Aufnahme mit Shure SM58

  • Ersteller stones77
  • Erstellt am
S
stones77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.11
Registriert
26.08.09
Beiträge
88
Kekse
0
Ort
Mosnang / Schweiz
Hi

Ich nehme nächstens eine Sängerin bei mir zuhase auf. Ich habe ein Shure SM58. Ich gehe direkt vom Mic zum Interface. Wie bringe ich das beste aus der Stimme heraus? Welche Effekte, wie nahe aufnehmen?
 
Eigenschaft
 
Wie bringe ich das beste aus der Stimme heraus?

Mit einem anderen Mikrofon:rolleyes:

Das SM58 ist ein Bühnenmikrofon. Auch wenn der eine oder andere es schon mal zum Aufnehmen eingesetzt hat, ist das eher ein "special effect" als eine naturgetreue Aufnahme.

Wenn Du es trotzdem mit dem SM58 probieren willst, sollte die Sängerin nahe rangehen, denn als Bühnenmikro ist das SM58 für Nahbesprechung optimiert. Weiter weg klingt es einfach dünn.

Banjo
 
was kannst du mir für ein Studiomic empfehlen? Preilsklasse 200-300 Euro. Und was für ein Mic kannst du mir für die Aufnahme von E-git empfehlen?
 
Wie bringe ich das beste aus der Stimme heraus?

Sieh zu, dass sie eine umwerfende Weltklasse-mäßige Gesangsperformance abliefert. Alles andere ist erstmal zweitrangig.

Wenn sie nicht toll singen kann: shit in / shit out. Dann sollte man sich nicht zuviele Gedanken machen, wie man noch was verbessert.

Für alles dazwischen: SM58 vergessen ( bis evtl zum nächsten Live-Gig) und irgendwoher ein gutes Grossmembran-Kondensatormikrofon und einen einigermassen tauglichen Vorverstärker oder Channelstrip besorgen. Evtl Ausleihen.

Wenn es denn unbedingt mit dem SM58 sein muss, dann natürlich so nah wie möglich mikrofonieren. Als Bearbeitungsschritte kommen dann in Frage: Kompressor, EQ, ggfs De-Esser und ein schöner Raumhall.
 
was kannst du mir für ein Studiomic empfehlen? Preilsklasse 200-300 Euro. Und was für ein Mic kannst du mir für die Aufnahme von E-git empfehlen?
Rode NT1a für die Stimme und das SM58 an den Amp (ist techn wie der Klassiker SM57).

Nachtrag: Denk dran, dass so ein Kondensatormikrofon Phantompower braucht! Das hat nicht jedes Audiointerface.
 
Hey.

Also optimal ist ein dynamisches Mikrofon in deinen Fall nicht. Gerade bei Gesangsaufnahmen greift man oftmals zu Großmembran-Kondensator-Mikrofonen, die eine bessere Aufnahme bieten. Falls die Anschaffung von so einen Mikrofon nicht in Frage kommt, Versuch ich mal ein paar Tipps zu geben:

Mal von der wichtigen Gesangsqualität der Sängerin abgesehen, sollte sie mit Lippenkontakt zum Mikrofon einsingen. Ist die Aufnahme dann sehr basslastig, geht man ein paar Zentimeter vom Mikrofon weg und probiert es erneut - bis man einen ausgewogenen Sound hat.

Bei Gesangsaufnahmen kann man recht kreativ die Effekt einsetzen. Als Standard kommt aber immer ein Equalizer, Kompressor und Hall zum Einsatz. Mit diesen 3 Effekten kann man schon einiges rausholen, um die Stimme zu verfeinern.

Was für ein Interface ist das? Welche Software nutzt du?

Grüße :)
 
Was für ein Interface ist das? Welche Software nutzt du?

Ich nutze momentan noch das Zoom H4 als Interface und Magix Samplitude Studio als Program. In einigen wochen habe ich jedoch das Motu Ultralight und Cubase 5. Könnt ihr mir das Rode NT1a und das Ultralight empfehlen?
 
Vielen Dank für die Hilfe. Werde mir ein Rode NT1a besorgen. Ist es ein grosser Unterschied vom Rode NT1a zum NT2a ? oder einem anderen teureren Mic? Ist das Rode NT1a auch für Gitarrenamps brauchbar?

Bei Gesangsaufnahmen kann man recht kreativ die Effekt einsetzen. Als Standard kommt aber immer ein Equalizer, Kompressor und Hall zum Einsatz. Mit diesen 3 Effekten kann man schon einiges rausholen, um die Stimme zu verfeinern.
Grüße :)
Wie setzte ich diese Effekte richtig ein? Beim Gesang mit EQ, wie einstellen? Höhen rauf, Bässe runter? Bin ganz neu im Recording-Fieber :D
 
Für den EQ gibt es keine Pauschalregeln. Hängt von der Stimme ab, von Deinem Wunschklang und vom restlichen Mix.

Banjo
 
nu ma nicht abdriften :D - das Mikro soll ja für den Gesang sein ;)

das NT2 ist halt noch eine Klasse besser (und teurer) als das NT1 - für Gesang sind beide gut zu gebrauchen - aber sehr wichtig ist auch der Raum in dem die Aufnahme stattfindet, da mußt Du einfach etwas probieren, wo es am besten klingt.
Auf jeden Fall solltest Du auch ein Stativ und einen Plopp-Schutz verwenden.

Ein SM58 mit abgeschraubtem Korb entspricht genau einem SM57, einem der Klassiker für Amp-Abnahme :D Das Rhode kannst Du als 2. Mikrofon etwas weiter weg vom Amp zusätzlich verwenden und dann aus den beiden Signalen etwas zusammen mischen, aber das ist dann ein anderes Thema.
 
Das sm58 ist gerade bei mänlichen Stimmen durchaus für Aufnahmen zu verwenden (siehe Ramones etc...nicht sogar auch U2? oder wer war das? ). Aber auch bei frauen brauchbar, WESENTLICH wichtiger ist mMn die performance, und gerade bei unerfahrenen Sängern(innen) fährt man oft mit einem Handheld besser als mit einem teuren Kondensator Mic.
Ich würde das vorhandene Geld an deiner Stelle lieber in die optimierung des Aufnahmeraumes stecken,, denn ein mittelmäßiges LDC wird in einem schlecht klingenden Raum erheblich schlechter klingen als ein sm58 in einem ausgewogen klingenden Raum...
Gerade wenn du später die stimme stark komprimierst werden die ganzen negative Raumeinflüsse dir Kopfzerbrechen bereiten.

Ein SM58 mit abgeschraubtem Korb entspricht genau einem SM57, einem der Klassiker für Amp-Abnahme

hast du das schonmal probiert? würde ich dir nämlich widersprechen ;)
auch das sm7 hat z.B. die gleiche Kapsel wie das sm57 und sm58, klingt trotzdem anders :).
Hast trotzdem irgendie recht, sind ohne Korb schon recht ähnlich...dennoch nicht identisch
 
@Lasse - ich konnte auf jeden Fall mit meinen alten Ohren keinen Unterschied feststellen!? Mit Korb hat es eine leicht andere Fokusierung, da der Korb wohl etwas streut.
 
@Lasse - ich konnte auf jeden Fall mit meinen alten Ohren keinen Unterschied feststellen!? Mit Korb hat es eine leicht andere Fokusierung, da der Korb wohl etwas streut.


ja, das ist auch der Haupt Unterschied, die Richtcharakteristik.
wenn man z.B. mit Tape (oder Hand---Live) den Schlitz hinter'm sm57 Korb abdeckt ändert sich die Charakteristik zu Kugel.
Ich denke, dass der Unterschied im "Korb" des sm57 liegt, der die Aufnahme des Schalls bzw die Richtcharakteristik etwas ändert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben