Aufnehmen mit Digitech Valve FX

H
hrld
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.12
Registriert
24.05.07
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo!
Ich habe gestern versucht mit meinem Valve FX und einer Extigy Soundkarte ein wenig E-Gitarre aufzunehmen.
Allerdings funktioniert das nur bei leisen Clean-Tönen gut. Wird´s lauter oder verzerrt, klingt es als ob die Soundkarte oder das FX arg verzerren würde.
Aber kein angenehmes Crunch oder gewollte Verzerrung, sondern unangenehme Töne, als ob eine Verstärkerstufe oder die Soundkarte übersteuert würde.
Ich habe das FX übrigens an den Line-In angeschlossen.
Beim Line-In meines MacBook klang es übrigens genau so.
Hat mein FX vll einen zu großen Ausgangswiderstand? Schließe ich es nämlich an einen Gitarrenverstärker an klingt es gut, genau so an den passive bzw active Eingängen meines Bassverstärkers!
Danke schon mal...
Grüße

---------- Post hinzugefügt um 19:53:33 ---------- Letzter Beitrag war um 10:27:19 ----------

Kennt niemand dieses oder ein ähnliches Problem?
Wie nehmt ihr auf? (Signalkette)
 
Eigenschaft
 
Wahrscheinlich ist das normal. Ein verzerrtes Signal klingt zunächst mal tatsächlich so. Aber es wird dann ja von einer Gitarrenbox wiedergegeben, die den Sound stark verändert. Mangels Hochtöner klingt die z.B. sehr dumpf, gibt also gar keine hohe Frequenzen wider, was aber eben wichtig ist, weil das sind diese hohen, fiesen Verzerrungen, die du jetzt hörst. Daher nimmt man ja klassischerweise eine E-Gitarre auch so auf, dass man ein Mikrofon vor die Gitarrenbox stellt.

Man kann aber auch durchaus direkt aufnehmen, nur muss dann das Klangerverhalten einer Gitarrenbox simuliert werden. Das kannst du per Software machen, z.B. mit "LeCab":
http://lepouplugins.blogspot.com/
Ich sehe jetzt erst, da es da ganz neu sogar ein Version 2 gibt. Es arbeitet mittels Faltung von Impulsantworten. Eine Impulsantwort ist quasi der akustische Fingerbadruck ines Audiosystems, in dem Fall also einer Gitarrenbox/Mikrofonkombination. Die Impulsantwort lädt man da rein, das Programm "faltet" dann das Signal mit der Impulsantwort, und es klingt dann so, als ob das Signal eben durch diese Gitarrenbox und dem Mikrofon davor gelaufen wäre.

Ganz unabhängig davon kann es aber natürlich auch sein, dass du einfach digital übersteuerst, aber das bekommt man ja eigentlich mit und sieht es schon an der Wellenform der Aufnahme (weil die Wellen dann an den Spitzen abgeschnitten sind).
 
Daran habe ich auch schon gedacht!
Danke für den Tipp mit der Simulationssoftware, werd´ die mal ausprobieren.
Im Prinzip würde es doch auch reichen im Nachhinein (zB mit Audacity) ein Tiefpassfilter drüber laufen zu lassen, oder?
Natürlich kein simples erster oder zweiter Ordnung, aber Audactiy kann ja Nyquist-, graphische und parametrische EQs...
Grüße!
 
Thereotisch "reicht" da schon ein Tiefpass. Viele Gitarrenverstärker haben ja auch einen Kopfhörer oder "Emulated Out", wo dann meist nur ein einfache Frequenzkorrektur (sprich EQ) hinter sitzt. Die Frage ist halt, ob das so doll klingt. Impulsantworten sind wohl doch die am besten klingende Art der Cabinet-Simulation.
LeCab ist da jetzt auch nur ein Beispiel, wo auch schon eine Impulsantwort dabei ist. An sich kann man auch jedes andere Faltungs-PlugIn nehmen (z.B. solche, die eigentlich eher für Faltungshall gedacht sind) und darin dann eine Cabinet/Mikrofon-Impulsantwort laden, von denen man auch viele kostenlos im Netz findet.
 
Kennst du so ein Plugin für Audacity?
 
Audacity unterstützt keine PlugIns. Wobei, es gibt da wohl einen "VST-Enabler", so dass man dann auch VST-PlugIns einfügen kann. Aber auch dann hat man dass Problem, dass man mangels ASIO nicht in Echtzeit spielen kann, sondern die Speakersimulation nachher draufrechnen muss. Wenn du langfrastig ernshafter aufnehmen willst, würde ich eh einen "richtigen" Sequenzer nutzen, und nicht Audacity.
 
Naja, länger und ernsthaft ist relativ nicht?
Aber welche FREIE Lösung würdest du mir als mac-User da empfehlen? Kenn mich da überhaupt nicht aus.
Gibts da was, kennst du was?
 
Reaper ist nicht frei, und noch nicht einmal kostenlos. Aber ansonsten zu empfehlen.

Ich dachte bei jedem Mac wäre Garage Band dabei, da kann man ja wohl schon mit arbeiten. Aber PlugIns unterstütz das auch nicht, oder?

Ansonsten kann ich beim beim Mac aber auch nicht so viekl weiterhelfen, auch nicht was PlugIns angeht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben