Aufnahmeproblem - es wird nichts aufgenommen!

  • Ersteller NiGDeLi51
  • Erstellt am
N
NiGDeLi51
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.10
Registriert
11.08.10
Beiträge
2
Kekse
0
Erstmal Guten Tag,

Ich besitze ein Personus Firebox und einen Mikrofon Rode NT-1A und mein Betriebssystem ist Windows Vista.

Mein Problem liegt darin, dass ich nicht weis wie ich aufnehen soll. Ich verbinde Die Firebox mit dem Laptop und den Mikrofon zur Firebox, wenn ich meine Kopfhörer zur Firebox anschließe höre ich meine eigene Stimme, jedoch wenn ich aufnehmen will findet man keinen Mikrofon (glaube ich zumindest, weil keine spur aufgenommen wird).
Auf Systemsteuerung habe ich schon die Laptopinternen Mikrofone usw.ausgeschalten und die von der Firebox werden verwendet.
Zur aufnahme habe ich Adobe Audation 1.5, Cubase LE und Audacity zur verfügung.
Also verstehe ich nicht wieso ich keine Aufnahmen machen kann und hoffe ihr könnt mir aus der Sache raushelfen.

Ich danke euch allen schon im Vorraus für eure Mühe !!!!

LG Tefo

[Willkommen im Forum!

Bitte in Zukunft auf einen aussagekräftigeren Titel achten:

https://www.musiker-board.de/allgemeine-board-themen-bt/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html

Aufnahmeprobleme gibt es viele. Ich hab's mal präzisiert. Danke! Banjo]
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du überhaupt alle Treiber ordnungsgemäß installiert?

Die Windows-Einstellungen sind eigentlich egal, man stellt jeweils in der Aufnahmesoftware ein, worüber man hören und aufnehmen will. In Audacity z.B. unter Bearbeiten->Einstellungen->Audio E/A. Vielleicht steht da auch nicht "Presonus Firebox", sondern nur "Firewire AudioDevice" oder so ähnlich.

Aber Cubase LE ist schon am sinnvollsten, weil das das "professionellste" oder "modernste" Programm ist. Das arbeitet mit ASIO-Treibern. Du musst als erstes den Presonus ASIO-Treiber wählen. Dann muss du ein- und Ausgangsbusse anlegen, die dann eben den physikalischen EIn/ausgängen an der Firebox zugeordnet werden. Und dann stellst du in der Spur, in der aufgenommen werden soll, eben den Eingangsbus ein, über den du aufnehmen willst. Weil die Firebox hat ja vier Eingänge (vorne zwei, hinten zwei) über die du alle gleichzeitg aufnehmen auf vier verschiedeen Spuren aufnehmen könntest. Und dann musst du ja eben in der jeweiligen Spur einstellen, dass du da über den Eingang aufnehmen willst, in dem dein Mikrofon steckt.

Das steht aber alles auch in der Bedieungsanleitung von Cubase LE erklärt. Es gibt da einmal das vollständige HAndbuch, aber auch ein PDF namens "Gettinmg Started", was die ersten schritter kompakter erklärt. Eiegntlich müssten diese PDFs mitinstallirt worden sein (und über die Hilfe anwählbar), ansonsten gibt es die auch auf der Steinberg-Website zum Download.
 
Erstmal danke für deine Antwort..
jz nochmal.....egal ob ich meine firebox ans laptop anschließe oder nicht, wenn ich die firebox mit strom verbinde, das mik anschliese und meine kopfhörer an die box anschließe bekomme ich einen ton also höre ich meine stimme.
Wenn ich die box mit dem laptop verbunden habe kann ich durch presonus firebox mixer die lautstäre der kopfhörer und die aufnahmelautstärke ändern.
Wenn ich unter Systemsteuerung auf Aufnahme klicke bekomme ich 3xPresonun Firebox WDM Audio zu verfügung gestellt, bei denen ich jeweils allgemein,pegel und erweitert klicken kann.
Wenn ich ein Programm zur aufnahme öffne zb. adobe audation 1.5 (bei anderen programmen ähnlich) kann ich Presonus Firebox auswählen, wenn ich dies getan habe gehe ich davon aus das es startbereit zur aufnahme ist, doch es geht nicht. Ich bekomme keinen Signal und später stürzt Adobe Audation nach einer fehlermeldung ab.
Ich weis jz nicht ob der laptop das mikrofon nicht erkennt oder sonst etwas.
Ich bin voll durcheinandere und kenn mich nicht mehr aus....
Ich bitte euch helft mir :(
 
egal ob ich meine firebox ans laptop anschließe oder nicht, wenn ich die firebox mit strom verbinde, das mik anschliese und meine kopfhörer an die box anschließe bekomme ich einen ton also höre ich meine stimme.
Das ist das Direct Monitoring ("Direktes Mithören") was ganz unabhänig von Rechner und von der AUfnahme ist.

Wenn ich die box mit dem laptop verbunden habe kann ich durch presonus firebox mixer die lautstäre der kopfhörer und die aufnahmelautstärke ändern.
Mit dem Mixer stellst du nur ein, was du über die Kopfhörer/Monitore hörst, also eben auch das Direct Monitoring Mit der Aufnahme (also was aufgenommen wird, und wie laut aufgenommen wird) hat das nichts zu tun.

Wenn ich unter Systemsteuerung auf Aufnahme klicke bekomme ich 3xPresonun Firebox WDM Audio zu verfügung gestellt, bei denen ich jeweils allgemein,pegel und erweitert klicken kann.
Stimmt, die FireBox hat ja auch noch SPDIF, also hast du ingsesamt 3 Stereoaufnahmekanäle. Einer von den dreien sind also die beiden Eingänge vorne, das zweite sind die LineEingäne 3/4 an der Rückseite, und das ritte ist der SPDIF-Eingang.Aber wie gesagt, was du dort einstellst ist für das Aufnehmen mit den entsprechneden Programmen egal, weil du das dort jeweils extra einstellst.

Wenn ich ein Programm zur aufnahme öffne zb. adobe audation 1.5 (bei anderen programmen ähnlich) kann ich Presonus Firebox auswählen
Wie genau läuft das, und was wählst du da aus? Den Treiber? Das Gerät? Die einzelnen Eingänge?

wenn ich dies getan habe gehe ich davon aus das es startbereit zur aufnahme ist, doch es geht nicht.
Was genau geht nicht? Wie gesagt musst du da bei Cubase noch mehr einstellen, und bei Audition muss man wahrscheinlich auch die Spur einstellen. Greade bei audaition knne ich mich jetzt nicht aus, aber für Cubase und Audacity hab ich es dir es ja erklärt.

Ich weis ja nicht ob der laptop das mikrofon nicht erkennt oder sonst etwas.
Das Mikrofon muss überhaupt nicht erkannt werden, weil es völlig egal ist, ob in dem Eingang an der Firebox ein Mikro, eine Gitarre oder gar nichts steckt. Es muss nurn die Firebox erkannt werden und der Eingang, wo das Mikro drin steckt, ausgewählt sein.

Ich bin voll durcheinandere und kenn mich nicht mehr aus....
Ich bitte euch helft mir
Sorry, aber ich weiß jetzt nicht, wie ich dir noch mehr helfen soll. Ich habe in minem Beitrag zuvoir einiges geschrieben, wo du dann gar nicht drauf eingehst. Also Audacity ist eigentlich recht simpel, und bei Cubase hab ich es auch grob erklärt, genauer erklärt das wie gesagt die Bedienungsanleitung. Bei Audition wahrscheinlich genauso, aber da kann ich jetzt nichts zu sagen. Nur wen du jetzt nicht auf meine Ratschläge eingesht und auch irgendwie keine Lust hast in die Manuals der Software zu schauen, dann kann ich dir auch nicht helfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben