Aufnehmen....Blutiger Anfänger in sowas :-((

thomy
thomy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.10
Registriert
22.09.04
Beiträge
181
Kekse
0
Ort
Stuttgart
Hola erstma....
Also... ich spiel E-Gitarre und wollt mich ma am Pc aufnehmen.....
Aber leider hab ich keine Ahnung was ich dazu brauche... Kabel Soundkarte Software??? Wie stell ichs am besten an.... Danke schonmal.
 
Eigenschaft
 
Nur Gitarre ??? oder mit Amp, Effekte etc. ????
 
Ich hab ein effektgeät von korg... nein 30w amp von marshall und ne billige Cort...
 
Aber leider hab ich keine Ahnung was ich dazu brauche... Kabel Soundkarte Software??? Wie stell ichs am besten an.... Danke schonmal.

Der einfachste Weg wäre ein Micro (z.B. Shure SM 57) vor den Gitarrenamp stellen und das Mic an den entsprechenden Eingang der Soundkarte anschließen. Bessere Ergebnisse erzielst du allerdings, wenn du einen externen Preamp verwendest, denn die der Standard Soundkarten sind nicht grade das Gelbe vom Ei. Software ? Die Auswahl ist riesig, kommt auf deine Ansprüche an und darauf was du ausgeben willst.
 
Hi!

Ich weiss nicht, ob Du sie schon gesehen hast, aber im "Know How" Bereich des Recording Forums gibt es zwei exzelltente Threads zu dem Thema.
Bei den Grundlagen gibt es schon einiges zu finden und spätestens Kollege Bullisht's Thread "Step by Step: Wie mache ich mit Freeware Musik?" sollte Dir schon einige Hilfestellung geben.

Eigentlich reicht eine halbwegs gute Soundblaster Karte (wenn Du nicht schon eine hast, die gibts schon so ab 20 Euronen). Onboard karten sind was die Treiber angeht zumeißt nur mit dem allernötigsten ausgestattet.

Freeware zum Aufnehmen gibts eigentlich genug, wie Du in den oben genannten Threads sehen kannst. Du müsstest Dir nur noch überlegen, ob Du deinen Amp mit nem Mikro abnehmen willst, oder die Gitarre direkt in die Soundkarte stöpselst und Dir den Sound emulieren lässt.

Wie gesagt, wird dort ganz gut erklärt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben