Aufnehmen per PODxt

whitie
whitie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.17
Registriert
05.01.06
Beiträge
604
Kekse
174
Ort
Bare-Leen
hi,
meine frage ist, wie man über das PODxt aufnehmen kann. also nur so:

Gitarre-->PODxt--->Line In von Soundkarte

??

oder geht das auch über den USB des PODxt ?
 
Eigenschaft
 
Geht auch über USB; ein großer Vorteil wenn man keine spezielle Recording-Soundkarte hat.
 
Palmer Eldritch schrieb:
Geht auch über USB; ein großer Vorteil wenn man keine spezielle Recording-Soundkarte hat.

Stimmt! Is ne echt gute Sache, du stöpselst den Pod ma eben in den Pc und los gehts! Die Software mit der du dann über USB aufnehmen kannst gibts umsonst bei Line6.com. Dann brauchste noch n Recording Programm und du bist Aufnahme-Fit...
 
aufnehmen kannst du danach eigentlich mit jedem programm, musst einfach den podXt als input-device anwählen. ist echt sehr sehr komfortabel für zu Hause!
 
also kann ich sicher davon ausgehen, dass wenn man die korrekte kostenlose software dazu hat, dass die KRISTAL Audio Engine den POD auch als Input Device erkennt? Oder gibts dafür wieder spezielle Line6 Recording tools?
 
du brauchst die USB drivers für den podXT von line6. danach kannst du jegliche software benutzen zum aufnehmen.
es gibt schon recording tools von line6, aber ich finde die ehrlich gesagt bis jetzt nicht so gut.
 
afaik hat das bei mir nie über usb geklappt!updaten und aufspielen von firmware und dem metalpack JA,aber recording nein!besser wäre es aber,da unnötige digital/analog-wandlung wegfällt
 
also ich hab den pod seit ein paar tagen und ich kann problemlos aufnehmen. ich wähle als device einfach "line 6 podXt" z.b. bei audacity.
 
mhh muss das denn USB 2.0 sein? vllt. liegts ja daran
 
ka!bei mir hats nie geklappt und ein DAU bin ich normalerweise nicht:(
 
edeltoaster schrieb:
afaik hat das bei mir nie über usb geklappt!updaten und aufspielen von firmware und dem metalpack JA,aber recording nein!besser wäre es aber,da unnötige digital/analog-wandlung wegfällt

Also ich nehm seit knapp zwei Jahren mit GuitarPort und TonePort Gitarren auf, sowohl über USB 1.1 als auch 2.0 und hatte nie Probleme damit. :)
 
hi,


kann man den gleichzeitig über usb aufnehmen und mit den klinkenausgängen in seinen amp oder PA gehen??
 
Andere Möglichkeit wäre den POD über die Systemsteuerung für Soundwiedrgabe-aufnahme einzustellen. Quasi als Soundkarte, hat bei mir geholfen und ist ´n Versuch wert.

Gruß septic
 
malti schrieb:
hi,


kann man den gleichzeitig über usb aufnehmen und mit den klinkenausgängen in seinen amp oder PA gehen??

jo kann man

der PODxt hat ja einen USB ausgang und 2 Outputs (left&right)....könntest gleichzeitig sogar noch jemand anders über kopfhörer mithörn lassen :D
 
Hallo,

ich möchte nun auch einfache Aufnahmen mit dem POD machen.

Da ich aber Computertechnisch nicht so fit bin und den BassPOD XT live auch gebraucht erwarb, weiß ich noch nicht mal mit welcher Software ich das am Besten und einfachsten bewerkstelligen kann.

Primäres Ziel ist es, Ideen Aufzunehmen und dann per Mail oder Dropbox meinen Bandkollegen zur Verfügung zu stellen. Also keine Studio Super-Duper-Anwendung. Eher einfach und intuitiv. Will ja Spielen und nicht programmieren :rock:

Wäre sehr dankbar wenn einfach jemand in kurzen Stichworten beschreiben kann wie das am einfachsten geht.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Funzt problemlos über POD XT via Usb in die DAW.
Ich würde dem geneigten Musiker aber auch mal empfehlen dann das Singal "trocken" zu routen und auch so aufzunehmen. Mit ein paar Free Plugins und Cab Simms bekommt man dann echt bessere Ergebnisse hin.
 
Hallo und vielen Dank für eure Tipps, Freunde! :great:

Ich habe nun Audacity runtergeholt und Installiert. Funzt.
Wenn es jetzt noch eine Möglichkeit gibt eine Drumspur zu erzeugen?
Habe mir d-lusion dt 010 runtergeholt. Ist für Ümme und für meine Belange reicht es.

Hat da noch jemand ne Idee?:gruebel:

Ansonsten wünsch ich euch straffe Saiten ;)
 
Hallo,

vielleicht mag mir noch mal jemand helfen.
Habe nun folgendes vor:

Ich möchte meine Bass aufnemhen dazu aber auch gleichzeiotig aus dem MP3 Programm einen Song laufen lassen. Am Besten wäre es wenn nachher das Ergebnis so aussieht, dass der Bass auf einer Seite ist und der Song zu dem ich spiele auf der anderen.

Ich habe folgendes Equipment zur Verfügung:
Bass POD xtLive, BehringerXENYX USB Mixer

Bin kein PC Freak, also brauche eine einfache Anleitung wie das am Besten von Statten gehen kann.
Später möchte ich dann noch per Webcam eine Aufzeichnung machen und da natürlich das Audiosignal auch nutzen.

Bin dankbar über jeden Hinweis.

Gruß
Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben