Aufnahmespur zu leise, wie ändern?

  • Ersteller Ciri901
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C
Ciri901
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.19
Registriert
12.01.19
Beiträge
10
Kekse
0
Guten Abend,
ich hab seit ich angefangen hab Musik zu machen das Problem das meine Aufnahmespur viel zu Leise ist.(Kein ausschlag). Sobald ich in FL Studio dann "Normalize" aktivere ist meine Stimme gut zu hören, aber das Rauschen auch. Ich hab in vielen Videos gesehen wo Leute ganz normal rein sprechen und ohne weiter bearbeitung man die Stimme hören konnte, sowie kaum rauschen. Mein Setup: Rode NT1a, Focusrite Scarlett Solo gen., Win10, FL Studio 20
Auch der Treiber des AI ist Installiert und die richtige Seite wird auch besprochen..

Ich weiß einfach nicht mehr weiter ... :O

 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • untitled.mp3
    89,5 KB · Aufrufe: 9.374
Phantomspeisung an?
Gain?
 
Hallo Ciri901
Sobald ich in FL Studio dann "Normalize" aktivere ist meine Stimme gut zu hören, aber das Rauschen auch.
Das ist aber nicht die Lösung. So hebst du auch den Rauschpegel mit an, der naturgemäß jeder Preamp und Mikro mit sich bringt.

Keine Ahnung, was du da für eine Aufnahme hochgeladen hast aber da ist rein gar nichts drauf zu hören.

Auch der Treiber des AI ist Installiert
Das alleine bringt aber rein gar nichts. Ist der Treiber des Interface auch in FLStudio in den Einstellungen unter "Audio" eingestellt bzw angegeben?.

Und wie @sweetlizzard schon angedeutet hast, sollte der Gain am Interface auch entsprechend hoch eingestellt sein.
Nämlich so einstellen, das er an der lautesten Stelle kurz ins rote (übersteuert) geht und an dieser Stelle dann wieder etwas zurückdrehen.
Im Prinzip so aussteuern, das du immer im grünen Bereich bist ABER kurz vor dem Übersteuern. So erreichst du, das du immer das Maximum aus dem Eingangspegel
herausholst.
 
@Signalschwarz
Stimmt, haste recht aber dort ging es um das Behringer Interface und hier um das Focusrite.

Trotz all dem, ..... Bei beiden das gleiche Problem.
Also entweder liegt da wirklich ein Hardwaredefekt vor ( Kabel oder Mikrofon)
oder absolut unsachgemäße Einrichtung der Hard - bzw Software (Treiber).

Kann ja kaum sein, daß bei beiden Interfaces genau das gleiche Problem vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
oder absolut unsachgemäße Einrichtung der Hard - bzw Software (Treiber)
Keine Ahnung was mit dem Behringer Teil nicht in Ordnung war, aber dass das Focusrite Scarlett mit dem Behringer Treiber nichts anfangen kann, scheint mir logisch zu sein.

Einfach mal den Treiber für das Scarlett installieren, und dann weiter sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Hinweis @Signalschwarz ;)
Da bis jetzt vom TE im mittlerweile zweiten (unnötigen und verwirrenden) Thread keine konstruktive Antwort auf DAS hier erfolgt ist....
...dann mal Schritt für Schritt. Mic per XLR/XLR-Kabel am Interface angechlossen, Phantomspeisung an. Bekommst Du Pegel ins Interface? Grüne Signal-Leuchte an? Vielleicht auch die Clip-Anzeige, wenn Du mal laut in Mic brüllst? Was hörst Du via Kopfhörer im Monitor? Wenn Du im Interface schon mal vernünftigen Pegel hast, liegt der Fehler nicht dort. Kein Pegel im Interface? Kabel mal auf Durchgang prüfen, ggfs. mal Kabel tauschen. Bis hierhin alles in Ordnung?
frage ich mich wie man hier helfen soll.
Man müsste halt die Aufnahmekette mal gemeinsam vollständig durchgehen............angefangen hier und dann alles was am/im PC passiert/eingestellt ist.Alles andere gehört ins Reich der Kristallkugeln....

oder absolut unsachgemäße Einrichtung der Hard - bzw Software (Treiber).
Kann ja kaum sein, daß bei beiden Interfaces genau das gleiche Problem vorhanden ist.
So seh ich das auch:nix:

Also @Ciri901 , bitte mal detaillierte und vollständige Infos, was Du genau in welcher Reihenfolge installiert, eingestöpselt und eingestellt hast.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interface am PC angeschlossen, Treiber installiert, Rechner neu gestartet, Kopfhörer und Mic angestöpselt, Phantomspannung eingeschaltet, In FL studio den Treiber vom Interface genommen( Jeden anderen Treiber auch probiert), Gain ist zu ca 70% aufgedreht.
Mittlerweile glaub ich auch das es am Kabel oder Mic liegt ich werde dich tage mal ein anderes Setup testen

Danke bis hier her für die Hilfe
 
Interface am PC angeschlossen, Treiber installiert
das ist schon mal nix, immer zuerst Treiber installieren, dann erst Interface anschließen.
Also Treiber vom Interface nochmal deinstallieren und auf ein Neues.
Interface anschließen,Gain am Interfacekanal erst mal ganz runter,Mikro und KH anschließen (KH auch nur auf max. 1/3 Lautstärke erst mal)., Phantomspeisung an.

Dann nochmal- hast Du das was Basselch im anderen Thread vorgeschlagen hat mal ausprobiert und mit welchem Ergebnis?(s.o.-mein Zitat)
Es geht hier darum was das Interface und das Mic machen.DAW kommt später!
Vorsicht dabei, Gain vorsichtig langsam hoch während probieren, sonst zerschießt Du Dir noch die Ohren;)
Zeigt Dir der Ring am Gainregler Pegel an? Sollte nicht rot werden!Dann isses zu laut!
Wenn Du Dich hörst und Pegel hast funktioniert schon mal das Mic und das Interface;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, wenn ich den letzten Satz so lese,...
Mittlerweile glaub ich auch das es am Kabel oder Mic liegt ich werde die tage mal ein anderes Setup testen
scheint es doch nicht sooooo wichtig zu sein, das Problem in den Griff zu bekommen.
Vielleicht sollten wir erst einmal abwarten, was sich die Tage da ergibt und weitere Anstrengungen bezüglich hinzukommender Beiträge sparen.
Ich denke mal, das ja auch schon einiges an Hilfe in die richtige Richtung gegeben wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Alex,

ich will nicht besserwisserisch rüberkommen, aber das wollte ich nicht so stehen lassen:
sollte der Gain am Interface auch entsprechend hoch eingestellt sein.
Nämlich so einstellen, das er an der lautesten Stelle kurz ins rote (übersteuert) geht und an dieser Stelle dann wieder etwas zurückdrehen.
Im Prinzip so aussteuern, das du immer im grünen Bereich bist ABER kurz vor dem Übersteuern. So erreichst du, das du immer das Maximum aus dem Eingangspegel
herausholst.

Du, das ist ein Überkommsel aus der analogen Welt. So haben wir* "früher" eingepegelt. Und machen es heute noch an analogen Mischpulten.
Bei einem Interface ist es nicht zu empfehlen, bis an Anschlag und dann wieder ein Stück zurück zu gehen. Dafür gibt es mehrere Gründe. Und auch triftige Gründe, die dagegen sprechen.
Für ein "gesundes" Signal sollte man nicht so heiß einpegeln.
Als Richtwert gilt:
Das Maximum auf der Software-Anzeige sollte zwischen -6 und -12dBfs liegen. Damit habe ich immer ein sauberes Signal mit genügend Headroom.
Wenn es zu leise erscheint, einfach das Monitoring (Kopfhörer oder Lautsprecher) höher drehen.

Kann man gern in einem anderen Thread vertiefen.

LG
Hotspot
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das ist schon mal nix, immer zuerst Treiber installieren, dann erst Interface anschließen.
Genau so gemacht und kein unterschied.

Ich muss förmlich in das Mic rein brüllen damit ich überhaupt auf ca -30db komm und das ist ja nicht der sinn dahinter...

scheint es doch nicht sooooo wichtig zu sein, das Problem in den Griff zu bekommen.
Ist ja nicht so das ich versuch das Problem zu finden und zu lösen, aber who cares ?

Bisher immer noch kein schritt weiter....
 
@Ciri901
Könntest du mal einen Screenshot von den
Audio Einstellungen in FL Studio machen?.
Vielleicht kann man irgendwie was erkennen, ob da was nicht stimmt.

Ansonsten würde ich sagen, daß da was mit dem Mikrofon nicht stimmt.

Hast du die Möglichkeit, das Mikrofon bei einem Kumpel an einem anderen Interface zu testen?.
 
Ich-zumindest solange ich hier noch mitlese und schreibe.:evil:
Leider bekomme ich von Dir keine Antworten auf meine gestellten Fragen-und wenn dann nur unvollständig.
Sorry, aber ich hab echt null Bock Dir jede Antwort einzeln aus der Nase zu ziehen.Wenn Du nicht mitmachst bin ich raus, für sowas is mir meine Zeit zu kostbar.
Es kann jede Kleinigkeit in einer Einstellung in der ganzen Aufnahmekette entscheidend sein und man muss halt alles gemeinsam durchgehen.
Wenn Du nicht mitziehst geht es nicht vorwärts- vermutlich könnten wir schon durch sein!:nix:

Hast du die Möglichkeit, das Mikrofon bei einem Kumpel an einem anderen Interface zu testen?.
Das wäre evtl. gar nicht nötig, wenn er mal die Fragen komplett beantwortet.Dann wüssten wir nämlich wenigstens schon ob das Mic ausreichend Pegel liefert!
Ich vermute eher es hakt irgendwo in den Einstellungen im PC bzw. FL Studio, aber wir kommen ja auf diese Art mit der Analyse nicht vorwärts.:bang:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben