Aufnahmereihnfolge

von Ben1983, 10.11.06.

  1. Ben1983

    Ben1983 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.03.05
    Zuletzt hier:
    22.10.12
    Beiträge:
    178
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    148
    Erstellt: 10.11.06   #1
    Moin moin,
    ich habe mal eine Frage zur Aufnahmereihenfolge.
    Normalerweise, wenn man nacheinander aufnimmt, spielt man ja erst das Drumset dann den Bass und dann die Gitarren ein. Jetzt ist unser Drummer Krank und kann zu dem vereinbarten Termin (Morgen) nicht kommen und einspielen. Das wirft jedoch den Plan für nächste Woche über den Haufen ( Dienstag Bass, Mittwoch Gitarre)
    Meine Frage ist jetzt: Kann unser Drummer auch zuhause mit seinen Roland V-Drums auf Klick einspielen, dann spielen nächste woche die anderen instrumente ein und erst ganz am schluss machen wir die richtige Drumaufnahme und legen sie rüber??!!
    Oder kann es passieren, dass wenn der Drummer die richtige Aufnahme dann unbewusst nicht ganz so spielt wie die testaufnahme (also nuancen daneben liegt), dass es dann nicht mehr groovt und wir alles nochmal machen müssen?

    Hat da einer einen Tipp oder Erfahrungen mit gemacht?

    Danke
     
  2. Exciter

    Exciter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    18.07.10
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.466
    Erstellt: 10.11.06   #2
    Damit triffst du den Nagel auf den Kopf :) ich kann mir nicht vorstellen, dass die Vorgehensweise wirklich gut und zufriedenstellend ausgeht. Wie du schon gesagt hast, der Groove der anderen Instrumente ist auf der ersten Drumspur aufgebaut. Das müsste der Drummer bei der zweiten Spur schon extrem genau spielen, um den Groove zu erhalten. Ihr könnts ja veruchen, aber ich persönlich würde auf die Genesung des Drummers warten. Nur meine Meinung ;)
     
  3. Ben1983

    Ben1983 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.03.05
    Zuletzt hier:
    22.10.12
    Beiträge:
    178
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    148
    Erstellt: 11.11.06   #3
    vielen Dank schonmal.

    hat sonnst noch jemand Erfahrungen mit einer anderen Reihenfolge gemacht??!
     
mapping