Aufnahme... welche EQ-Einstellungen

wolfel
wolfel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.22
Registriert
18.12.06
Beiträge
423
Kekse
32
Moin Moin allerseits.
Ich bin im moment dabei lieder mit meiner band aufzunehmen.
Vocals werden normal abgenommen mit einem mikro->zoom->pc.
Die drums werde ich mit einem programm selber machen.
Nur das einzigste problem ist das mit den gitarren und bass.
Ich benutze für den gitarren sound mein zoom.
Ich nehme die Spuren in Cubase LE auf und benutzte ein pfugin für den richtigen sound(Voxengo Boogex).
Allerdings brauche ich jetzt hilfe.
Ich habe nich sehr viel erfahrung bei aufnahmen und wollte jetzt mal fragen wie es mit den Frequenzen der einzelnen spuren aussieht sprich Gitare,Bass,Drums,Vocals.
Und wie bekomm ich heraus welche frequenz gerate im moment da ist , ich denke mal mit einem plug-in.
Aber wie heißt es?

Danke für die hilfe im vorraus

Mfg
Wolfel
 
Eigenschaft
 
Entschuldige, aber ich verstehe die Frage nicht ... was meinst Du mit "Welche Frequenz gerade da ist" ?
 
also jeder ton hat doch einen bestimmten frequenzen bereich soweit ich weiß von 10hz-1mhz und anders.
Aber ich habe mittlerweile ein plugin gefunden also da müsst ihr leute mir nichtmehr mit helfen.
Nur welche Frequenzen alles haben sollte damit man alles gut hört wie die vocals.
Oder die gitarren.

Mfg
wolfel
 
also jeder ton hat doch einen bestimmten frequenzen bereich soweit ich weiß von 10hz-1mhz und anders.
Aber ich habe mittlerweile ein plugin gefunden also da müsst ihr leute mir nichtmehr mit helfen.
Nur welche Frequenzen alles haben sollte damit man alles gut hört wie die vocals.
Oder die gitarren.

Mfg
wolfel

Und was hast Du dann vor? Auf den Spuren der einzelnen Instrumente die beliebten Frequenzen hochziehen?

Misch die Spuren lieber anständig ab. Eine gute Aufnahme brauch in der Regel keinen EQ Einfluss.
 
Moinsen !

Ich habe nich sehr viel erfahrung bei aufnahmen und wollte jetzt mal fragen wie es mit den Frequenzen der einzelnen spuren aussieht sprich Gitare,Bass,Drums,Vocals.
Und wie bekomm ich heraus welche frequenz gerate im moment da ist , ich denke mal mit einem plug-in.

Willst Du bei der Aufnahme schon die Frequenzen beeinflussen (EQ)? :gruebel: Das würde ich lieber lassen, denn später beim Mix wirst Du sowieso mit dem EQ arbeiten müssen und das würde
1. doppelte Arbeit bedeuten
2. schon beim Aufnehmen evtl. Fehler einbauen
3. beim Abmischen möglicherweise kaum mehr oder nur sehr schwer zu korrigieren sein.

Ein guter Link für "die Frequenzen" wurde Dir ja schon genannt, aber betrachte dieses als grobe Richtwerte. Jeder Mix ist anders zu behandeln (Instrumentierung, Stimmen, Raum, Charakteristik des Songs etc.)

Gruß
Ivar
 
Ich mache bevor ich aufnehme ein test.
So und dort will ich dann halt alles so einstellen wie ich es später haben will damit ich nichts mehr dran machen muss.
Und ich will nun wissen in welchen Frequenz bereich sich die instrumente bewegen(Gitarre..).
Damit man alles gut raushört wie die double bass oder gesang.
Um das herauszufinden brauch ich ein plug-in weil meins das Blue Cat FreqAnalyst nur die aufgenommenen und unveränderten datein anzeigt ohne die Cubase EQ.
Und die frequenzen seite die da schon steht hilft mir auch nicht wirklich weiter weil ich wissen muss von wo etwas mit der frequenz anfängt und wo aufhören soll.
 
'N' Abend !

Leider kann ich Dir geistig immer noch nicht ganz folgen. Was möchtest Du genau haben / wissen / tun? :gruebel:
Möchtest Du ein Analyse-Tool, das Dir anzeigt, welche Frequenzen von einem bestimmten Instrument beim Spielen erzeugt werden? --> Voxengo-Span (free).
Möchtest Du wissen, welches Instrument sich grundsätzlich in welchem Frequenzbereich bewegt (z. B. Gitarre von E1 - C5 [hohe e-Saite 20.Bund] = 82,5 - 1056 Hz) ?
Möchtest Du wissen, welche Frequenzen Du vorab beim Aufnehmen am EQ für jedes Instrument einstellen (anheben und/oder absenken) musst, damit es "gut" klingt? Das kann man nicht so beantworten, da das von einer Unmenge Faktoren abhängt und sollte nach Ansicht erfahrener Mixmenschen (z.B. C. Anderton, F. Tischmeyer) auch nicht getan werden. :bad:

Gruß
Ivar
 
Ich mache bevor ich aufnehme ein test.
So und dort will ich dann halt alles so einstellen wie ich es später haben will damit ich nichts mehr dran machen muss.

Üblicherweise nimmt man alle Signale roh und unbearbeitet auf, damit man hinterher bei der Bearbeitung noch alle Möglichkeiten offen hat; es wäre zu ärgerlich, dann feststellen zu müssen, dass man bei der Aufnahme schon irgendwas - z.B. mit einem EQ - verbogen hat, was man hinterher nur sehr schwer wieder korrigieren kann.

mfg
 
Ich glaube du verstehst nicht was ich meine.
Ich nehme alles roh auf und will es nun in cubase mit dem EQ bearbeiten um auf die richtige frequenz zukommen aber, ich weiß nicht welche frequenzen die instrumente haben sollten.
Die double bass das tiefste von 0-200 hz?.ich brauche die angaben um es richtig zu machen
 
Hallo, wolfel,

da gibt es ein Meßgerät, das wirklich gut funktioniert. Das sitzt in Stereoanordnung an Deinem Kopf und nennt sich "Ohr" :D . Probiere es einfach aus und schule dabei Dein Gehör - eine Anleitung nach dem Motto "drehe das rein und das raus, und dann klingt es top" gibt es nicht. Dafür spielen zuviele Faktoren eine Rolle. Du kannst Dir allerdings hier mal ein paar gute Tips holen und von da aus weiterarbeiten.

Viele Grüße
Klaus
 
ok ich werds mal weiter so machn.
Ich stells dann mal rein wenn ich denk es hört sich einiger maßen gut an.
Zur beurteilung an euch ^^.
 
so leute da ich nix anderes zum uploaden gefunden habe musste ichs auf filefactory machen.
müsst ihr euch also downloaden -> http://www.filefactory.com/file/a0gcf67/n/blablubb_wav viel spaß beim anhören , bitte kritik zu dem sound was verändert werden sollte oder so^^.
 
Hallo wolfel,

besser zu beurteilen wäre natürlich eine längere Stelle mit weniger Geknüppel, wo man auch mal Zeit hat, sich auf den Sound einzustellen - falls der Song so was hat. Ich versuchs trotzdem.

- ist da ein Summenkompressor drauf oder ein Limiter? Der Klang klingt ständig wie an den Peaks hart abgeschnitten. Das ergibt diese fiesen klirrenden Höhen.

- viel unidentifizierbares Gemumpfe im Bassbereich, vermutlich Bassdrum, Bass und Gitarren gemischt. Denen musst du Plätze im Frequenzspektrum zuweisen. Versuch, die Gitarren unter 100 Hz zu cutten, mehr tiefe Mitten um 400-1000 Hz rein, da ist im Mix ein Loch so groß wie Australien.

- Bass und Bassdrum scheinen sich nur unter 150 Hz abzuspielen. Anders als die Namen sagen, brauchen auch die mehr als nur Bass. Der Bassdrum fehlt der Kick, die ist sogar auf meinen Monitorboxen kaum wahrzunehmen, auf kleineren Hifi-Anlagen ist die so gut wie weg. Versuch, irgendwo zwischen 4000 - 6000 Hz die "Kickfrequenz" zu finden (wo die genau liegt, hängt von der Bassdrum/der Mikrofonierung und vielem mehr ab. Gilt für alle Instrumente). Die dumpfe Resonanz in den Subbässen brauchst du nicht, da darf sich der Bass entfalten

- nachdem Bassdrum und Gitarren bereinigt sind, hören ob der Bass sich jetzt durchsetzen kann. Ich würde ihm auch noch ein paar hohe Mitte spendieren, aber das ist Geschmackssache.

- Snare und Becken klingen nach nassem Furz, entschuldige bitte den Vergleich :D
Aber alles was, da an seidigen Höhen drin sein mag, wird wahrscheinlich durch den angesprochenen Limitereinsatz kaputtgeschlagen. Die Sanre hat zwei wichtige Bereiche: Der bauchige Sound des Kessels und die Kette. Die musst du finden (mittels sweepen durch die Frequenzen).

- Der Hall verwäscht leider alles. Tu dir einen Gefallen und lass den erst mal weg, wenn du den Mix machst. Erst wenn der Mix trocken gut klingt, vorsichtig Hall reinmischen. Möglichst nur ein Hall, der zu den einzelnen Kanälen in der richtigen Menge zugemischt wird. Nicht die Snare ins Klo und die Gitarren in die Kathedrale stellen, das wirkt unnatürlich.

So, ich hoffe, das hilft dir ein bisschen.
 
danke für deine hilfe.
em ich habe dieses kurze stück (was eigentlich kein lied ist , nur mal eben so gespielt) nur als "einstellungs track" genommen um alles einstellen zu können.
Ich werde mal etwas längeres nehmen und dort mal wieder was verändern.
Ich werde auch versuchen anstatt bei cubase einen virtuellen amp , einen richtigen in den line-in des pc´s zu machn und mal den unterschied hören was besser ist.
Das schlagzeug hört sich nicht so top an weil er aus einem programm ist "Hydrogen".
Weil ich nicht die mikro´s (so viele wie ich brauche) habe.
Aber ich denke ich kann die noch besser klingen lassen.


mfg
wolfel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben