Aufnehmen aber womit?

  • Ersteller benotic
  • Erstellt am
benotic
benotic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.20
Registriert
30.09.09
Beiträge
65
Kekse
0
Ich wusste jetzt nicht genau in welches Forum ich dieses hier posten soll..
also ich würde gern ein paar Gitarrenstücke aufnehmen aber ich weiß nicht wie..
ich hab es mit einer PA-Anlage probiert aber die Aufnahme ist nicht so qualitativ wie ich es mir erwünscht hab..
ich muss noch sagen das der Gitarren Sound verzerrt ist fals dies relevant ist...
kann mir da wer rat geben?

danke euch
 
Eigenschaft
 
Du hast prinzipiell mehrere Möglichkeiten:

1) Mikro vor die Box, Mikro in ein Aufnahmegerät oder per Interface an einen PC
2) Fall dein Amp einen Line-Out hat und dein PC ein Line-in: Gleich in den PC.

Mit anderen Sachen hab ich persönlich keine Erfahrung, also bin ich mal still. Wäre nett, wenn du uns mitteilen könntest, welchen Amp du spielst, welche Settings du da eingestellt hast und mit welcher Ausrüstung du versuchst etwas aufzunehmen:great:

LG
Esp-hansi
 
Moin,

also ich mach das mit einer externen Soundkarte bzw. einem Interface was dafür ausgelegt ist, das funzt ganz gut mit unendlichen vielen Presets dazu noch Amps, Effekte, Boxen, Mikros etc... Gitarre -> Interface -> PC -> Boxen, es gibt auch ein paar Leute, die benutzen das Teil als einen kompletten AMP-Ersatz und lassen es über eine Stereoanlage laufen. Ich selber habe aber noch einen 30Watt Combo-AMP.
[Recording] Line6 Pod Studio GX, das Teil habe ich und wenn du drauf klickst, bekommste von jemandem eine kleine Einführung in die Funktion und die Programme. Das Bild stellt das Interface relativ gigantisch dar aber es ist fast nur 2 Zigarettenschachteln groß. Habs auch auf einem Laptop installiert. Also klare Empfehlung von mir! :p

Wenn du wissen willst, wie sowas am Ende aussieht, kannst du in meiner Signatur auf "Youtube" klicken, damit habe ich ein paar Sachen aufgenommen und ein paar Videos hochgeladen.

MfG
 
ich danke euch
ich werd mal ein wenig rumprobieren hat mir aber schon geholfen :)
 
datr1xa hat schon alles erwähnt so ziehmlich. :D
Ich glaub der günstigste weg ist das Line 6, ich selber nehme mit dem Zoom g7.1ut auf ist aber nen Multi Effekt mit usb interface was etwas mehr kostet.^^
 
Für recording am Laptop ist Kristal Audio super geeignet, hinzu ASIO 4 ALL Treiber und in meinem Fall einen Daneltro Honeytone als PreAmp drangeklemmt, funktioniert wunderbar und kostet nur den Honeytone (30,-€)
 
audacity+micro+pc

kleine pocketaufnahmegeräte

handy und mp3player waren meine Beginne^^

interfaces und Aufnahmesoftware ist auch erschwinglicher geworden im Einstiegssektor
 
Gitarre -> Line 6 Pocket Pod -> beliebieges aufnahmegerät mit klinkenstecker

oder Gitarre -> Line 6 Pocket Pod -> PC -> beliebieges line in aufnahme tool...

mit irgendeinem aufnahme tool wird das gehen. Ich nutze Cubase. Audacity kenne ich nicht...

Wenn du dir den PocketPod besorgen solltest und keine Aufnahme software hast. Dann benutze die Demo von Guitar Rig und verwende die Tapedecks um lieder inklusive backingtracks aufzunehmen. Mach ich für ideen ständig. Enteoder mit oder ohne Pod über Guitar Rig4
 
Hi,
also ich bin total vom Boss Micro begeistert! 4 Tracks a 8 Spuren, nen Haufen Effekte, Drum-Compi mit Pattern und Arrangements...
Zudem kann der noch mp3s wiedergeben (SD-Karte), das sogar gebremst oder mit Center-Cancel.
Alles in allem für rund 180,-€ - finde ich Klasse, das Teil. Aufnehmen ist recht easy damit und in echt guter Qualität.
Minuspunkte:
- braucht viel Batterie (2xAA), am besten Netzteil dazu holen
- beinahe zu viele Effekte - ich brauch nur nen Bruchteil davon

Alternativ habe ich hier noch nen MiniDisc-Recorder von Sony stehen - damit habe ich sowas früher gemacht.
Wäre vakant, das Schätzchen ;-)

Gruß,
Bossler
 
Also bei meinen ersten aufnahmen hab ich ein Mic in den Mic eingang der on-board gesteckt ... mit vielen adaptern dazwischen ... und ich hatte mir ein programm zum aufnehmen besorgt. Und wenn die nebengeräusche der soundkarte nun nich lauter sind als das eingangssignal... joar damit kann man schon ganz gute dinge machen.

Man kann auch von Amp mit über den line-out in das line-in der on-board gehen. Da in dem fall aber der speaker, der den sound gravierend mit bestimmt, nicht mit aufgenommen wird, klingt es oft bescheiden. Will man einen guten sound haben, kommt man wohl an eine höheren investion nicht vorbei... mit einem mic sind die ergebnisse schöner. Aber hier sollte man vllt auch schön etwas höher wertig schauen. Ich würde ein sm57 immer einer preiswerteren kopie vorziehen. Mit einem kondensator ist man noch besser dran. Wichtig für mics is da, dass deren eigenrauschen nicht zu laut ist. Instrumenten mics passen auch besser als gesang-mics. Aber zur not geht's auch mit denen....

Mit einem interface oder guten soundkarte wird freilich die quali besser und auch die handhabung. Aber das ist alles ne geld frage. Wenn man nix hat, geht's auch mit der on-board...

lg
 
Ich wusste jetzt nicht genau in welches Forum ich dieses hier posten soll..

Das ist ganz einfach: Im Recordingforum - wo denn sonst??

Allerdings am besten garnicht. Das Thema wurde schon 30 mal behandelt. Also: Suchen und lesen... bei weiteren Fragen: melden, wirds aber sicher nicht geben, da das Thema wirklich sehr ausführlich behandelt wurde.
 
Mit einem Mikro in den Line IN vom PC geht schon, je nachdem welchen Pegel du hast, macht aber die Soundkarte zu. Ich würde absolut davon abraten, direkt den Amp an den PC zu stöpseln. Wenn der Output zu groß ist, gibts ein Wölkchen und das wars mit der Soundkarte, mit Pech mit dem Mainboard! Es gibt von Behringer ein sehr günstiges USB Teil (UCG102) mit Software. Zusätzlich kannst du dir kostenlos die Demoversion von Guitar Rig 4 runterladen, diese läuft 30min. am Stück, dann braucht sie einen Restart. Reicht aber eigentlich.....Ich glaube, eine Aufnahmesoftware war beim Behringer mit dabei. Da hast du von der Gitarre eine Superaufnahme!

Line6 ist auch top, aber etwas teurer.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben