #2
    Also das es beim Normnalisieren mehr rauscht ist logisch. Ein "Eigenrauschen gibts ja immer, wenn jetzt das Signal so schwach ist wie du beschrieben hast und du dann normalisierst, dann wird natürlich alles lauter inkl. des Rauschens. Mal ne Blöde Frage, den Input drehst schon auf oder? sollst natürlich so laut wie möglich und so laut wie nötig recorden, aber da du Cubase 5 besitzt was ja nebenbei ein bischen was kostet solltest dich doch in den Grunddingen auskennen....

    Ansosnten würd ich dir zu nem gescheiten Interface raten gibts auch schon günstige die wikrlich sehr sehr brauchbare Ergebnisse erzielen.

    Einfach mal testen obs mit so einem geht, aber normalerweise ist das meist ein Einstellungsfehler.
     
  3. Christhunter

    Christhunter Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.10.09
    Zuletzt hier:
    14.02.18
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.11.09   #3
    Naja wie es sich anhört kannste dir ja runterladen, den Link hab ich ja gepostet. Den input aufdrehen? Naja der Stealthplug hat ein Controlpanal und da hab ich den Input voll aufgedreht... und im Cubase gibts so nen Regler habich gesehen der steht grafisch ungefähr so: [||||||||||||-----] und daneben steht ne "0". Den kann ich bis auf 6 aufdrehen, das hört sich dann aber vom rauschen her noch schrecklicher an.
     
  4. 901

    901 Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    28.03.08
    Zuletzt hier:
    24.09.18
    Beiträge:
    2.783
    Ort:
    Hessisch Uganda
    Zustimmungen:
    631
    Kekse:
    15.831
    Erstellt: 02.11.09   #4
    Wenn in Deiner Westerngitarre kein Preamp weiter eingebaut ist, ist das auch kein Wunder, wenns zu leise ist. Der Piezo alleine bringt sehr wenig Output. Der Stealthplug ist ja eigentliche für E-Gitarre/E-Bass gemacht.
     
  5. Christhunter

    Christhunter Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.10.09
    Zuletzt hier:
    14.02.18
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.11.09   #5
    Okay aber gibts noch möglichkeiten nach dem normalisieren, rauschen zu reduzieren oder so? Dann wär ich super zufrieden :) Ich will ja auch keinen "Industriesound" ^^
     
  6. 901

    901 Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    28.03.08
    Zuletzt hier:
    24.09.18
    Beiträge:
    2.783
    Ort:
    Hessisch Uganda
    Zustimmungen:
    631
    Kekse:
    15.831
    Erstellt: 02.11.09   #6
    Ich würde trotzdem in einen Preamp für den Piezo investieren. Kann ja auch ein ganz billiger für 30EUR sein. Oder einen magnetischen Schalloch-Pickup, damit müsste der Stealthplug auch besser zurecht kommen.
     
  7. Christhunter

    Christhunter Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.10.09
    Zuletzt hier:
    14.02.18
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.11.09   #7
    Mit Schalloch-Pickup meinst du sicher nen "ausetzbaren" Tonabnehmer oder?

    Die sache mit dem Preamp und dem Piezo musst du mir wohl nochmal erklären, wenn ich freundlich drum bitten darf :p Lässt der sich irgendwie nachträglich einbauen? Und überhaupt, was hat es damit auf sich?
     
  8. 901

    901 Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    28.03.08
    Zuletzt hier:
    24.09.18
    Beiträge:
    2.783
    Ort:
    Hessisch Uganda
    Zustimmungen:
    631
    Kekse:
    15.831
    Erstellt: 02.11.09   #8
    Aus dem blanken Piezo kommt einfach zuwenig Saft raus. Also braucht man einen kleinen Voverstärker. Bei vielen Gitarren ist der schon fest in der Gitarre mit eingebaut und hat dann meistens sogar noch ein bisschen Klangregelung dabei. Das kann aber auch ein zusätzliches Kästchen sein, was man zwischen Gitarre und dem Eingang vom nächsten Gerät anschliesst.

    Wenn mehr Saft von der Gitarre am Plug ankommt, braucht der wiederum nicht so stark zu verstärken. Also auch das Rauschen wird dann entsprechend weniger verstärkt.
     
  9. Christhunter

    Christhunter Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.10.09
    Zuletzt hier:
    14.02.18
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.11.09   #9
    Das wäre dann vielleicht ne Möglichkeit :) Okay, das werd ich mal ausprobieren, allerdings hätt ich da noch ne weiterführende Frage:

    Wenn ich meine E-Gitarre aufnehme, ist die Lautstärke der Aufnahme nicht wirklich besser. Woran kann das liegen? Die Gitarre kostete 120Euro in einem Starterpaket mit einem schrottreifen Amp :D Kann es daran liegen, oder eher nicht?


    Aber schonmal vielen Dank für deine Hilfe.
     
  10. 901

    901 Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    28.03.08
    Zuletzt hier:
    24.09.18
    Beiträge:
    2.783
    Ort:
    Hessisch Uganda
    Zustimmungen:
    631
    Kekse:
    15.831
    Erstellt: 03.11.09   #10
    :gruebel: Hm, das sollte aber deutlich besser sein...
     
  11. Christhunter

    Christhunter Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.10.09
    Zuletzt hier:
    14.02.18
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.11.09   #11
    Hörprobe von meiner E-Gitarre gefällig? ^^

    http://ul.to/ldst1w

    Ich weiss nicht woran es liegt :( Hab eigentlich die Einstellungen im Cubase alle so gelassen, wie sie sind. Ansonsten ist der Input bei der Aufnahme auch voll aufgedreht.
     
  12. Christhunter

    Christhunter Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.10.09
    Zuletzt hier:
    14.02.18
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.11.09   #12
    Weiss noch jemand weiter?
     
Die Seite wird geladen...

mapping