Aufnahmen Presto Mondscheinsonate.

B
Bunti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.05
Registriert
17.11.04
Beiträge
4
Kekse
0
Hi erstmal an alle bin neu hier. :great:

Kennt ihr ein paar gute Aufnahmen vom dritten Satz von Beethovens Mondscheinsonate? Ich habe bis jetzt zwei Stück und die sind schon ziemlich unterschiedlich (Horowitz, Giles). Würde gerne noch mehr haben. :)
Da wäre noch die Frage was ihr vom zweiten Satz haltet. Mir persönlich gefällt der nämlich nicht wirklich und will ihn deshalb nicht spielen. D.h. nur 1 und 3. Bin ich jetzt ein Kunstbanause? o_O

cYa
 
Eigenschaft
 
Gute Aufnahme kenn ich nicht, bin aber der gleiche Kunstbanause wie du, der den 2. Satz nicht mag:D
Aber 1. und 3. Satz überzeugen sehr klar!
 
Ich habe grade die Aufnahmen von Gulda da, die sind schon genial...

Wieso kommt hier keiner ins Klassik Board? Ich hab vor 3 Tagen einen Thread aufgemacht, und es hat noch kein einziger geantwortet...Schade
 
hey die aufnahme ist geil. richtig kraftvoll.

THX:great:
 
keine Sorge,
jeder darf auch mal Beethovens Musik für schlecht halten. ist eben Geschmackssache: ich mag z.B viele von den Symphonien nicht, die neunte ist doch gräßlich, dieser letzte Satz...
lg,
Wolfgang
 
Ich habe noch eine Aufnahme von Brendel, die finde ich aber ehrlich gesagt schlecht.
Die Gulda Aufnahmen halte ich für die besten.
 
geändert wegen Doppelposting! Gitta
 
Tastenwolf schrieb:
die neunte ist doch gräßlich, dieser letzte Satz...
Hallo Wolfgang,

diese Meinung habe ich schon öfter in anderen Foren gehört. Einer sagte dort, er ginge kurz vor dem Gesangsteil aus dem Konzertsaal....
Ich selbst mag den Gesang in der Neunten, aber nur, wenn es wirklich erstklassige Sänger sind - den Schlußchor finde ich super (bes. momentan im Schillerjahr! ;). )

Gruß,
Gitta

@ Bunti: Von der Mondscheinsonate gibt's eine gute Aufnahem mit Wilhelm Kempff. Er war einer der großen Beethoven - Interpreten auf dem Klavier.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000AXM2V/ref=pd_bxgy_img_2/028-8120128-4473359
 
das problem mit dem 2. satz liegt darin, daß er meist zu schnell gespielt wird, ruhig und ausdrucksvoll und genau phrasiert paßt er in die dramaturgie des werkes, das natürlich nicht das mindeste mit mondschein zu tun hat, bei interesse erkläre ich dir das. Günter Sch.
 
Günter Sch. schrieb:
das problem mit dem 2. satz liegt darin, daß er meist zu schnell gespielt wird, ruhig und ausdrucksvoll und genau phrasiert paßt er in die dramaturgie des werkes, das natürlich nicht das mindeste mit mondschein zu tun hat, bei interesse erkläre ich dir das.
Hallo Günter,

wobei wir dann wieder bei der leidigen Frage der tempi, bzw. der Auffassung darüber wären!
Der 2. Satz ist mit Allegretto bezeichnet, m. M. nach also flotter als z. B. ein Andante zu spielen. Aber einen Bezugspunkt braucht man immer, schnell, langsam usw. sind subjektiv.
Ruhig, ausdrucksvoll ja, ein Kontrast zum 1. Satz (der ausnahmsweise langsam ist) muß der 2. schon sein. Wie findest Du Guldas tempi hier?

http://66.102.9.104/search?q=cache:GEgDsWcW1IkJ:shop.klassikakzente.de/detailanz/produktanzeige.rt%3Fbarcode%3D002894767641+mondscheinsonate+gulda&hl=de&lr=lang_de

Gruß,
Gitta
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben