Aufnahmeproblem

  • Ersteller dogdaysunrise
  • Erstellt am
dogdaysunrise
dogdaysunrise
HCA - Gitarren
HCA
Zuletzt hier
26.02.11
Registriert
21.09.03
Beiträge
2.802
Kekse
1.285
Ort
Kansas, USA
Ich hab mal versucht ein paar files aufzumehmen.
Ich nutze den bei Windows vorhandenen "Sound recorder", mein V-Amp und halt die Gitta.
Aber egal was ich mache, ob clean oder verzerrt, ob Gitta Volume runter, V-Amp Volume runter, die Vol am PC fuer den Eingang runter usw. ich krieg immer ne total verzerrte und uebel klingende Aufnahme.
Klingt wie "frueher", wenn man ne LP/CD auf Kassette ueberspielt und die endlos uebersteuert. Nur gekratze.
Was mache ich denn Falsch, oder wo koennte der Fehler sein?
 
Eigenschaft
 
Isses so eine Art Knacken? Wenn ja, dann ist dein Pegel zu hoch, so dass Clipping entsteht. Der Windoof-Soundrekorder ist auch so ziemlich das schlechteste, was du dafür verwenden kannst.
Probiers mal, den V-Amp ganz runter zu drehen, so dass gar nix kommt und dann nur minimal aufzudrehen - den Aufnahmepegel der Soundkarte wirste auf jeden Fall auch fast ganz runterdrehen müssen. Und schau auf, dass du den "line in" der Soundkarte und nicht den "Mic in" verwendest.

Ansonsten -> Recordingforum, da stehen etliche Beiträge zu dem Thema.

Also Software am besten CoolEditPro (neuen Namen hab ich schon wieder vergessen *soifz* - das Programm ist jetzt von Adobe) oder Cubase/Cubasis verwenden. Die Programme können dir nämlich auch vor der Aufnahme schon die erreichten Pegel anzeigen.
 
Guck mal ob "Mic boost" aktiviert ist bei den Soundeinstellungen.
 
nichts mit mic...line in, was anderes kann man bei standart soundkarten nicht verwerten...
Gruß, Rouven
 
den Aufnahmepegel der Soundkarte wirste auf jeden Fall auch fast ganz runterdrehen müssen.


Das ist fast immer die Ursache, dieser Regler MUSS ziemlich weit runter.
 
Danke jungs, ich werds ausprobieren!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben