Aufnahme und Wiedergabe mit Phonic Helix Board 18 MKII

  • Ersteller Raindrop
  • Erstellt am
R
Raindrop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.13
Registriert
26.05.11
Beiträge
16
Kekse
0
Ich möchte über Cubase Audiospuren über die Boxen auf die am Phonic Board hängen ausgeben gleichzeitig auch das Signal des Instruments das auf Kanal eins drauf(Keyboard). Sowie das Keyboard gleichzeitig aufnehmen(nur das)
ist das auch möglich ohne Firewireanschluss?

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Raindrop
 
Eigenschaft
 
Wenn Du nicht die im Mischpult integrierte FireWire-Soundkarte aufnehmen willst, über welche würdest du denn dann aufnehmen wollen?
 
schön das ars verstanden hat was Du vorhast:)
 
aufnehmen möchte ich mit dem Laptop(ohne FW) das Keyboard und alles gleichzeitig abspielen auch
 
Dass du irgendwie mit dem Computer aufnehmen willst ist schon klar. Hat das Laptop keinen PC Card oder ExpressCard-Slot, um FireWire nachzurüsten? Weil es ist schon irgendwioe doof, wenn man schon ein Mischpult mit integriertem Audiointerface hat, und das dann nicht nutzen kann und stattdessen ein anderes kaufen muss (dann mit USB, das wird dein Laptop ja haben...) Wobei in deinem Fall jetzt ja eines reichen würde mit Stereo Line-Ein- und Ausgang. Ich kann jetzt deinen qualitaiven Anspruch nicht einschätzen:
https://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_202.htm
https://www.thomann.de/de/esi_u24_xl.htm

Verkabelung gibt es dann in deinem Fall mehrere Möglichkeiten. Wo sind denn beim Mischpult die Boxen angeschlossen? Am Main Out? Wenn das Keyboard an Kanal 1 hängt heißt das, dass du es Mono aufnehmen willst?
 
vielen dank für deine antwort ja der pc mit firewire ist leider nur mehr schrott:/
deshalb die auch meine frage

wäre das auch möglich über ein pedal mit audio interface? vl auch so dass mann die equalizer am mischpult auch benutzen
kann zum klang variieren?

boxen hängen am main oout
ja
 
vielen dank für deine antwort ja der pc mit firewire ist leider nur mehr schrott:/
Was jetzt aber noch keine Antwort auf die Frage ist, ob es nicht möglich ist, ob der Laptop einen PC-card oder ExpressCard Slot hat, wo man dann einfach eine FireWire-Karte reinstecken kann.

wäre das auch möglich über ein pedal mit audio interface?
Was stellst du dir da vor)

vl auch so dass mann die equalizer am mischpult auch benutzen
kann zum klang variieren?
Den Klang der Aufnahme? Wenn du das integrierte FireWire-Interfaces des Mischpults nutzt, kannst du ja mit dem Pre/Post schalter in jedem Kanal wählen, wo das Signal abgegriffen wird. Wobei ich auch nicht weiß, ob "Pre" dann direkt hinter dem Gainregler, oder nur vor dem Kanalfader heißt. Mit einem externen Interface kommst du jetzt gar nicht drumerhum, dass es erst nach dem EQ aufgenommen wird. Aber warum willst du das? Jeder Software-EQ ist besser, und du kannst in Software beliebig rumprobieren, und stellst nicht nachher fest "EQ einstellung war doch nicht optimal, muss ich nochmal aufnehmen".

boxen hängen am main oout
ja
OK. Das einzige, was passieren kann, wenn man über das Mischpult gleichzeitg hört und aufnimmt ist, dass die Vorhandene Spur wieder mitaufnehmommen wird. Das passiert, wenn man sowohl mit dem PC, wie auch mit dem Keyboard ganz normal in zwei Kanäle geht, und dann das Main Signal aufnimmst. Weil dann nimmst du ja alles auf, was du aus den Boxen hörst. In der Praxis ist das aber nur bei kleinen Pulten problemtaisch, das Phonic hat jetzt z.B. durch die Auxe oder die Gruppen diverse Möglichkeiten nur das Keyboard aufzunehmen. Konkret würde ich es an deiner Stelle wohl so machen, dass ich den Aux-Weg zum aufnehmen benutzen würde. Also du gehst mit dem Ausgangssignal des PCs einfach in einen Stereokanal des Mischpults (also 7/8, 8/10, 11/12 oder 13/14). Dann kannst du ganz normal - wie man das halt mit einem Mscihpult macht - den Sound so einstellen, wie du ihn auf den Boxen hören möchtest, also die richtige Mischung aus Keyboard-Live-Signal und den schon vorhandnen Cubase-Spuren. Aufnehmen geht dann über die Aux-Schiene. Also du gehst mit dem Aux Send 1 in einen Eingang des Audio Interfaces. Du hast dann zwei Regler, welche die AUfnahmelautstärke bestimmen: Den "Aux 1 Moni" Regler im Kanal, und den Gesamt "AUx Send 1 MOni" (der die Gesamtlautstärke regelt). Wichtig ist eben, dass der Aux 1 Regler in dem Kanal, wo der Computer angeschlossen ist, komplett runtergedreht ist, weil du das Signal ja eben nicht aufnehmen willst.
 
Vielen Dank Ars aufnahme funktioniert nun wie gewünschte:)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben