Aufnahme + Video

D.Mon
D.Mon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.24
Registriert
26.07.08
Beiträge
282
Kekse
561
Hallo zusammen,

ich wollte mal ausprobieren, nicht nur Ton sondern auch Bild aufzunehmen.
Ganz einfach und ohne professionelle Ambitionen.
Ich habe heb Cubase LE AI 6 Elements 6 auf einem Mac.

Ich hab nur leider keine Ahnung, wie man das angeht.
Meine Vorstellung ist, ich spiele eine Spur ein und Filme mich dabei gleichzeitig, damit Bild und Ton auch synchron sind.

Kann man das so machen oder braucht man zusätzliche Software oder eine externe Videokamera?
Was muss man da sonst noch einstellen?

Gibts da ne Anleitung dafür?
Mir fehlt im Moment ein bisschen der Einstieg dafür.

Danke und Gruß
D.Mon
 
Eigenschaft
 
Moin D.Mon,

wenn du eine Videokamera, Handy, Tablet oder einen Fotoaparat mit Videofunktion hast, kannst du dein aufgenommenes Videomaterial und dein Audiomaterial mit iMovie ( ist auf jedem mac drauf) zusammen schneiden. Damit es etwas einfacher wird machst du dir bevor es los geht eine Klappe, wie im Film, du klatscht in die Hände, so das es gut auf dem Video zu sehen ist und nimmst es auch im Ton auf, das ist dann der Start deiner Aufnahme. Mit diesem Klatschen kannst du dann Bild und Ton recht einfach syncronisieren. Hast du Bild und Ton in deinem Videoschnitprogramm syncron, verkoppelst du Video und Audio und schniedest den Anfang mit dem Klatschen weg.

Viel Spaß

Rainer
 
Danke für Dein Feedback.
Dass man das mit iMovie zusammenschnippelnd kann, wusste ich.

Ich habe aber gesehen, dass es auch in Cubase Videospuren gibt.
Ich wollte das einfach mal ausprobieren, zunächst mal um zu sehen, wie das funktioniert.
 
Moin D.Mon,

ich bin kein Cubase-Kenner, aber normalerweise dienen die Videospuren in den DAW´s zum Vertonen und Abmischen von Videos, anschließend werden Video und Audio im Videoschnittprog. zusammengefügt und im entsprechenden Format ausgegben.
Aber vielleicht gibt es da ja in Cubase noch andere Varianten. ich wünsche dir viel Erfolg.

Rainer
 
SO ist das. Cubase kann Video auf eine egene Spur importieren, dabei Audio extrahieren, thumbnails anzeigen usw. Das dient aber wirklich nur, um die Musik ans Video anzupassen, und beides dann in einem anderen Programm zu vereinen.
 
Okay, Danke!

So ganz versteh' ich den Sinn dabei noch nicht.
Ich könnte doch dann genau so gut.
Das Video in eine Videodatei aufnahmen, die Musik in Cubase aufnehmen (natürlich gleichzeitig).
Nach der Musikbearbeitung exportiere ich das Soundfile und schneide beides im Videoprogramm zusammen.

Oder geht es nur darum, den Ton aus einem Video mit Ton in Cubase reinzubringen?

Gruß
D.Mon
 
Moin D.Mon,

Genau so geht's
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben