Aufnehmen?

  • Ersteller Pianoclaudia
  • Erstellt am
Pianoclaudia
Pianoclaudia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.17
Registriert
09.02.06
Beiträge
146
Kekse
13
Ort
nähe trier
Hey ihr!!!
Also ich hab ein Proble, ich würde super gerne meine stücke aufnehmen, aber ich habe keine mikro, könnt ihr mir vielleicht sagen, wo ich ein gutes herbekomme, dass aber auch nicht zu teuer ist? Was habt ihr für welche? Worauf muss ich beim Kauf achten?
 
Eigenschaft
 
Nun, hier ist ja die Abteilung "Keys". Die meisten Keyboards, E-Pianos etc. haben einen Line-Out Ausgang. Damit bekommt man sicher bessere Aufnahmen hin als mit einem Mikro. -- Bei normalen mechanischen Klavieren geht's natürlich nur über Mikro.
 
Also ein normales Klavier über Mikro abnehmen ist kein Problem. Was verstehst du unter nicht zu teuer? Also für 50 Euro kann man das nicht in einer einigermaßen guten Qualität machen. Neben dem Mikro brauchst du auch noch eine entsprechende Soundkarte und die Software. Ich nehme zu Hause mit einem Stereomikrofonset, dem Rode NT5 auf. Das ist mit ca. 350 Euro aber schon alles andere als günstig. Dazu dann noch ne entsprechende Soundkarte mit Phantomspeisung. Gibt aber auch billigere Mikrofone mit denen man akzeptable Aufnahmen hinbekommen kann.
 
mal ganz blöd gefragt: könnte man ein klavir eigentlich sinnvoll mit nem piezo abnehmen. ich meine, die schwingungen dürften doch gut übertragen werden, das instrument ist ja auch ohne verstärkung recht laut. und es wäre pilliger als jedes micro.
 
Rubbl schrieb:
könnte man ein klavir eigentlich sinnvoll mit nem piezo abnehmen

Habe in den 80ern mal zum Testen aus einem preiswerten Piezo-Tonabnehmersystem für Plattenspieler (RFT CS24SD) einen von den beiden Kristallstreifen entfernt und an die Metallisierungen ein Stück abgeschirmtes Kabel gelötet. Damit bin ich in den Eingang eines Verstärkers. Den Kristallstreifen habe ich einfach unter das Schutzbrettchen (unterhalb des Schall-Loches) meiner Gitarre geklemmt. Das funktionierte wunderbar, es gab auch kaum wahrnehmbare Tonverfälschungen, wenn ich mich recht erinnere. Sicherlich gibt es auch an einem richtigen Klavier geeignete Stellen, um dort ein oder mehrere solcher Piezo-Körperschall-Mikrofone für die Tonabnahme anzubringen. Ob die im Elektronikhandel mitunter angebotenen Piezo-Schallwandler-Scheiben (Ø 2...3 cm) genauso geeignet sind, müßte man mal ausprobieren.
Was die Sinnfälligkeit der Abnahme über Körperschall angeht, hätte man z.B. bei Live-Aufnahmen die Möglichkeit, unerwünschte Umgebungsgeräusche (wie jubelnde Massen, zerplatzende Tomaten oder Maschinenpistolen :D ) auszublenden, sofern die sich nicht auf den Korpus übertragen.
(Selbst, wenn sich das hier wie Blödelei anhört, kommt beim Lesen dieser Zeilen vielleicht jemand auch mal auf eine gute Idee :) )
 
Manu85 schrieb:
Also ein normales Klavier über Mikro abnehmen ist kein Problem...

Tschuldigung, Manu, wenn ich Dich da korrigieren muß. Akustische Klavieraufnahmen zählen zu den Spitzenherausforderungen an die Tonmeister - das sind fast schon philosophische Fragen!
Natürlich ist es einfacher, wenn Du es nur so zur Probenkontrolle aufnehmen willst - aber trotzdem, unterschätze es nicht!
Mikrofon-Typ, Aufstellung, Abstand zum Klavier, Einfluß des Raumes auf den Klang....ui, ui...da kann man vom Hundertsten is Tausendste kommen...
Ich selbst habe da auch keine praktischen Erfahrungen, aber ich kenne eine junge Tonmeisterin, die jetzt auf Klavier weiterstudiert und habe daher eine gewisse, kleine Ahnung - mehr nicht, aber das reicht mir schon...:cool:
 
Klar sind professionelle Aufnahmen schwierig. Aber sie will ja keine professionelle CD produzieren. Wenn man einfach nur seine Stücke selbst aufnehmen will braucht man nicht so einen Aufwand betreiben. Da reicht dann ein halbewgs gescheites Mikrofon und ne entsprechende Soundkarte. Mit der Position des Mikros muss man ein wenig probieren bis einem der Klang selbt gefällt.
Habe selbst Aufnahmen von meinem Flügel mit dem Rode NT5 und einem 01x gemacht und bin mit dem ergebnis sehr zufrieden. Klar ist es keine professionelle Aufnahme aber vieles ist auch Geschmacksache. Der Flügel steht im Wohnzimmer, welches eine gute Akustik hat. Habe die Aufnahme hinterher fast nich mehr bearbeitet. Es haben schon einige Leute gestaunt wie gut die Aufnahmen geworden sind.
Also für private Zwecke wirds immer reichen.
 
Manu85 schrieb:
a)... einfach nur seine Stücke selbst aufnehmen will ....
b)...Da reicht dann ein halbwegs gescheites Mikrofon....
c)...Mit der Position des Mikros muss man ein wenig probieren...
d)...aber vieles ist auch Geschmacksache.....

a) ja, aber auch da ist wichtig, daß man die Dynamik richtig hört, sonst korrigiert man womöglich falsch bei Üben
b) besser zwei Mikros und besser ganzwegs gescheite Mikros...;)
c) :great: - ein wenig und manchmal auch ein wenig mehr....
d) absolute Zustimmung!:D

OffTopic:
Zu d) noch so ein kleiner Gedanke: als Musiker = Künstler ist man ja doch irgendwie an der "Geschmacksbildung" beteiligt, nach meiner Erfahrung ist das durchschnittliche Publikum mit sehr viel weniger Qualität zufrieden, als man selbst (dabei bin ich gar kein Musiker - bin ein Toni...). Eine gewisse Zeitlang betrachtet man das als Herausforderung, noch bessere Qualität - egal in welchem Bereich - zu bringen, nach dem Motto: irgendwann müssen die es doch mal merken!, aber dann ist die Ignoranz der Massen zu stark und man beginnt zu resignieren...Oder?
 
@Pianoclaudia - ich verwende für meine Home- Proberaum- und Konzertaufnahmen ein Sony ECM-MS908C - das ist kein Hi-end Studioteil, tut es aber für sehr ansprechende Aufnahmen allemal - ich verwende als Aufnahmegerät einen Archos Jukebox Recorder 20 - und bin mit dieser Kombination mehr als zufrieden.
ciao,
Stefan
 
Cosinus schrieb:
Damit bin ich in den Eingang eines Verstärkers. Den Kristallstreifen habe ich einfach unter das Schutzbrettchen (unterhalb des Schall-Loches) meiner Gitarre geklemmt.
ja, ja, da bin ich schon durch. ich habs im bass, mit gitarre klappts auch, sogar bei schlagzeug haben wir schon recht passable ergebnisse erziehlt. aber hat es jemand mit nem klavier wirklich probiert?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben