Aufnehem?

  • Ersteller he_zhang
  • Erstellt am
H
he_zhang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.06
Registriert
26.08.05
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo,

wollte wissen wie man sein gespieltes auf den computer machen kann also ob es dafür ein kabel giebt und welches programm brauch man dazu?
 
Eigenschaft
 
Hallo,
probier es mal mit der Freeware Audacity, einfach mal googeln!
Vielleicht würde es helfen wenn su sagst was du genau aufnehmen willst, viele machen das über den Line in eingang, funktioniert meist über ganz normale klinken Kabel!
 
Kabel sollte es für alles geben ;).

Ich habe erst letztens ein paar Songs über ein Bass Drum-Mikrofon aufgenommen, das klang besser als direkt übers Line-In.
 
he_zhang schrieb:
Hallo,

wollte wissen wie man sein gespieltes auf den computer machen kann also ob es dafür ein kabel giebt und welches programm brauch man dazu?
Habe ich auch schon ´mal gefragt, den Beitrag findest Du wahrscheinlich mit der SUFU nicht, deshalb: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=76699&highlight=notebook.
Bin zwar mit dem thema noch nicht viel weiter gekommen, trotzdem Tip: Monoklinkenadapter(kabel) im "E-Fachmarkt" kaufen, http://www.audacity.de/
 
Eine weitere wichtige Frage ist ja auch, wie "professionell" diese Aufnahme sein soll. Für den Notfall kann man ja auch mal nen Kopfhörer als Mikro benutzen, wobei allerdings dann gerade die tiefen Frequenzen nicht besonders gut aufgenommen werden. Ansonsten wurde ja schon mehrmals jetzt der Klinkenadapter genannt.
 
und woher bekommt an solche kabel.....?

und das mit dem kopfhörer habe ich erlich gesagt nicht so ganz geraft wie das gehen soll!
 
Ein Kabel wirst du doch wohl haben, das bekommst du aber allenfalls mit roher Gewalt in den Eingang deiner Soundkarte, die dann aber hinüber sein dürfte. Also brauchst du noch nen Adapter. Kaufen kannst du sowas in jeder Audioabteilung irgendwelcher Kaufhausketten. :D
_klinkenadapter3,5mmsteckerauf6,3mmb__kl.jpg


Das mit dem Kopfhörer funktioniert ähnlich, steckst du nicht in den Ausgang deiner Soundkarte, sondern in den Eingang, funktioniert dann wie ein Mikro.
 
Das mit dem Kopfhörer ist aber auch nicht immer möglich, es kommt auf das Modell an. Mit meinem funktioniert es z.B. nicht.
Und gerade die tiefen Frequenzen sollten ja gut klingen. Ich hatte mal mit einem Gesangsmikro aufgenommen und die tiefen Töne klangen nicht wirklich gut. :D
 
:D Ich schrob™ ja, dass das nur für den Notfall ist und die tiefen Frequenzen damit nicht gut aufgenommen werden. Allerdings ist diese Methode für die Soundkarte in jedem Fall ok. Kommt dann ja auch auf den Verstärker an, falls man dann mal den falschen Ausgang erwischt, kann es sein, dass die Soundkarte das übelnimmt... ;)
 
Gnomine schrieb:
Ein Kabel wirst du doch wohl haben, das bekommst du aber allenfalls mit roher Gewalt in den Eingang deiner Soundkarte, die dann aber hinüber sein dürfte. Also brauchst du noch nen Adapter. Kaufen kannst du sowas in jeder Audioabteilung irgendwelcher Kaufhausketten. :D
_klinkenadapter3,5mmsteckerauf6,3mmb__kl.jpg

hi

kann man das direkt von der gitarre zum pc reinstecken? hab mal irgendwas von preamp dafür gelesen, aber nicht wirklich gecheckt. also braucht man um zb. gitarrensound aufzunehmen noch was ausser dem adapter und dem kabel? (und natürlich der git. :D)
 
fufu schrieb:
hi

kann man das direkt von der gitarre zum pc reinstecken? hab mal irgendwas von preamp dafür gelesen, aber nicht wirklich gecheckt. also braucht man um zb. gitarrensound aufzunehmen noch was ausser dem adapter und dem kabel? (und natürlich der git. :D)
Ne Software zum Ampmodelling wäre da wohl auch nicht schlecht, ob es da jetzt aber passable Freeware gibt, bin ich nicht informiert. Ansonsten halt sowas wie nen Amp-Modeller davorhängen (falls vorhanden, liest sich in deinem Post aber nicht so).
 
hab mal irgendwas von preamp dafür gelesen, aber nicht wirklich gecheckt. also braucht man um zb. gitarrensound aufzunehmen noch was ausser dem adapter und dem kabel?

preamp brauchste nur wenn das signal zu leise ist oder du noch was am sound verändern willst.
 
ok das erklärt viel, thx :)

also werds dann auch mal versuchen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben