Aufnahmen

  • Ersteller smallTownRambler
  • Erstellt am
S
smallTownRambler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.10
Registriert
23.09.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Forengemeinde,

ich stelle mich ersteinmal kurz vor, bevor ich zum eigentlichen Thema komme. Ich bin 26 Jahre alt und mache seit einer ganzen Weile nun schon Musik im bereich Rap aber nach all den Jahren habe ich nun die Lust darann verloren. Schuld darann ist zum Teil sicherlich auch in welcher verfassung sich der derzeitige Hip Hop befindet.

Neben dem Hip Hop, jetzt kommt es, habe ich mich aber auch in eine ganz andere Musikrichtung verliebt, dem Irish und Scottish Folk. Ich bin nun schon seit einigen Monaten mit einem Freund am proben, proben und proben und nun sind wir unserer Meinung nach an dem Punkt angekommen an dem wir sagen können das es sich lohnt ordentliches Equipment zu holen um auch endlich mal ein paar vernünftige Aufnahmen zu machen.

Im Hip Hop ist es einfach, ein Mic in den PC und den Rest macht man mit Programmen, beim Folk sieht es aber nun ganz anders aus. Wir sind 2 Leute und spielen jeweils immer ein Instrument in den Liedern. Wir haben 2 Mic´s für Vocals (Shure) und wissen das wir auch mindestens 2 Instrumentenmicrophone brauchen um eine Aufnahme auch vernünftig bearbeiten zu können oder irre ich mich?

Also um es knapp und kurz zu sagen - Wir wissen nicht so wirklich was wir brauchen um unsere Vocal- und Instrumentenspuren jeweils einzeln, um sie bearbeiten zu können, aufzunehmen. Ein Mischpult ist klar aber worauf müssen wir achten und was brauchen wir dazu, da wir auch vor haben irgendwann einmal Live zu spielen wären Geräte für beide Gebiete von großen Vorteil.

Also wie gesagt, 2 Mann, 2 Instrumente.

Wär wirklich nett wenn uns jemand Helfen könnte.

Best Regards!

P.S.: Ich hoffe ich habe hier auch im richtigen Threat geposted, ein Foto von mir kommt natürlich auch sofort!
Nicht so ganz, deshalb habe ich das Thema von Technik/Sonstiges in den Recording-Starter-Bereich verschoben. Gruß, Wil Riker
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das 'einzeln' ist missverständlich.
Du meinst anscheinend getrennte Spuren und nicht einzeln im Sinne von nacheinander.
Wenn ihr die Spuren nacheinander aufnehmt braucht ihr weder 2 Mikrophone noch ein Mischpult.
Falls ihr mehrere (Alle?) Spuren gleichzeitig aufnhemen wollt, braucht ihr ein Gerät, dass mehrere Eingänge verarbeiten kann (Sound Interface).
Der Preis so eines Interfaces steigt allerdings deutlich mit der Anzahl der verfügbaren Eingänge.
 
Wenn die Geräte gleichermaßen zum Aufnehmen wie auch für den Liveeinsatz sein sollen, dann ist ein Mischpult mit internem Interface vermutlich eine gute Wahl. Allerdings kosten die meisten Exemplare in etwa genausoviel wie ein qualitativ vergleichbarer kleiner Mischer und ein kleines Interface zusammen... Also preislich kaum ein Vorteil, sondern nur, dass man dann nur ein Teil da stehen hat. Ich würde auf jeden Fall das Equipment eine Nummer größer wählen als deine aktuelle Mindestanforderung, damit hat man noch Erweiterungsmöglichkeiten und meist sind auch Qualität und Ausstattung noch etwas besser. Was für einen Preisrahmen hast du denn eigentlich geplant?
 
Hallo,

danker ersteinmal für das verschieben und natürlich auch die Antworten. Unsere Preisvorstellung liegt bei ca. 500€. Das mit mehr Eingängen als benötigt ist auf jedenfall sinnvoll und werden es bei der Gerätewahl auch mit einfließen lassen.

Wenn wir eine Demo-CD machen wollen, dann hatten wir gedacht das wir alle Spuren einzeln, also nacheinander, aufnehmen müssen da man diese dann ja eigentlich viel besser bearbeiten kann.

Wenn man jetzt mit so einem Interface arbeitet und ein Lied mit allen Spuren gleichzeitig aufnimmt, dann hat man doch, sofern keine räumliche Trennung vorhanden ist, in z.B. meiner Spur auch noch den Ton und die Geräusche des anderes Sängers, dies würde sich doch sicherlich auf die Ausgangsquallität der jeweiligen zu bearbeitenden Spur auswirken oder irre ich mich da?

Habt Ihr denn irgendwelche Tips welche Geräte man am besten kaufen sollte, irgendwelche Marken oder No-Name Marken die trotzdem gut sind?

Vielen Dank!
 
Wenn man jetzt mit so einem Interface arbeitet und ein Lied mit allen Spuren gleichzeitig aufnimmt, dann hat man doch, sofern keine räumliche Trennung vorhanden ist, in z.B. meiner Spur auch noch den Ton und die Geräusche des anderes Sängers, dies würde sich doch sicherlich auf die Ausgangsquallität der jeweiligen zu bearbeitenden Spur auswirken oder irre ich mich da?

Richtig.
Für das Nacheinanderaufnehmen braucht ihr ein Mikro, ein Soundinterface und ein Aufnahmeprogramm.
Folgende Soundkarte (Interface) wurde mir damals empfohlen:
https://www.thomann.de/de/m-audio_delta_audiophile_2496.htm

Das Mischen, Bearbeiten und Hinzufügen von Effekten erfolgt über das Aufnahmeprogramm. Bei der Soundkarte liegt direkt eins dabei.

Eine Schnittmenge zum Live Spielen sehe ich weniger. Oder wollt ihr eine eigene PA mit Mischpult haben?
 
Hallo Langhaar,

entschuldige bitte aber ich weis leider nicht wofür PA steht. Was das angeht bin ich noch ziemlich Grün hinter den Ohren.

Wir haben uns jetzt darauf geeinigt das wir zum aufnehmen einfach ein Mic nehmen und damit jede benötigte Spur hintereinander aufnehmen um diese dann zu bearbeiten.

Wir benötigen von daher jetzt eigentlich nur noch equipment für Liveauftritte. Ein Mischpult mit mindesten 8 Mic anschlüssen und intigriertem Effektgerät wär doch sicherlich ausreichend oder?

Best regars!
 
Hallo,
das PA-Thema sollte man separat, in einem eigenen Thread behandeln. (PA = Public Adress = Beschallungsanlage fürs Publikum) Daher hier in Kürze: Nein, leider kann man nicht sagen, daß ein solches Mischpult, wie von dir vorgeschlagen, für Livauftritte reicht.
Abgesehen davon, daß VOR den Mischpult erst noch eine Handvoll Mikros samt Kabel/Ständer benötigt werden, und NACH dem Mischpult noch irgendwas kommen sollte, was die Musik laut genug in den Raum bringt (Lautsprecher, Verstärker samt Zubehör wie Stative, auch hier wieder meterweise Kabel) - abgesehen davon stellt sich die Frage, ob ihr häufig genug auftretet, daß sich der KAUF eines Mischpults lohnt, oder ob vllt. an den üblichen Auftrittsorten schon was vorhanden ist (so zum Beispiel meine Erfahrungswerte in den Irish Pubs in und um München)

Wenn zu guter letzt die Entscheidung fällt "ja, Mischpult kaufen", dann sollten für so eine Anwendung 8 Mikrokanäle reichen. Der ein oder andere Kompressor kann aber nicht schaden, und noch ein Hallgerät ist manchmal auch nicht verkehrt. (obwohl Hall in der ein oder anderen Keller-Schlucht mehr kaputtmacht als er bringt)
Bei der Auswahl des Mischpultes würde ich auf die Anzahl der Auxe achten, insbesondere Pre-Fader-Auxe, die braucht man fürs Monitoring. (=Box auf Bühne, über die man sich selbst hört)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben