Aufnahmebooth bauen?

A
Alecc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.18
Registriert
15.01.18
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
ich suche nach einer geeignete Aufnahmesituation für Stimmaufnahmen die absolut trocken sein müssen.
Da meine Wohnung sehr hohe Wände (3,50m) hat, keinen Teppich hat und minimalistisch eingerichtet ist, ist die Ausgangssituation denkbar schlecht. Selbst unter einem ausgestopften Wäscheständer hört man den Raumhall.
Ich habe von Akustik und Tontechnik nicht sonderlich viel Ahnung, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich bin jedenfalls auf eine portable overheadbooth gestoßen (isovox2) und hatte mit überlegt sowas in der Art selber zu bauen, weil ich 900EUR dafür doch sehr übertrieben finde. Ist das sinnvoll und umsetzbar? Eine Kiste hätte ich, nur bin ich mir nicht sicher, ob meine Idee, das mit dickem Akustikschaumstoff auszukleiden funktioniert. Würde das dann topfig klingen? Was müsste ich bei dem Schaumstoff und bei dem Bekleben der Wände beachten?
Ansonsten habe ich hier im Forum von diesen Absorberstellwänden gelesen, jedoch schätze ich, dass das bei meiner Raumsituation nicht sonderlich viel ausrichten kann. Oder ließe sich eine trockene Aufnahme realisieren, indem ich hinter dem Mikro ein shield anbringe, und hinter mir eine Stellwand aufstelle? Bereiten dann Decke und Boden nicht immer noch Probleme?

Wenn jemand eine ganz andere Idee hat (wie gesagt, ich kenne mich nicht sonderlich gut aus mit dem Thema), immer her damit!
Hinzuzufügen ist vielleicht noch, dass ich nur selbst darin aufnehmen will, es handelt sich also um eine Frauenstimme und keinen tiefen Bass.

Ich bin dankbar für jeden Input, bevor ich planlos rumprobiere und letztlich nur Geld aus dem Fenster werfe!
Grüße, Alec
 
Eigenschaft
 
ein nachvollziehbares Review der Isovox-2


das Teil hat zwar einen deutlich überhöhtem Nahbesprechungs-Effekt, aber für die Dimensionen ist es erstaunlich gut anhörbar - da habe ich Schlimmeres erwartet.
Müsste mehr drinstecken, als nur simpler Schaumstoff.

Ob man darin singen kann ? rein gefühlstechnisch kA :gruebel: aber für voice overs (wie oben) ist es imho ok. Auch zu dem Kurs... das Stativ ist ja inklusive.

meine persönlichen Favoriten (Tatamis, mal zufällig probiert) kosten pro Stück 125€
https://www.edofuton.de/tatami-high-quality-70x200-cm
davon könnte man 3 im Dreieck um sich herum platzieren, 2 als Winkel vorn und 1 im Rücken
(wird definitiv nicht komplett trocken, aber entschärft den Raum sehr neutral)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,
die isovox2 macht auf mich einen beklemmenden Eindruck....ich würd es darin nicht lange aushalten ;-)
Ethan Winer hat da schon vor einiger Zeit Artikel und Videos zu dieser Problematik gemacht:
http://realtraps.com/video_pvb-doug.htm (flash player nötig)
Vielleicht hilft das ja zum Einstieg in die Materie. Hall an sich ist übrigens nix Schlimmes- kann auch manches Plugin ersparen ;-), vielleicht auch mal mit der Mikroposition probieren....
HTH
bemoll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tonstudio ist sicher keine schlechte Idee.
Aber auch "mobile Absorber" in irgendeiner Form wie zB Tom vorgeschlagen, wären doch günstiger, weniger klaustrophobisch und vermutlich nicht weniger effektiv.
 
Vielen Dank für die Antworten!
Absolut trocken ist leider notwendig, weil der Cutter ja sonst nicht mit Takes von verschiedenen Leuten arbeiten kann, bei einem Hörspiel zum Beispiel (da wird leider sehr stark drauf geachtet, auch wenns nur hobbymäßige Amateurhörspiele sind).
Ich werde einfach mal versuchen, mit mobilen Absorbern was zurechtzubasteln. Wenn das nichts wird, ist die letzte Option dann eben wirklich, in ein Tonstudio zu gehen :m_sing:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben