Aufnahme Vocals nur Mono!!!

von Margie_G, 25.07.08.

  1. Margie_G

    Margie_G Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.09.07
    Zuletzt hier:
    1.09.16
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.07.08   #1
    Hallo!

    Ich hab 'ne Frage (ist wahrscheinlich schnell geklärt).

    Und zwar hab ich eine Spur mit Musik drauf (Midiinstrument - teilweise Playback, teilweise Piano).
    Auf einer zweiten Spur möcht ich nun meinen Gesang legen. Beim Aufnahmen passiert nun folgendes: Die erste Spur ist Stereo, die zweite Stereo.
    Die Aufnahmen brauch ich für Demo-Zwecke. Ist deshalb ziemlich blöd, wenn der Gesang nur aus einer Box kommt.

    Kann ich dieses Problem sofort beheben oder besteht vielleicht eine Möglichkeit, dass ich die zweite Spur nachträglich in eine Stereospur umwandle?

    Zur Info mein Equipment:
    - Mac Book Pro
    - Audiointerface (E-MU 0202)

    Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen.
    Vielen Dank.
     
  2. Gast 23432

    Gast 23432 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Beiträge:
    30.432
    Zustimmungen:
    6.508
    Kekse:
    150.155
    Erstellt: 25.07.08   #2
    Welche Software verwendest Du, um aufzunehmen?

    Die meisten Programme haben die Möglichkeit, vor der Aufnahme festzulegen, ob die Spur Stereo oder Mono sein soll und ebenfalls die Möglichkeit, nach der Aufnahme von Stereo zu Mono oder umgekehrt zu konvertieren.
     
  3. pico

    pico HCA-Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    30.06.07
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    15.036
    Ort:
    Maintal near Frankfurt/M
    Zustimmungen:
    884
    Kekse:
    69.049
    Erstellt: 25.07.08   #3
    Gesang = eine Stimme = ein Mikrofon = ein Kanal = Monospur
    also anstelle der Stereo-Spur eine Mono-Spur für die Gesangsaufnahme nehmen - im Mischer dann die Position mit dem Pan(orama)-Regler dahin drehen wo Du sie haben möchtest. Das Signal wird dann in die Stereo-Ausgabe so positioniert wie Du es per Pan-Regler eingestellt hast.
     
  4. Margie_G

    Margie_G Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.09.07
    Zuletzt hier:
    1.09.16
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.07.08   #4
    Ich verwende Garage Band und habe bei meine bisherigen Aufnahmen immer Stereospuren vewendet.

    Doch auf einmal kommt nur noch aus der linken Box der Gesang raus. Wieso?
    Panoramaregler steht natürlich in der Mitte.

    Ich würd auch mit einer Monospur aufnehmen. Stereo hört sich ja aber eigentlich besser an, oder?
    Außerdem hat's doch bisher auch geklappt.
     
  5. pico

    pico HCA-Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    30.06.07
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    15.036
    Ort:
    Maintal near Frankfurt/M
    Zustimmungen:
    884
    Kekse:
    69.049
  6. Margie_G

    Margie_G Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.09.07
    Zuletzt hier:
    1.09.16
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.07.08   #6
    dankeschön :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping