Aufnahmeverfahren bei Progressiv-Bands!?

  • Ersteller Battery666
  • Erstellt am
B
Battery666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.11
Registriert
06.11.05
Beiträge
273
Kekse
64
Hallo, ich nehme demnächst eine Progressiv-Rock-Band auf und zerbrich mir den Kopf wie ich das ganze in Bezug auf den Clicktrack und aufnehmen machen.

Ich hoffe ihr versteht jetzt was ich meine:

Beispiel: SongXY hat 3 Takte Intro normaler 4/4 Takt auf 120 bpm, dann gehts weiter mit der Strophe 6 Takte lang mit einem 7/8 Takt auf 160 bpm anschließend der Chorus 8 Takte lang mit einem 5/4 Takt auf 200 bpm. usw usw. Also alles andere als ein "gerader" Clicktrack.

So, den Clicktrack zu programmieren kann ich ja vielleicht noch, ABER wie handhabe ich die Aufnahmetakes (vorallem beim Schlagzeug). Der drummer bekommt den Click und braucht aber selbstverständlich (z.B.) 2 Takte vorzähler dass er rein kommt. Wenn er gerade den Chorus einspielen will, hatte die Strophe davor ja ein ganz anderes Tempo und ganz anderen Takt als der Chorus. Wie handhabe ich das am besten dass ich trotzdem schon ein paar Takte vorzähler mitgeben kann OHNE dass ich den kompletten Clicktrack ändern muss und wieder großartig Sachen verschieben muss usw. :gruebel:

Wisst ihr was ich meine oder hört es sich russisch an?:D


Noch als Info (wenn das was zur Sache tut):

Ich nehme mit Logic Pro Studio 8 auf.



Wäre super wenn ihr ein paar Tipps und Ratschläge für mich habt, da wär ich euch echt dankbar.

Merci schonmal
 
Eigenschaft
 
uh.. kenne das aus eigener Erfahrung.. gott sei dank haben sich die Jungs dann darauf geeinigt, das es mit konstantem Klick einfach besser anhört.. (hatte die Probleme die du befürchtest)

Wenn ich das so aus dem Stand machen müsste, würd ich den Klick def. weglassen.
Entweder der Drummer spielt dann alleine ein.
Oder du machst eine Pilotenspur, mit der ganzen Band. Zu dieser spielt der Drummer dann alleine dazu.
Natürlich könntest du auch die restliche Band mitspielen lassen (in einem anderen Raum) und dann nur die Drums nehmen.

Immerhin ist das doch recht gleich, ob jetzt 160 oder 156bpm sind oder nicht?

Lg Jakob
 
Hey danke für die Antwort. Also meiner Meinung nach MUSS ein Klick verwendet werden, des wird sonst bloß ein ewiges gewurstel von Anfang bis Ende und dann wirds erst richtig nervend.

Wäre es eine Alternative quasi Stück für Stück aufzunehmen? Also der Gitarrist spielt die Pilotspur für die Strophe ein und dann spielt der drummer die Strophe ein, dann der Gitarrist die Pilotspur für Chorus - Dann der Drummer den Chorus...usw usw. Zwar seeehr zeitaufwändig aber man müsste nichts verschieben und rumtrixen oder?
 
Schon.. aber die Übergänge.. naja könnten (bzw. werden) sich vermutlich ziemlich unzusammenhängend anhören. Je nach Musiker.. Aber ich glaube so ganz einfach lässt sich zwischen div. Tempi nicht nicht und her switchen.. wenn da ein fill dazwischen ist, spielt man da sicher anders wenn man weis, danach ist ein anderes Tempo...

Schlimstenfalls einfach probieren und wenns bei einer/zwei Probestellen nicht geht, dann was anderes überlegen.

Aber mal schaun, damit haben andere sicher auch schon erfahrungen gemacht. :)

Lg Jakob
 
Hallo,

ich würde es hier auch mit einer zusammenhängenden Clickspur versuchen - in der Hoffnung, daß der Schlagzeuger ein wirklich gutes Feeling für die Taktwechsel hat. Die Songteile einzeln zusammenzustöpseln dürfte dem Spielfluß der fertigen Aufnahme gar nicht gut tun... da kommt dann wieder die alte Anforderung: Bevor man ein Stück aufnimmt, muß es im Schlaf sitzen ;)
Wenn möglich, würde ich gerade bei so was Drums und Baß zusammen einspielen lassen, damit die Rhythmussektion als solche "geschlossen" zusammen grooven kann. Zunächst aber wirklich einige Probendurchläufe einplanen, damit man sich auf die doch etwas ungewöhnliche Clickspur einstellen kann!

Sollte sich Einspielen zum Click dann doch als absolut unmöglich herausstellen, dann muß es tatsächlich ohne Click gehen - bevor Du Dir die Nerven ruinierst und nach einem Tag immer noch nichts hast. Auch hier: Am besten Drums und Baß zusammen spielen lassen, dann den Rest.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo, ich nehme demnächst eine Progressiv-Rock-Band auf und zerbrich mir den Kopf wie ich das ganze in Bezug auf den Clicktrack und aufnehmen machen.

Ich hoffe ihr versteht jetzt was ich meine:

Beispiel: SongXY hat 3 Takte Intro normaler 4/4 Takt auf 120 bpm, dann gehts weiter mit der Strophe 6 Takte lang mit einem 7/8 Takt auf 160 bpm anschließend der Chorus 8 Takte lang mit einem 5/4 Takt auf 200 bpm. usw usw. Also alles andere als ein "gerader" Clicktrack.

Ich nehme mit Logic Pro Studio 8 auf.

Mit dem Leadsheet und Logic hast Du schon alles, was Du brauchst ;)

Im Arrange-Fenster von Logic sind ganz oben die "Globalen Spuren". Davon brauchst Du die Marker und das Tempo.

Als erstes setzt Du dir die Marker an die entsprechenden Stellen, also Takt 1-4 Intro, Takt 5-9 bla, etc. Damit hast Du ne grobe Übersicht über den Song.

als nächstes suchst du die Die Takte, bei denen eine Taktänderung passiert. Setz die Abspielmarke an den Beginn des Taktes und stell im Transportfeld die benötigte Taktart ein. Mach das bei jeder Taktänderung.

Danach setzt Du nur noch in der Tempospur die gewünschten Tempi-Änderungen. Die können auch als Kurven dargestellt werden, falls gewünscht ;)

Nun schalte das Metronom ein und fertig ist dein Click-Track.

Bei Bedarf kann ich dir mal ein Sample-Projekt geben, in dem solche Spielchen drin sind.

Gruss
-Chris
 
Hatte mit dem Problem auch schon mal bei einer Band bekanntschaft gemacht. Haben uns am Ende darauf geeinigt, dass ohne Click eingespielt. Hatte aber auch das Glück, dass sie super aufeinander abgestimmt waren.
 
@chrisderock

Und wie siehts damit aus:
So, den Clicktrack zu programmieren kann ich ja vielleicht noch, ABER wie handhabe ich die Aufnahmetakes (vorallem beim Schlagzeug). Der drummer bekommt den Click und braucht aber selbstverständlich (z.B.) 2 Takte vorzähler dass er rein kommt. Wenn er gerade den Chorus einspielen will, hatte die Strophe davor ja ein ganz anderes Tempo und ganz anderen Takt als der Chorus. Wie handhabe ich das am besten dass ich trotzdem schon ein paar Takte vorzähler mitgeben kann OHNE dass ich den kompletten Clicktrack ändern muss und wieder großartig Sachen verschieben muss usw.

sie wie ich das sehe, hat Battery666 das mit den Tempoänderungen in Logic schon längst herausen.. nur eben ist das eiwenig unflexiebel.

Lg Jakob
 
Vorzähler? Die findet man doch ganz easy in den Aufnahme-Einstellungen. "Ablage" => "Projekteinstellungen" => "Aufnahme" => "Vorzähler". Den kann man bis auf 6 Takte hochsetzen.

Der Schlagzeuger muss bei solchen Songs eh auf die Takt- und Tempi-Wechsel eingestellt sein. Wenn er dann als Vorzähler was komplett anderes bekommt, als er es gewohnt ist, geht das nur schief.

Nachtrag: Alternativ kann mann auch den Vorzähler gegen einen "Aufnahmevorlauf" von N Sekunden tauschen. Ist für mich selbst allerdings ein wenig unpraktikabel.

Gruss
-Chris
 
Aus eigener Erfahrung:
- Achtung beim Vorzähler, wenn man direkt bei einem Teil mit neuem Tempo einsetzen will.
Oft läuft der Vorzäler dann noch mit dem alten Tempo bzw. Takt.

- Am flexibelsten finde ich ist man, wenn man den Klick mit einer MIDI-Spur zusammenbastelt. Tempowechsel muss man zwar trotzdem vorher definieren. Taktwechsel dann nicht unbedingt. (Kommt drauf an). Außerdem kann man (wenn nötig) Betonungen mitreinbringen.

- Würde es auch (egal wie heftig es zugeht) prinzipiell mal mit Klick versuchen. Es ist einfach 100:1 dann später beim Schneiden, oder wenn man dann doch noch irgendwelche Loops usw... dazumischen will. Wenn die Musiker aber gar nicht mehr spielen können damit, dann weglassen. Musik ist wichtiger.

- Breaks, die zwischen 2 Teilen liegen und nicht so auf Click passen, kann man ja beim Aufnehmen ohne Klick (eventuell separat) einspielen lassen.

- Eine Guide Spur (muss keine gute Qualität sein) als Vorgabe für das Programmieren der Tempo- und Taktwechsel vereinfacht die Arbeit.

lg. JayT.
 
ich würd einfach 2 Schlagzeugspuren "sets" anlegen und dann pro Taktwechsel abbrechen und mit vorzähler einspielen...ist zwar bestimmt nicht die feine englische, aber sicher am besten...der Drummer muss halt vorher wissen, wie er jeweils den Take beendet (also zb Becken ausklingen lassen oder wie halt immer)
 
Hey super, danke für die vielen Antworten. Waren ein paar ganz gute Tipps dabei! Jetzt werd ich mich mal rumprobieren müssen was für mich und die Band das beste ist:)


Viele Grüße
Peter
 
Wir sind auch gerade mit unserer Band am Aufnehmen und standen vor einer ähnlichen Problematik. Wir sind das Problem wie folgt angegangen:

Da es bereits ein paar live Videos von uns gibt, konnte man die super als Vorlage für den Metronom verwenden, den unser Drummer dann in Fruity Loops oder so gebaut hat. Man ist da ja nicht dazu gezwungen immer nur klassisch 1klicken zur Zeit zu verwenden. An den Übergängen zu anderen Takten hat er quasi einen Takt des nachfolgende Beats "vorweg" hinzugefügt, so dass man zum einen wusste wo die Übergänge sind und zum anderen auch mit der Geschwindigkeit klar kam.
Einziger Großer Fehler: Er hat (warum auch immer :gruebel: ) an einer Stelle, wo ER den Metronom nicht braucht angefangen ihn auszufaden -.-. Macht das nicht^^ ich als Gitarrist hatte da ganz schön zu kämpfen...

Liebe Grüße
Alex

///EDIT
natürlich hat das mit dem Einspielen auch nicht immer geklappt. Oft hat der Drummer vor einem schweren Teil auch einfach ausklingen lassen, das haben wir mit aufgenommen, und dann auf neuen Drumspuren (gut dass es digitales recording gibt :D ) den folgenden Take gemacht. Und trotzdem hat man noch das Ausklingen von vorher :) (was man ja ausfaden kann, weils sonst schon komisch wirkt wenn plötzlich 2x die gleiche Crash zu hören ist, die andere Sachen macht^^
///ENDE
 
Ich habe auch die Tempospur normal programmiert und dann den Klick mitlaufen lassen. Bei Tempowechsel schaffte ich es leider nicht, im richtigen Tempo vorzählen zu lassen und hab mir halt das Tempo merken versucht, das dann kommt...

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben