Aufnehmen per PODxt

von whitie, 25.03.06.

  1. whitie

    whitie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.06
    Zuletzt hier:
    30.01.15
    Beiträge:
    606
    Ort:
    Bare-Leen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    184
    Erstellt: 25.03.06   #1
    hi,
    meine frage ist, wie man über das PODxt aufnehmen kann. also nur so:

    Gitarre-->PODxt--->Line In von Soundkarte

    ??

    oder geht das auch über den USB des PODxt ?
     
  2. Palmer Eldritch

    Palmer Eldritch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.12.05
    Zuletzt hier:
    5.12.11
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    81
    Erstellt: 25.03.06   #2
    Geht auch über USB; ein großer Vorteil wenn man keine spezielle Recording-Soundkarte hat.
     
  3. Ripped

    Ripped Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.03.06
    Zuletzt hier:
    28.06.07
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.03.06   #3
    Stimmt! Is ne echt gute Sache, du stöpselst den Pod ma eben in den Pc und los gehts! Die Software mit der du dann über USB aufnehmen kannst gibts umsonst bei Line6.com. Dann brauchste noch n Recording Programm und du bist Aufnahme-Fit...
     
  4. Donky

    Donky Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.04
    Zuletzt hier:
    29.12.13
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    18
    Erstellt: 26.03.06   #4
    aufnehmen kannst du danach eigentlich mit jedem programm, musst einfach den podXt als input-device anwählen. ist echt sehr sehr komfortabel für zu Hause!
     
  5. whitie

    whitie Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.06
    Zuletzt hier:
    30.01.15
    Beiträge:
    606
    Ort:
    Bare-Leen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    184
    Erstellt: 26.03.06   #5
    also kann ich sicher davon ausgehen, dass wenn man die korrekte kostenlose software dazu hat, dass die KRISTAL Audio Engine den POD auch als Input Device erkennt? Oder gibts dafür wieder spezielle Line6 Recording tools?
     
  6. Donky

    Donky Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.04
    Zuletzt hier:
    29.12.13
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    18
    Erstellt: 26.03.06   #6
    du brauchst die USB drivers für den podXT von line6. danach kannst du jegliche software benutzen zum aufnehmen.
    es gibt schon recording tools von line6, aber ich finde die ehrlich gesagt bis jetzt nicht so gut.
     
  7. edeltoaster

    edeltoaster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    6.038
    Zustimmungen:
    35
    Kekse:
    2.487
    Erstellt: 26.03.06   #7
    afaik hat das bei mir nie über usb geklappt!updaten und aufspielen von firmware und dem metalpack JA,aber recording nein!besser wäre es aber,da unnötige digital/analog-wandlung wegfällt
     
  8. Donky

    Donky Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.04
    Zuletzt hier:
    29.12.13
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    18
    Erstellt: 26.03.06   #8
    also ich hab den pod seit ein paar tagen und ich kann problemlos aufnehmen. ich wähle als device einfach "line 6 podXt" z.b. bei audacity.
     
  9. whitie

    whitie Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.06
    Zuletzt hier:
    30.01.15
    Beiträge:
    606
    Ort:
    Bare-Leen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    184
    Erstellt: 26.03.06   #9
    mhh muss das denn USB 2.0 sein? vllt. liegts ja daran
     
  10. edeltoaster

    edeltoaster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    6.038
    Zustimmungen:
    35
    Kekse:
    2.487
    Erstellt: 26.03.06   #10
    ka!bei mir hats nie geklappt und ein DAU bin ich normalerweise nicht:(
     
  11. saTa

    saTa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.04.04
    Zuletzt hier:
    17.09.16
    Beiträge:
    2.710
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    297
    Kekse:
    4.939
    Erstellt: 26.03.06   #11
    Also ich nehm seit knapp zwei Jahren mit GuitarPort und TonePort Gitarren auf, sowohl über USB 1.1 als auch 2.0 und hatte nie Probleme damit. :)
     
  12. malti

    malti Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.11.05
    Zuletzt hier:
    11.10.06
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.03.06   #12
    hi,


    kann man den gleichzeitig über usb aufnehmen und mit den klinkenausgängen in seinen amp oder PA gehen??
     
  13. septic

    septic Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.05
    Zuletzt hier:
    7.06.15
    Beiträge:
    198
    Ort:
    Oelde
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    267
    Erstellt: 26.03.06   #13
    Andere Möglichkeit wäre den POD über die Systemsteuerung für Soundwiedrgabe-aufnahme einzustellen. Quasi als Soundkarte, hat bei mir geholfen und ist ´n Versuch wert.

    Gruß septic
     
  14. whitie

    whitie Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.06
    Zuletzt hier:
    30.01.15
    Beiträge:
    606
    Ort:
    Bare-Leen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    184
    Erstellt: 18.05.06   #14
    jo kann man

    der PODxt hat ja einen USB ausgang und 2 Outputs (left&right)....könntest gleichzeitig sogar noch jemand anders über kopfhörer mithörn lassen :D
     
  15. bass_groove_mann

    bass_groove_mann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.03.09
    Zuletzt hier:
    28.08.16
    Beiträge:
    79
    Ort:
    Deutschland
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    83
    Erstellt: 07.07.12   #15
    Hallo,

    ich möchte nun auch einfache Aufnahmen mit dem POD machen.

    Da ich aber Computertechnisch nicht so fit bin und den BassPOD XT live auch gebraucht erwarb, weiß ich noch nicht mal mit welcher Software ich das am Besten und einfachsten bewerkstelligen kann.

    Primäres Ziel ist es, Ideen Aufzunehmen und dann per Mail oder Dropbox meinen Bandkollegen zur Verfügung zu stellen. Also keine Studio Super-Duper-Anwendung. Eher einfach und intuitiv. Will ja Spielen und nicht programmieren :rock:

    Wäre sehr dankbar wenn einfach jemand in kurzen Stichworten beschreiben kann wie das am einfachsten geht.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  16. Azriel

    Azriel Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.03.09
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    15.573
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Zustimmungen:
    8.551
    Kekse:
    110.940
  17. Zor8

    Zor8 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.06
    Zuletzt hier:
    25.02.15
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    74
    Kekse:
    1.047
    Erstellt: 08.07.12   #17
    Funzt problemlos über POD XT via Usb in die DAW.
    Ich würde dem geneigten Musiker aber auch mal empfehlen dann das Singal "trocken" zu routen und auch so aufzunehmen. Mit ein paar Free Plugins und Cab Simms bekommt man dann echt bessere Ergebnisse hin.
     
  18. bass_groove_mann

    bass_groove_mann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.03.09
    Zuletzt hier:
    28.08.16
    Beiträge:
    79
    Ort:
    Deutschland
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    83
    Erstellt: 08.07.12   #18
    Hallo und vielen Dank für eure Tipps, Freunde! :great:

    Ich habe nun Audacity runtergeholt und Installiert. Funzt.
    Wenn es jetzt noch eine Möglichkeit gibt eine Drumspur zu erzeugen?
    Habe mir d-lusion dt 010 runtergeholt. Ist für Ümme und für meine Belange reicht es.

    Hat da noch jemand ne Idee?:gruebel:

    Ansonsten wünsch ich euch straffe Saiten ;)
     
  19. bass_groove_mann

    bass_groove_mann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.03.09
    Zuletzt hier:
    28.08.16
    Beiträge:
    79
    Ort:
    Deutschland
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    83
    Erstellt: 18.08.12   #19
    Hallo,

    vielleicht mag mir noch mal jemand helfen.
    Habe nun folgendes vor:

    Ich möchte meine Bass aufnemhen dazu aber auch gleichzeiotig aus dem MP3 Programm einen Song laufen lassen. Am Besten wäre es wenn nachher das Ergebnis so aussieht, dass der Bass auf einer Seite ist und der Song zu dem ich spiele auf der anderen.

    Ich habe folgendes Equipment zur Verfügung:
    Bass POD xtLive, BehringerXENYX USB Mixer

    Bin kein PC Freak, also brauche eine einfache Anleitung wie das am Besten von Statten gehen kann.
    Später möchte ich dann noch per Webcam eine Aufzeichnung machen und da natürlich das Audiosignal auch nutzen.

    Bin dankbar über jeden Hinweis.

    Gruß
    Markus
     
Die Seite wird geladen...

mapping