Aufnahmekabiene im Keller - Regie im EG

  • Ersteller Leitwerk
  • Erstellt am
Leitwerk
Leitwerk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.15
Registriert
29.08.10
Beiträge
160
Kekse
0
Hallo,

da ich demnächst eine Aufnahmekabiene bauen will (ca 2 x 2m), aber mein Zimmer sonst "überfüllt" wäre, würde ich die Aufnahmekabiene gerne im Keller bauen. Im Keller ist ein Pc im Lan Anschluss vorhanden.

Frage: Wie kann ich den Pc im Keller mit dem Pc in der Regie verbinden? Ich will keine STagebox durch das komplette Haus verlegen.

Hat jmd. eine Idee? (Bitte kein Vorschlag á la Projekte hin und her verschicken, denn ich will bei der Aufnahme im Regieraum bleiben.)

Danke & Gruß
 
Eigenschaft
 
wenn du keine einzelsignale übertragen willst bleibt eigentlich nur eine digitale lösung. da fallen mir ethersound und madi ein, beides aber eher teuer in der anschaffung und weiterer nachteil ist, du musst im aufnahmeraum einpegeln (außer es gibt mittlerweile interfaces, die das ferngesteuert können...)

einfach und preiswert wäre es, du legst jedesmal wenn du was aufnimmst ein multicore durchs haus, oder du machst eine festinstallation.
 
Ich vermute, er dachte an eine Streaming-Lösung, um das existierende LAN zu nutzen. Ich kenne da allerdings auch kein Produkt, zumindest in Software auf dem existierenden PC. Das schon erwähnte Ethersound wäre eine Hardwarelösung. Cobranet ist eine andere, mal googeln... Außerdem, wenn es so etwas gibt, bringt es sicher neue Latenzen ins Spiel, ob das stört, muss Leitwerk selbst entscheiden.

Banjo
 
So, danke für die Antworten, ich werde dann mal gleich mit dem Zollstock durch Haus laufen, und gucken wie viele m es sind. Wo bekommt man denn Preiswerte Multicores? Ich brauche max 4Anschlüsse, aber 2 würden auch schon genügen.

Edit: Ich bräuchte ca. 50m :(
 
Kannst Du denn einen Lötkolben fachgerecht schwingen? Ansonsten dürfte es schwierig werden, da etwas konfektioniertes zu finden mit der Länge und so wenig Kanälen... Also besser ein 4'er oder 8'er (man weiß ja nie, und Du willst die 50m Strippe sicher nicht irgendwann wieder rausreißen und neue ziehen, weil Du noch einen Kanal mehr brauchst) Multicore als Meterware, ein paar XLRs, Lötzinn, Schrumpfschlauch, etwas Zeit und fertich!

Ganz abgesehen davon, dass sich ein Kabel ohne Stecker/Stagebox dran auch leichter verlegen lässt, zum Beispiel durch Löcher in Wänden oder Decke.

Banjo
 
Ich Lötkolben (bin noch zu jung :D), aber mein lieber Herr Papa ist Ingeneur, der sollte so etwas schaffen. Wie dick ist denn das Multicorekabel? Denn ich habe hinter einem Schrank noch ein Antennten Kabel...

Edit: Habe gerade bei Thomann geguckt, es gibt ja viele, kannst du mir eins empfehlen? Und wie viele Cores würdet ihr mir empfehlen ?
 
Also wenn es meine Aktion wäre und ich 2-4 Kanäle brauche, würde ich wahrscheinlich 8 x 2 x 0,22'er Kabel (oder ähnliches) nehmen, wenn nicht gar 12 x 2 x 0,22. Wenn 50m erstmal liegen, reißt man die ungern wieder raus. Evtl. brauchst Du ja auch noch ein wenig Talkback und/oder Monitoring zum Keller oder so, da sind die Adern schnell voll.

Achte darauf, dass die einzelnen Aderpaare eine eigene Plastikummantelung haben, dann kannst Du Dir den Schrumpfschlauch sparen, es gibt auch Multicores, wo um die einzelnen Paare nur ein Folienschirm rum ist.

Die Dicke weiß ich auch nicht, guck mal bei Cordial selbst nach den Daten eines CMS8 oder CMS12. Ähnliche Kabel gibt es natürlich auch von Klotz, Sommer und den sonstigen üblichen Verdächtigen, nur SSSnake wäre jetzt nicht meine Wahl, wenn ich das dauerhaft verlegen will.

Eine Stagebox am Kellerende wäre natürlich auch schnieke, aber muss nicht sein. Zudem müsstest Du Dich da festlegen, wieviele Kanäle männlich und weiblich, ein Stecker ist schnell abgemacht und ein anderer dran. Oder Du nimmst die bisexuellen Neutriks, zumindest auf zwei oder vier Leitungen, dann bist Du noch flexibler.

Vorschlag: 8 Kanäle, Cordial CMS8, im Keller viermal weiblich XLR, 2 mal männlich, 2 mal bi, oben entsprechend 4 mal männlich, 2 mal weiblich, 2 mal bi. Dann hast Du vier Leitungen vom Keller nach oben, 2 nach unten und zwei, die in beide Richtungen gehen, für die Zwecke, von denen Du heute noch gar nichts weißt ;)

Banjo
 
Vielen Dank Banjo, dass du dir so viel Mühe gibst!
Folgende Rechnung:
6 x Neutrik NC 3MDL1 á 3€
6x Neutrik NC3FDL1 á 3,30€
2x NEUTRIK NC3FM-C (Nur Stecker keine Buchsen) á 9,90€
50m x CORDIAL CMS 8 á 3,60€/m
= ca. 240€

Dies ist mir leider doch zu teuer, schade, dass ich nicht das vorhandene Lan Netzwerk preisgünstig verwenden kann.

Jedoch danke für all eure Bemühungen!
 
Evtl. Wärs eine Lösung den Rechner via VNC oder Remote Desktop fern zu bedienen. Ums einpegeln im Keller kommst Du dann zwar nicht herum, aber Du könntest die Aufnahmen via WLAN sogar ausm Garten machen ;)

Grüße
Nerezza
 
Evtl. Wärs eine Lösung den Rechner via VNC oder Remote Desktop fern zu bedienen. Ums einpegeln im Keller kommst Du dann zwar nicht herum, aber Du könntest die Aufnahmen via WLAN sogar ausm Garten machen ;)

Grüße
Nerezza

Könntest du mir bitte erklären wie man das angeht? Denn habe von Fernsteuerung etc. echt null ahnung
 
Man installiert auf dem Fernzusteuernden Rechner eine Server Software (z.B. den Server von UltraVNC) und kann sich dann mit einem Client von einem anderen Rechner aus auf dem Server anmelden. Man erhält ein Fenster (Vollbild in der Regel auch Möglich) in dem der Bildschirm des Server Rechners zu sehen ist. Remote Desktop ist in Windows direkt integriert (nicht in allen Versionen glaub ich), da müsstest Du Dich mal schlau machen (beim den Professional Versionen ist es auf jeden Fall dabei). Evtl. wäre das die einfachste Variante. Aber Achtung: nicht alle übertragen auch Sound (UltraVNC, den ich schonmal ausprobiert habe z.B. nicht). Schau mal hier:

* http://de.wikipedia.org/wiki/Remote_Desktop_Protocol
* http://de.wikipedia.org/wiki/Vnc
* http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_remote_desktop_software

Grüße
Nerezza
 
Hast du dir auch überlegt, eventuell eine Videoleitung mit einzurichten? Nur über Talkback / Listenback ist die Kommunikation doch sehr eingeschränkt, wenn das Mikro grad aus ist, habt ihr keine Chance, mitzubekommen wenn einer was sagen will.
 
Meine Idee war, in der Gesangskabiene ein Raummikro einzubauen, welche halt immer an ist. Und in der Regie so ein Schwanenhalsmikro
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben