Aufregung?

  • Ersteller Necronlord
  • Erstellt am
Necronlord
Necronlord
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.22
Registriert
22.01.10
Beiträge
189
Kekse
84
Hi Leute,
Ich übe jetzte seit längerer Zeit das growlen und cream per fry (erstmal ohne fc).
Letzens (vor 2 Monaten oder so) hatten wir ne bandprobe wo es einfach nicht geklappt hat.. hab mir nichts weiter gedacht, weil ich es damals grade erst erlernt hatte.
Dann wurde uns erstmal der Raum weggenommen (Schulband halt -.-).
Wir haben dann heute nen neuen gefunden, gleich auch genutzt.
In der zwischenzeit hab ich natürlich 2 Monate lang gefryt was das zeug hält.
Nun hatte ich heute wieder das problem, dass es einfach nicht geklappt hat. ich hab einfach keine zerre in meine stimme bekommen.
ich hatte mich auch vorher aufgewärmt etc.
liegt das vielleicht an der aufregung? (ich war echt sehr aufgeregt)
oder liegt es an meiner leichten erkältung die ich grade habe?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird sicher auch an der aufregung und der erkältung liegen, aber das hauptproblem wird wahrscheinlich sein, dass du dich selbst nicht hörst und deswegen am anfang vll zu laut bist oder so. wennst das mal machst, dann ist es schwer wieder die zerre zu finden, weil man dann schnell heiser werden kann. ist jetzt vll etwas schwer zu erklären, aber so wars zumindest bei mir. also ich bin nicht unbedingt heiser geworden, aber hab halt zuviel druck draufgelegt um mich selbst zu hören und weg war die zerre. aller anfang ist schwer... aber wennst mal wirklich mit der technik vertraut bist, dann wird auch das gehen. was dir vll hilft: kauf dir solche ohrenstöpsel, wo du filter einsetzen kannst (zb solche -> http://www.amazon.de/Pioneer-SC1660-Alpine-MusicSafe-Geh%C3%B6rschutz/dp/B000VO8PR0). dadurch ist die musik nicht so laut und iwie hört man sich dann auch besser, wenn man die drinnen hat (bzw man "fühlt" die stimme). ist auch etw3as schwer zu erklären, aber da man sowieso gehörschutz verwenden sollte, könntest dus mal probieren...
 
alles klar
danke für den tip ^^
das kann allerdings ein problem sein
ist ja bei mir schon ein problem beim clean singen, dass ich mich nicht höre
 
hey necronlord,

hast du es denn selbst so empfunden, dass du dich nicht gehört hast?! wenn man bestimmte gesangsphrasen geübt hat, dann "fühlt" man sie viel mehr, als dass man sie bewusst singt. daher würde ich die lautstärke der anderen instrumente beinahe ausschließen.

empfindest du es als angenehm, wenn deine stimmbänder ein wenig "geschmiert" (also mit schleim bedeckt) sind?! dann dürfte die erkältung auch ausgeschlossen werden.

ich persönlich tendiere zu der aufregung. das ist leider ein teufelskreis: man setzt sich unter leistungsdruck -> das resultat verschlechtert sich -> noch mehr leistungsdruck -> das resultat wird nocih schlechter usw.

beim singen - egal, was du machst, gilt: hab vertrauen in dich selbst. zeig selbstbewusstsein - zu ner freundin (die in ner akustikcombo das erste mal mit mir gesungen hat) sagte ich immer: eier! mehr eier! und es ist auch so :) lieb dich selbst, dann können dich auch andere lieben.
 
ok. danke ^^
ich hoffe, das ganze legt sich dann auch mit der zeit.
dieser tag war auch der erste, wo wir unseren proberaum hatten.
 
ich würde ja fast eher auf schlechte technik tippen... ich hatte das problem auch lange. inzwischen bin ich von fry auf false cords umgestiegen und habe die probleme seit dem garnicht mehr!
 
hey zorg,
das hört sich ja beinahe so an, als ob fry sofort eine schlechte technik wär. das kann man so nicht unterschreiben. wobei du natürlich recht hast: eine schlechte technik ist keine gute voraussetzung, um gute leistung zu erbringen - und wenn man sich dem bewusst ist, kann eine schlechte technik durchaus ein hindernis darstellen.
also: wenn deine technik gut ist (und du folglich übung hast), dann kann dich die aufregung auch nicht ausm schritt bringen - kapische?! ;)
 
ah stimmt das kann man leicht falsch verstehen was ich geschrieben habe. was ich meinte ist natürlich, dass ich diese probleme mit fry hatte weil MEINE frey technik schlecht war/ist und ich die probleme halt durch umsteigen auf false cords gelöst habe ;)
aber da ich halt genauso wie der TE über inkonsistenz und starke qualitätsschwankungen/tagesformprobleme zu klagen hatte dachte ich, werf ich das mal in den raum.

klar kann fry eine gute technik sein und ich übe daran auch weiter (insbesondere weil ich mit false cords meine kopfstimme nicht verzerren kann, ist das egtl bei euch auch so?), es gibt nur halt auch alternativen über die man sich ernsthaft gedanken machen sollten, wenns mit fry nicht hinhaut!
 
ah stimmt das kann man leicht falsch verstehen was ich geschrieben habe. was ich meinte ist natürlich, dass ich diese probleme mit fry hatte weil MEINE frey technik schlecht war/ist und ich die probleme halt durch umsteigen auf false cords gelöst habe ;)
aber da ich halt genauso wie der TE über inkonsistenz und starke qualitätsschwankungen/tagesformprobleme zu klagen hatte dachte ich, werf ich das mal in den raum.

klar kann fry eine gute technik sein und ich übe daran auch weiter (insbesondere weil ich mit false cords meine kopfstimme nicht verzerren kann, ist das egtl bei euch auch so?), es gibt nur halt auch alternativen über die man sich ernsthaft gedanken machen sollten, wenns mit fry nicht hinhaut!

du hast leider viel zu recht mit diesem post.
ich geh davon aus, dass viele sänger mit fry sehr tagesformabhängig sind. da hilft nur üben - hats bei mir auch getan. schaff jetzt auch endlich anständig pigsqueals mit fry - und nicht so doofes zeug wie in meinem alten tutorial ... aber sieht man mal, wie lange sowas dauert :)

bei taschenfalten ist wohl der haken, dass man sich schneller weh tut - keine technik ist eben per se einfach zu erlernen. alles brauch seine zeit :)
dein problem mit der kopfstimme kann ich nicht nachvollziehen. grade mit der kopfstimme klingen meine falsechords screams besonders brutal. wenn ich das aus spass auf öffentlichen feten mache, schrecken immer alle auf :D geht das zerren denn so rein gar nicht?! oder nur nicht kontrolliert?! versuch das mal näher zu beschreiben ... wir müssen das ja in den griff bekommen :)
 
jo, da habt ihr recht! fry häntg viel von der tagesverfassung ab. man braucht nur etwas heiser sein, oder vll ein bisschen verkühlt, oder auch nur schnupfen haben und schon funktionierts fast nicht mehr... auch ein kleines bisschen halsweh kann daran schuld sein. das war bei mir am anfang oft ein problem, aber jetzt ,wo ich das ganze um einiges besser kann, ist es nicht mehr so schlimm. natürlich kann ich, wenn ich kränklich bin keine höchstleistungen vollbringen, aber es hält sich in grenzen. man muss halt schaun, wie man sich ein bisschen helfen kann. zb etwas öfter trinken, vll auch gurgeln und definitiv länger warm singen.

wenn man wirklich so richtig krank ist, dann kann man da schlecht was machen... aber wie gesagt, je besser man die technik beherrscht umso weniger hängts von der tagesverfassung ab bzw ist man an einem "schlechten tag" auch noch halbwegs gut.
 
ist ja bei mir schon ein problem beim clean singen, dass ich mich nicht höre

Hm. Kann es sein dass ihr einfach nie miese Anlage im Raum stehen habt? Meistens gibt man dann ja zuviel Gas und infolge dessen geht die Gesamtleistung den Bach runter. Nur so als Frage...
 
jo, da habt ihr recht! fry häntg viel von der tagesverfassung ab. man braucht nur etwas heiser sein, oder vll ein bisschen verkühlt, oder auch nur schnupfen haben und schon funktionierts fast nicht mehr... auch ein kleines bisschen halsweh kann daran schuld sein. das war bei mir am anfang oft ein problem, aber jetzt ,wo ich das ganze um einiges besser kann, ist es nicht mehr so schlimm. natürlich kann ich, wenn ich kränklich bin keine höchstleistungen vollbringen, aber es hält sich in grenzen. man muss halt schaun, wie man sich ein bisschen helfen kann. zb etwas öfter trinken, vll auch gurgeln und definitiv länger warm singen.

wenn man wirklich so richtig krank ist, dann kann man da schlecht was machen... aber wie gesagt, je besser man die technik beherrscht umso weniger hängts von der tagesverfassung ab bzw ist man an einem "schlechten tag" auch noch halbwegs gut.

Was auch ganz gut hilft (meiner Meinung nach zumindest)
warme, eher sogar heiße Mahlzeiten (nicht den Mund verbrennen ..).
Immer wenn ich so geile Instantnudeln esse (die brüht man mit kochendem Wasser auf) hab ich danach n richtig schönes Fry was auch sehr leicht von statten geht ^^
Quasi ne zweite Art sich "aufzuwärmen".
 
dein problem mit der kopfstimme kann ich nicht nachvollziehen. grade mit der kopfstimme klingen meine falsechords screams besonders brutal. wenn ich das aus spass auf öffentlichen feten mache, schrecken immer alle auf :D geht das zerren denn so rein gar nicht?! oder nur nicht kontrolliert?! versuch das mal näher zu beschreiben ... wir müssen das ja in den griff bekommen :)

es kommt einfach nichts. wenn ich versuche das selbe gefühl wie in der bruststimme auf die kopfstimme zu legen, dann macht mein hals einfach komplett zu. wenn ich die taschenfalten in richtung deathscream lockerer benutze dann kann ich sie zwar in der kopfstimme benutzen, aber das klingt dann nicht so wie ich will, sondern halt eher wie hohe deathmetal screams (black dahlia murder etc). ich moechte aber schoen sahnige screamo screams in der kopfstimme haben.
und verwechseln darf man das ja auch nich mit screams in der hohen bruststimme, da hab ich garkeine probleme mit. evtl nehm ich nachher mal was dazu auf...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben