Aufnahmeprüfung Mannheim

M
MarMal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.17
Registriert
24.08.12
Beiträge
46
Kekse
0
Guten Morgen!

Ich hätte eine Frage zu der Aufnahmeprüfung in Mannheim.
Angenommen ich werde eingeladen, dann gibt es eine Gehörbildungsprüfung zu bestehen.
Dort wird ein Rhythmusdiktat abgefragt. Jetzt ist meine Frage:
Gibt es hier jemand, der schon einmal solch eine Prüfung bestreiten musste und wenn ja,
muss man in dem Rhythmusdiktat auch Pausen notieren? Oder ohne Pausen?

Liebe Grüße,
MarMal
 
Eigenschaft
 
Wenn das nicht ausdrücklich vorgegeben wird, einfach eine stimmige und gut leserliche Schreibweise wählen. Evtl. wird berücksichtigt, ob du Konventionen der Notation richtig anwendest (z.B. Balkensetzung, punktiert versus übergebunden über die Taktmitte usw).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kenne es nicht, dass in einer AP die Pausen wichtig sind. Meistens klopft der Dozent das mit seinem hypergeilen Kugelschreiber.
Andrerseits dienen diese Tests der Einstufung. Wären Pausen wichtig, so würde ein Dozent es schon bemerken, wenn bis auf die Pausen der Rest richtig ist. Die wollen einen ja nicht ausboten, solange sie sehen, dass Du grundlegend Ahnung hast und im Unterricht später mitkommen kannst.

Keine Panik :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, vielen Dank! Weißt du vielleicht auch, ob die Akkorde (Dmaj7,m, m6 usw) zusammen gespielt werden oder ob die Tasten einzeln angeschlagen werden?
Ich weiß, das sind vielleicht etwas komische Fragen, aber davon hängt ziemlich viel Lernaufwand meinerseits ab. :D
 
Jede Uni hat einen anderen Anspruch. Ich denke Du solltest Dich darauf einstellen, das alles simultan gespielt wird.

Überraschen kann es einen auch wenn die Akkorde in folge gespielt werden zusammen irgendwie sinn ergeben. Ein Major7 kann da schonmal als Mollakkord im Kopf entstehen. Das kann man auch üben.

Das ist auch das Phänomen, wenn man Reihen von Sexten gespielt bekommt und irgendwo ist eine Terz dazwischen. Das ist nicht leicht zu sagen wo ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank! Dann mach ich mich wohl mal ans Eingemachte ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben