Aufnahmepegel – Wie hoch sollte er sein?

  • Ersteller Gast 52521
  • Erstellt am
G
Gast 52521
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.15
Registriert
06.02.09
Beiträge
123
Kekse
0
Hallo :),
ich habe bei der Anzeige meines Aufnahmepegels in Audition eine Skala von -59 bis 0 db.
Wenn ich jetzt z. B. eine A-Gitarre aufnehmen möchte, wie hoch sollte dann der maximale Pegel sein?
Ist 0 laut meiner Skala das Optimum oder besser etwas darunter?

Danke :).
 
Eigenschaft
 
Lieber etwas darunter (zur Sicherheit).
Sobald Du ein klein wenig drüber bist, übersteuert das Signal und es klingt irreperabel nicht gut...
Aber natürlich solltest Du generell versuchen, Deinen "Pegelbereich" maximal auszunutzen, sonst verlierst Du Auflösung und damit (etwas) Klangqualität.
 
-----
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Aufnahme mit 24Bit Auflösung pegele ich immer in den Bereich -20 bis -16 dbFS aus. Damit man ausreichend Dynamikumfang, kein Rauschen und genügend Headroom.
 
Ja, bei heutigem digitalen Aufnahmeequipment muss man wirklich nicht so derbe drauf achten, dass man möglichst hohen Pegel rauskitzelt, selbst günstige Wandler sind da ja meist schon nicht so schlecht.

Torfrock kann es ja mal selber probieren. Einmal mit knapp unter 0dB aussteuern, anschließend mit -20db. Dann beide Spuren auf 0dB normalisieren, und hören, ob die leise aufgenommenere Spur wirklich deutlich schlechter klingt und mehr rauscht.
 
Ah, ok, ich bin bis jetzt auch knapp drunter und es klingt wirklich gut.
Danke Leute, wie immer sehr nett von Euch :).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben