Aufnahme von Blockflöte ist 4 Hz niedriger

Musicanne
Musicanne
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
28.09.08
Beiträge
1.285
Kekse
3.680
Ort
NRW
Hallo zusammen,

Gestern wollte ich mit der Altblockflöte, die obere Stimme einspielen, um dann mit der Bassblockflöte die untere Stimme üben zu können. Dabei sind 2 Probleme aufgetreten:
Rhythmusproblem (da sind mir schon Übemöglichkeiten eingefallen ;))
Intonationsproblem (da bräuchte ich euren Rat)

Ich hatte mal einen langen Ton aufgenommen, wusste aber nicht welcher es war. Also Stimmgerät zur Hilfe genommen und es ist ein zu tiefes g.
Habe dann mal, das d' (Stimmgerät auf 440 Hz eingestellt) eingespielt und beim abspielen ist dieser Ton 4 Hz tiefer. Aufgenommen habe ich es mit GarageBand auf mein iPad 4. Ist das ein Software- oder ein Blockflötenspezifisches Problem? Ist euch das auch schon mal aufgefallen?

Viele Grüße
Musicanne
 
Eigenschaft
 
wie alt sind denn die jeweiligen flöten?
 
Ist euch das auch schon mal aufgefallen?
GarageBand nutze ich nicht. Daher ... :nix:
Ich nehme mit einem Audiorecorder von ZOOM auf. Da ist mir das Prolem, dass Aufnahme und Wiedergabe eine Differenz aufweisen, noch nicht begegnet.

Dass es heller und dunkler eingestimmte Blockflöten gibt, ist Dir sicherlich bekannt. Oder? Ältere sind oft auf 440 Hz eingerichtet, neuere vielfach auf 442 Hz.
Bei Aufzeichnungen ist außerdem zu beachten:
Sind die Flöten kalt, klingen sie etwas dunkler, werden sie beim Spielen wärmer, klettern sie rauf; die einen mehr die anderen weniger. Ich habe Instrumente, die diesbezüglich unterschiedlich deutlich reagieren.

Einen schönen Sonntag
und viel Erfolg beim Üben :great:

Lisa
 
@voiceintune
Es sind beide Kunststoff-Flöten. Eine davon ist meine neue Bassblockflöte von Dolmetsch und die andere ist meine Zen-On Altblockflöte.

Da ich tendenziell eher leise und damit zu tief spiele, habe ich erstmal nur ein Halteton (d') gespielt (mit Stimmgerät daneben :D). Aber als ich dann mit meinen Bass dazu gespielt habe, merkte ich gleich, wenn ich nur minimal abgewichen bin. Kann es sein, wenn ich mit dem Bass nur ein Hz zu tief oder zu hoch spiele es noch deutlicher zu hören ist, als wenn ich genau 4 Hz (oder eine andere gerade Zahl) tiefer spiele?

@Lisa2

Ich gehe mal davon aus, dass beide Flöten auf 442 Hz gestimmt sind.

Edit:
Gerade habe ich nur mal wieder das d' aufgenommen. Diesmal aber mit dem Sprachrecorder des iPhones 4. Dann das ganze wieder angehört mit Stimmgerät daneben und diesmal stimmt es. Also ein Software-Problem. Daher geht es hier zum Thema GarageBand weiter.


Viele Grüße
Musicanne
 
Grund: Nachtrag
Zuletzt bearbeitet:
es gab mal beim aldi eine "wärmepistole" zu kaufen für wenig geld.

ich habe mir eine gekauft um meinen schülern sichtbar zu machen das die theorie, die so verzapfe der realiät entspricht.

kann Lisa's aussagen nur bekräftigen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben