Aufnahmen von Zoom H2N "verbessern"

  • Ersteller Mäppel 1
  • Erstellt am
Mäppel  1
Mäppel 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.14
Registriert
13.07.11
Beiträge
102
Kekse
0
Ort
Dresden
Hi,

wir nutzen für unsere Bandproben das H2N um alles aufzunehmen. Hauptsächlich um einfach Ideen festzuhalten. Jetzt interessiert mich aber wie ich vielleicht noch in meiner DAW etwas aus diesen Aufnahmen rausholen kann.

Ich nutze Cubase und lass die Aufnahmen dort durch den guten, alten endorphin mit dem preset "loud and punchy" laufen. aber was gibt es noch für möglichkeiten?

Im Proberaum sind wir: Bass+Schlagzeug+Gesang+Gitarre


Grüße,

Mäppel
 
Eigenschaft
 
Moin Mäppel

Ein paar Punkte:

1. Presets sind Böse.
2. Es gibt noch andere Effekte ausser Kompressoren (;)). Experimentiere bspw. mal mit Equalizer, Gate...
3. Grundsätzlich ist Experimentieren eine gute Sache. Erlaubt ist, was gut klingt, und was gut klingt musst du selbst entscheiden und herausfinden.
4. Bei der Aufnahme lässt sich mit der Mikrofonposition unglaublich viel rausholen- oder halt versemmeln. Auch dort kann ich nur zum Experimentieren raten.

Konkrete Vorschläge zur Bearbeitung könnte man allerhöchstens machen, wenn du eine unbearbeitete Hörprobe hochladen würdest.. :)

Grüsse

Jascha
 
Danke für die Tips! Hier ist mal was zum reinhören:

 
Hallo, Mäppel,

das klingt doch für einen reinen Probenraummitschnitt zwecks Ideen festzuhalten schon mal sehr anständig. Nur der Gesang "säuft ein wenig ab", dem Klang nach würde ich aber sagen, das ließe sich durch geschickte Positionierung des Zoom schon deutlich verbessern.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier mal unsere letzte probe, das H2 steht vorm Schlagzeug. Gesang kommt über den Monitor unten und die 2 PA Boxen hinten/oben. Mein Amp steht links im Bild.

Edt: ok mein Amp ist nicht immer zu sehn, aber steht auf jedenfall links auf Brusthöhe. ein Peavey 6505+ 112....am Ende ist er zu sehn :)

 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben