Aufrüsten der PA möglich mit 400€ ?

  • Ersteller moritzell
  • Erstellt am
moritzell
moritzell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.20
Registriert
11.12.15
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich bin als Neuling hier in der Kategorie richtig, wenn es darum geht, Ratschläge zu Boxen und PA zu erhalten.

Vorgeschichte:
Ich bin seit einigen Jahren in einem kleinen Fastnachtsverein aktiv und kümmere mich dort zusammen mit einem weiteren Mitglied seit zwei Jahren um die PA. Der Verein selbst hat immer nur eine rudimentäre und schlechte Ausstattung gehabt. Alles zusammengewürfelt, keine eigenen Boxen, kaputte Mikrofone, geliehener Kram der Stadt etc. Die ganze Verantwortung über die PA wurde an uns gegeben, da derjenige, der dies vorher übernommen hatte, aufgrund diverser Beschwerden von Zuschauern der Kappensitzung hingeschmissen hat.

Im ersten Jahr (2018) wurden Teile der PA einer Band meines "Kollegen" (2x Mons, 2x Mons als "Fill" für die hinteren Reihen, Mains = Vorhandene, passibe Boxen des Saals) verwendet und ich muss gestehen, dass ich mich zu diesem Zeitpunkt noch relativ wenig mit der Technik beschäftigt habe.
Die Sitzung hat aber relativ gut funktioniert, da die Technik ausgedünnt wurde (kein Dual CD Rack mehr, nur noch die Mains als passive Boxen etc.) und wir schnell den Dreh raus hatten. Jedoch waren die Mains komplett überfordert und während der Sitzung wurden zwei Handsender fallen gelassen.
Darüber hinaus war schnell klar: Ab dem nächsten Jahr muss zwangsläufig eigene Ausrüstung her, da die Band keine Zusage geben konnte, uns in diesem Zeitraum für das nächste Jahr nochmals alles zur Verfügung zu stellen.

Also wurde für 2019 (Sitzung war ende Februar) mit einem lächerlich geringen Budget von ~1200€ (vorgabe durch den Verein: "das billigste") folgendes gekauft:
2x Fun Generation 115A (15" Fullrange), 2x Fun Generation 110A (10" Fullrange), 2x Thomann MA8/2 CL Mons, 4x Thomann TWS 16 HT Handsender