Aufnahme Vocals nur Mono!!!

  • Ersteller Margie_G
  • Erstellt am
M
Margie_G
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.21
Registriert
06.09.07
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo!

Ich hab 'ne Frage (ist wahrscheinlich schnell geklärt).

Und zwar hab ich eine Spur mit Musik drauf (Midiinstrument - teilweise Playback, teilweise Piano).
Auf einer zweiten Spur möcht ich nun meinen Gesang legen. Beim Aufnahmen passiert nun folgendes: Die erste Spur ist Stereo, die zweite Stereo.
Die Aufnahmen brauch ich für Demo-Zwecke. Ist deshalb ziemlich blöd, wenn der Gesang nur aus einer Box kommt.

Kann ich dieses Problem sofort beheben oder besteht vielleicht eine Möglichkeit, dass ich die zweite Spur nachträglich in eine Stereospur umwandle?

Zur Info mein Equipment:
- Mac Book Pro
- Audiointerface (E-MU 0202)

Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen.
Vielen Dank.
 
Eigenschaft
 
Welche Software verwendest Du, um aufzunehmen?

Die meisten Programme haben die Möglichkeit, vor der Aufnahme festzulegen, ob die Spur Stereo oder Mono sein soll und ebenfalls die Möglichkeit, nach der Aufnahme von Stereo zu Mono oder umgekehrt zu konvertieren.
 
Gesang = eine Stimme = ein Mikrofon = ein Kanal = Monospur
also anstelle der Stereo-Spur eine Mono-Spur für die Gesangsaufnahme nehmen - im Mischer dann die Position mit dem Pan(orama)-Regler dahin drehen wo Du sie haben möchtest. Das Signal wird dann in die Stereo-Ausgabe so positioniert wie Du es per Pan-Regler eingestellt hast.
 
Ich verwende Garage Band und habe bei meine bisherigen Aufnahmen immer Stereospuren vewendet.

Doch auf einmal kommt nur noch aus der linken Box der Gesang raus. Wieso?
Panoramaregler steht natürlich in der Mitte.

Ich würd auch mit einer Monospur aufnehmen. Stereo hört sich ja aber eigentlich besser an, oder?
Außerdem hat's doch bisher auch geklappt.
 
dankeschön :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben