Aufnahme über Kopfhöhrerausgang X32

  • Ersteller Gluexxritter
  • Erstellt am
G
Gluexxritter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
22.07.14
Beiträge
64
Kekse
1
Hallo Ihr Lieben.

Ich muss am Samstag einen teilweise Mitschnitt des Programmes machen.
Habe dazu einen Olympic Recorder Line in und dann in X32 Kopfhöhrerausgang verbunden.
Bin mir noch unsicher, was ich da evtl. einstellen muss.
Bei der ersten Probeaufnahme hat es furchtbar geklungen, weil fast nur Effekte zu hören waren.
Die Musik ging leise und der Gesang war wie aus fernen Welten.
Habe es jetzt zu Hause noch mal probiert, an einem Analog Mixer. Da waren die Aufnahmen OK.

Den Kopfhöhrerausgang Regler hatte ich auch fast komplett aufgedreht.

Hat jemand ein Idee, oder wie es vlt. besser geht. Muss aber selber noch am Keyboard mitspielen und wollte immer mal ausschalten.
X32 Steuerung nur über iPad.

Kann jemand helfen?

Gruß Klaus
 
Eigenschaft
 
leg dir die main-outs auf ein Auxpaar (gelinkt) prefader, schließe dort mit dem passenden kabel - vermutlich Y-kabel auf miniklinke(?) dein aufnahmegerät an, steuer es richtig aus und gut ist. dann bist du auch unabhängig von eventuellen lautstärkeänderungen am mainfader, kannst den kopfhörer für seine bestimmung nutzen und hast dasselbe am ende, wie wenn du den USB-recorder nutzen würdest.
 
Apropos USB Recorder. Habe ich auch noch nicht gemacht. Was stelle ich da denn ein? Main L/R und Pre Fader? Level so bei -12 ? Das funktioniert aber glaub ich nur wenn der USB Stick steckt, oder?
Sollte ich mal testen.
Aber ich habe jetzt schon eine Idee. Ich habe die DelayLine Ausgänge. Einfach die Delay Zeit auf 0 und beide Ausgänge linken. Sollte eigentlich funktionieren. Oder?

Gruß Klaus
 
Was stelle ich da denn ein? Main L/R und Pre Fader? Level so bei -12 ? Das funktioniert aber glaub ich nur wenn der USB Stick steckt, oder?
ja, wenn du den Summenausgang aufnehmen willst, dann mainL/R und prefader, damit du unabhängig vom fader bist bei der aufnahme. Natürlich kannst du nur aufnehmen, wenn ein Stick oder eine externe Festplatte dran hängt.

Ich habe die DelayLine Ausgänge
Was sind denn die "Delayline-Ausgänge"? Du kannst Alle Ausgänge frei zuordnen.
 
Das sind bei mir Output 1 und 2. Habe ich immer als DelayLine genutzt für die zusätzlichen Boxen im Zelt. Sind eigentlich nur Kopien des Main Out L/R mit entsprechender Delay Zeit.
Abe noch ne Frage: externe Festplatte am USB Ausgang. Wie muss die denn formatiert sein?
Wie viele Songs kann man denn dann aufnehmen. War das nicht mal eine begrenzte Anzahl, oder hing das nur mit der Speicgühergrösse zusammen?


Gruß Klaus
 
achso, dafür kannst du jeden output hernehmen, da der begriff "delayline-output" nur einer für dich ist, war er mir nicht verständlich.

in FAT32

...und hängt nur mit der Speichergröße zusammen
 
Alles klar. Vielen Dank!

Gibt es bei den USB Sticks eine max. Größe für den X 32, oder kann ich jeden Stick nehmen?

Gruß Klaus
 
Ich möchte noch einmal kurz zum ursprünglichen Problem zurück kehren. Für mich sieht das Fehlerbild stark in Richtung Auslöschungen der Monoanteile aus. Z.B durch einen Phasendreher oder dass du eine ungünstige Beschaltung im Kabel hast. Welches Kabel verwendest du und welchen Recorder (Modellbezeichnung)?
 
Der Recorder ist der Olympus ls-14.
Kabel ist ein Standard Stereo Kabel. 2x Miniklinke plus Adapter auf 6,5 mm.
Das gleiche Kabel und Adapter funktionieren bei mir zu Hause am alten Analogpult mit dem Recorder und dem Kopfhörer Ausgang ja auch. Deshalb vermute ich ein Problem mit dem Kopfhörer Ausgang am X32. Ist der sonst noch irgendwie separat regelbar - ( nicht nur der Drehkranz für die Lautstärke ) ?

Gruß Klaus
 
vl war in einem FX send oder return versehentlich eine solo-taste gedrückt?

...aber wie schon gesagt, die Kopfhörerbuchse ist denkbar ungeeignet - einen "normalen" weg hatte ich ja oben schon geschildert.
 
Komme erst wieder am Samstag früh ans X32 ran. Muss ich überprüfen.
Danke erst mal für die guten Hinweise. Werde ich schon irgendwie schaffen.

Liebe Grüße

Klaus
 
Habe das mit dem Olympus Aufnahmegerät am Samstag erst mal sein lassen und statt dessen den internen Recorder genutzt. Hat prima geklappt.
Noch mal ne Frage. Ist der auch für Daueraufnahme geeignet, oder schaltet er sich nach einer gewissen Zeit automatisch ab? Ich wollte Shows bis 3 Stunden am Stück aufzeichnen.
Vielleicht habt ihr ja schon Erfahrung damit?

Gruß Klaus
 
Wir haben am letzten Samstag von 20-02 Uhr am Stück für einen neuen Mitmusiker mitgeschnitten. War ein 32 GB Stick von SanDisk. Ging völlig problemlos.
 
Danke für die Info.
Das beruhigt mich. Werde ich dann genau so machen.
Schöne Feiertage.

Gruß Klaus
 
Und wenn Du zwischendurch mal (in der Pause) stoppst und wieder startest . Hast Du hinterher mehrere Blöcke was das Suchen erleichtert. Die Ereignisse werden ja mit Zeiten und Datum geschrieben.
 
Stimmt auch wieder. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, dass ich dann auch wieder den Recorder starte. Ich spiele selbst Keyboard und bediene den Mixer nur nebenbei.
Werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Danke Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben