Aufnehmen unter Linux?

  • Ersteller storms18
  • Erstellt am
S
storms18
Guest
Hi!

Ich hab mir jetz Suse Linux installiert da mir Windows langsam wieder mal zu langsam wird und ich nicht neu aufsetzen will und sowieso schon lange Linux haben wollte.

Nun meine Frage:

Welche Programme gibt es für Linux?

Wenn ich in Yast suche finde ich z.b Audacity aber ich bin unter Windows auf Kristal umgestiegen wegen den vst's.

Nun meine Frage: Welches Prog unter linux hat eine Vst unterstüzung oder ähnliches?

Ich hoffe das mir jemand helfen kann.
 
Eigenschaft
 
vst kannst erstmal knicken. da gibts zwar die ein oder andere bastel-lösung mit wine und so is aber ziemlich schwierig zu machen und funktioniert auch eher sporadisch. zum aufnehmen gibts neben audacity im wesentlichen ardour oder zum beispiel pro-tux dazu gibts dann ne ganze reihe ladspa-plugins, die decken aber eher so allgemeine sachen ab wie z.b. hall, chorus, delay... Was spezielles für gitarren oder gar amp-simulationen gibts da meines wissens nach nicht. ansonsten guck mal auf www.freshmeat.net und such nach "recording" oder "multi track" da wirste einiges finden. hoffe geholfen zu haben
gruß Psycho
 
Psycho0815 schrieb:
vst kannst erstmal knicken. da gibts zwar die ein oder andere bastel-lösung mit wine und so is aber ziemlich schwierig zu machen und funktioniert auch eher sporadisch. zum aufnehmen gibts neben audacity im wesentlichen ardour oder zum beispiel pro-tux dazu gibts dann ne ganze reihe ladspa-plugins, die decken aber eher so allgemeine sachen ab wie z.b. hall, chorus, delay... Was spezielles für gitarren oder gar amp-simulationen gibts da meines wissens nach nicht. ansonsten guck mal auf www.freshmeat.net und such nach "recording" oder "multi track" da wirste einiges finden. hoffe geholfen zu haben
gruß Psycho

Hmm gut dann muss ich wohl weiterhin unter Windows aufnehmen.

Mein Bruder meinte nähmlich das es für Linux verdamt viele Synthesyser(schreibt man das so?) gibt und ich hab da ma auf Amp-Sims ect. geschlossen:D

Naja trotzdem Danke:)
 
@storms18.

storms18 schrieb:
Hmm gut dann muss ich wohl weiterhin unter Windows aufnehmen.
Wie wäre es mit einer speziellen Linux Version für Musiker?

DeMuDi

storms18 schrieb:
Mein Bruder meinte nähmlich das es für Linux verdamt viele Synthesyser(schreibt man das so?) gibt und ich hab da ma auf Amp-Sims ect. geschlossen:D
Ich würde DeMuDi einfach mal ausprobieren.

Die Aufnahmen gelingen hervorragend mit Ardour, welches bei DeMuDi mit dabei ist.

 
Machiko schrieb:
@storms18.


Wie wäre es mit einer speziellen Linux Version für Musiker?

DeMuDi


Ich würde DeMuDi einfach mal ausprobieren.

Die Aufnahmen gelingen hervorragend mit Ardour, welches bei DeMuDi mit dabei ist.


Hmm das sieht etwas kompliziert aus.
 
Machiko schrieb:
@storms18.


Nur keine Angst.

;)

Naja jedenfalls muss ich es scahffen nen gescheiten sound mit dem Kopfhörerausgang hinzukriegen oder mir ein mic kaufen:(
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben