Aufnahme phasenverkehrt? Wie hört man das heraus?

  • Ersteller Armetis
  • Erstellt am
A
Armetis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.14
Registriert
20.06.10
Beiträge
39
Kekse
0
Wie kann man heraushören bzw. woran erkennt man, ob eine Aufnahme phasenverkehrt ist bzw. ob die Phase nicht stimmt? Gibt es da ein einfaches Mittel?

Mich beschäftigt diese Frage insbesondere im Zusammenhang mit dem Restaurieren und Neu-Abmischen von alten Mehrspuraufnahmen.

Gruß, Armetis
 
Eigenschaft
 
ist eine seite phasengedreht geht der sound quasi durch den kopf bei einem ohr rein und beim anderen wieder raus, bei fast allen DAWs ist ein plugin dabei mit dem man das simulieren kann.

etwas schwieriger ist es, wenn es bei mehrspuraufnahmen nur ein signal betrifft (hatte ich zB mal bei einem falsch gelöteten multicore...), aber da hört man auch meistens dass irgendwas nicht stimmt.

ansonsten kann man korrelationsgradmesser oder stereosichtgeräte zur hilfe nehmen, gibts auch als plugins

http://de.wikipedia.org/wiki/Korrelationsgradmesser
http://de.wikipedia.org/wiki/Stereosichtgerät

siehe auch http://96khz.de/index.php?module=generator&func=viewpub&tid=1&pid=2310
 
Wie kann man heraushören bzw. woran erkennt man, ob eine Aufnahme phasenverkehrt ist bzw. ob die Phase nicht stimmt? Gibt es da ein einfaches Mittel?

Wenn bei einer Stereoaufnahme beide Kanäle mit inverser Phasenlage vorliegen, kann man das nicht messen. Man kann hören und vergleichen, indem man herausfindet, ob eine andere Phasenlage stimmiger klingt. Man kann auch in die Wellenform sehen. Impulsartige Signale schwingen bei richtiger phasenlage oft erst minimal ins Negative um dann mit hohem Ausschlag eine positive zu zeigen.

Eine bei Stereowiedergabe nur einseitig verdrehte Phasenlage hört sich wie bereits gesagt völlig diffus an und zeigt auf dem Stereosichtgerät ein breites Bild bzw. eine negative Korrelation.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben