Aufrüsten der PA möglich mit 400€ ?

  • Ersteller moritzell
  • Erstellt am
moritzell
moritzell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.20
Registriert
11.12.15
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich bin als Neuling hier in der Kategorie richtig, wenn es darum geht, Ratschläge zu Boxen und PA zu erhalten.

Vorgeschichte:
Ich bin seit einigen Jahren in einem kleinen Fastnachtsverein aktiv und kümmere mich dort zusammen mit einem weiteren Mitglied seit zwei Jahren um die PA. Der Verein selbst hat immer nur eine rudimentäre und schlechte Ausstattung gehabt. Alles zusammengewürfelt, keine eigenen Boxen, kaputte Mikrofone, geliehener Kram der Stadt etc. Die ganze Verantwortung über die PA wurde an uns gegeben, da derjenige, der dies vorher übernommen hatte, aufgrund diverser Beschwerden von Zuschauern der Kappensitzung hingeschmissen hat.

Im ersten Jahr (2018) wurden Teile der PA einer Band meines "Kollegen" (2x Mons, 2x Mons als "Fill" für die hinteren Reihen, Mains = Vorhandene, passibe Boxen des Saals) verwendet und ich muss gestehen, dass ich mich zu diesem Zeitpunkt noch relativ wenig mit der Technik beschäftigt habe.
Die Sitzung hat aber relativ gut funktioniert, da die Technik ausgedünnt wurde (kein Dual CD Rack mehr, nur noch die Mains als passive Boxen etc.) und wir schnell den Dreh raus hatten. Jedoch waren die Mains komplett überfordert und während der Sitzung wurden zwei Handsender fallen gelassen.
Darüber hinaus war schnell klar: Ab dem nächsten Jahr muss zwangsläufig eigene Ausrüstung her, da die Band keine Zusage geben konnte, uns in diesem Zeitraum für das nächste Jahr nochmals alles zur Verfügung zu stellen.

Also wurde für 2019 (Sitzung war ende Februar) mit einem lächerlich geringen Budget von ~1200€ (vorgabe durch den Verein: "das billigste") folgendes gekauft:
2x Fun Generation 115A (15" Fullrange), 2x Fun Generation 110A (10" Fullrange), 2x Thomann MA8/2 CL Mons, 4x Thomann TWS 16 HT Handsender
Die Sitzung ist gut gelaufen, besser noch als im Vorjahr mit einer Menge Lob an uns. Jedoch war ich persönlich wirklich sehr enttäuscht von der Leistung aller Boxen, die vor allem für Tanzgruppen komplett am Limit waren und dabei einfach mal gar keinen Bass produziert haben.
Die Monitore haben für Redner gereicht und generell war die Sprache im Saal einigermaßen gut zu verstehen.
Aber egal, wo man im Saal stand, es kam einfach keine Party Stimmung auf. Selbst die zwei Mackie Fullrange Boxen des Entertainers, der nach dem Programm für Musik gesorgt hat waren um Welten besser.

Ich habe mich letztlich bei der Anschaffung zwar an die Vorgaben des Vereins gehalten, jedoch habe ich mit den 4x Fullrange Lautsprechern von Fun Generation eine Fehlentscheidung getroffen.

Nun zu meiner Frage:
Das Budget für das kommende Jahr liegt bei vielleicht 400€ die noch für Audio verwendet werden können.
Darin müssen schon zwei neue Headsets für AKG mit einberechnet werden, da die alten mehr und mehr unter Kabelbruch leiden, was z.T. zu Kratzen im Ton führt (die Thomann Teile à ~60€). Ich und ein weiteres Mitglied haben zugesagt, jeweils zwischen 50-100€ zu benötigten Anschaffungen dazu zu geben, da unser Herzblut in dem Verein steckt.
Was tun?
Meine Idee: Einfach stumpf einen Alto TS 212S Sub kaufen für ein klitzekleines Bisschen Druck unten rum und Entlastung der 115A Mains.
Alternativen? Keine Ahnung. Die Fun Generation Dinger ersetzen ist keine Möglichkeit, ganz egal, wie schwach diese auch sind. Andere Boxen sind in dem Budget auch nicht drin.

Voraussetzungen:
- Saal, L 30m, B 20m, H 15-20m rund
- 200-250 Gäste
- Vorhandene Boxen: 2x Fun Generation 115A, 2x Fun Generation 110A, 2x Thomann MA8/2 CL Mons,
- Vorhandene Mikrofone: 4x Thomann TWS 16 HT, AKG WMS Dual Headset
- Vorhandenes Pult: Mackie PPM1012
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, wie euer Verein so aufgestellt ist - ich würde in dem Falle Klinken bei den Mitgliedern putzen gehen und jeden um eine kleine Spende bitten. Letztendlich ist so eine Sitzung ja ein wichtiges Aushängeschild (so kenne ich es zumindest im Rheinland) und von einem besseren Sound profitieren nicht nur die Künstler, sondern ja vor allem die Gäste. Vielleicht findet sich ja der ein oder andere Gönner, der zwar nicht in eurem Vorstand sitzt, aber bereit ist, mehr als 5 oder 10 EUR beizusteuern. Ich drück die Daumen.
 
Da ich selber in einem (nicht karnevalsmässigem) Verein aktiv bin: Kann funktionieren, gute Idee. Ist halt nicht jedermanns Sache. Alternativ bei der nächsten MV eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrags als TOP fordern :D. Ein paar Argumente finden sich immer :D
Edit: Zwei Subs sollten es schon sein.
 
Es ist EINE Sitzung im Jahr? Dann schau Dich doch mal bei Verleihern um...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fun Generation Lautsprecher - Mein herzliches Beileid.
Aber anscheinend immer noch besser als Euer bisheriges Material wenn ich Dein Post lese. Allso schonmal etwas.

Du hast von 0 Bass bei der Darbietung der Tanzgruppe gesprochen und Subwoofer erwähnt.
Sehe es auch so das Du die vorhandene Anlage damit für Musikeinspielungen aufpäppen kannst.

Bei dem Budged und der Verwendungshäufigkeit würde ich auch zum Mieten tendieren.

Desweiteren würde ich Euch empfehlen mal jemand der sich auskennt über Eure Anlage schauen zu lassen was noch durch Einstellungen herauszuholen ist.
Alleine durche eine passende einstellung der Kanal EQs kann die Sprachverständlichkeit deutlich verbessert werden.
Musik kann u.U. auch verzerrungsfrei lauter wiedergegeben werden wenn hier Frequenzen gezogen werden die die Lautspreche sowiso nicht (ordentlich) wiedergeben und so nur die Endstufe belasten.
Dieser Punkt kostet Euch nichts ausser evtl. eine kleine Zuwendung für Euren Helfer.

viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden!
 
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
(Verkaufsangebot gelöscht - hier vorne bitte keine Verkaufsangebote)


Ein einsamer 12"-Bass wird kaum einen Unterschied machen, das bisschen Energie geht total verloren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein einzelner 12er Bass für die Raumgröße wird kaum was bringen, da stimme ich Bongo total zu. Du musst viel Luft bewegen, da braucht es mehr Membranfläche (auch wenn das nicht alles ist). Mieten oder leihen wäre am sinnvollsten. Wenn es unbedingt kaufen sein muss und das Budget nicht höher geht, dann würde ich eher so was wie einen "the box pro DSK 18 Sub" kaufen. Kenne ich zwar nicht persönlich und ich hätte auch keine Lust, den zu schleppen. Aber weniger Membranfläche würde ich nicht probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich seh hier ein schönes Beispiel von „wer billig kauft, kauft mind. Doppelt“. Daher ist meine Empfehlung dass das ganze Fun Generation Zeug möglichst schnell verscherbelt wird und mit dem Erlös entweder gemietet wird oder eventuell eine gebrauchte Anlage, die das stemmen kann, zu kaufen. Das sollte in jedem Fall etwas substantiell potenteres sein,nicht nur von den Watt-Zahlen die das Marketing vorgegeben hat.
Für 400€ kann man zwar erweitern, das kann man mit 50€ auch, aber der Effekt wird wohl extrem überschaubar bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das wäre natürlich die beste Lösung. So wie ich den TE verstehe ist das nur leider 8zur Zeit) keine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur zur Info:
https://paforum.de/forum/index.php?...-die-pa-zu-retten/&postID=1327269#post1327269

Dem Kollegen wurde auch hier dringenst dazu geraten das ganze Gerödel zu verkaufen und sich bei Bedarf etwas zu mieten oder eben für ein paar Scheine mehr die PA der gebuchten Band mit zu nutzen.

Es gilt auch und vor allem hier die KKKK Regel.

Ich persönlich finde eine solche heransgehensweise vollkommen ineffektiv und nicht zielfführend. Dem Vereinsvorstand muss klar werden, dass eine VA Geld kostet. Das fängt bei der notwendigen Technik an und hört bei dem notwendigen KnowHow zur Durchführung auf, von wegen Sicherheitsaspekte will ich gar nicht anfangen. Keines dieser essentiellen Bestandteile gibt es für lau. Frag doch mal bei deinem Klempner deines Vertrauens, ob er dir für lau die Sanitären Anlagen des Vereinshauses wieder in Stand setzt!

Ganz harter Tip von mir:
Lass die Finger davon, du klemmst sie dir nur ein.
Und wenn der Verein keine Kohle (mehr) hat, dann zeigt dies einfach, dass dieser mehr als insolvent ist. Also Friede seiner Asche.
Das ganze ist kein technisches, sondern ein ökonomisches Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles wegschmeißen und neu machen ist natürlich eine Möglichkeit. Aber wenn wir mal zum Ursprungsartikel zurückkommen, dann steht da
Die Sitzung ist gut gelaufen, besser noch als im Vorjahr mit einer Menge Lob an uns. Jedoch war ich persönlich wirklich sehr enttäuscht von der Leistung aller Boxen, die vor allem für Tanzgruppen komplett am Limit waren und dabei einfach mal gar keinen Bass produziert haben.​

Daher ist eine sinnvolle Strategie nach vorne (neben alles wegschmeißen) sukzessive zu ergänzen und zu ersetzen mit dem wesentlichen Fokus, dass alles was jetzt gekauft wird kein Schrott ist und dauerhaft bleiben kann. Klar wird dann nicht auf einen Schlag alles besser, aber in 2-3 Jahren kann man das auch Budgetkompatibel ausbauen. Da es jetzt für die Zuschauer schon erträglich (ich sage bewusst nicht "gut") war, wird es mit Sicherheit jedes Jahr "erträglicher".

1. Jahr: Subwoofer mit 18 Zoll für die Bässe und zur Entlastung der Hauptlautsprecher (400 €)
2. Jahr: Entweder zweiten baugleichen Subwoofer falls noch zu wenig Bass oder bessere Hauptlautsprecher (400€ - 1000€)
3. Jahr: entweder was aus Punkt 2 übrig blieb oder eine bessere Delayline
4. Jahr: da wird schon noch was einfallen, mehr oder bessere Mikrofone, Mischpult, Monitoring ...

Meine wirklich ernstgemeinter Rat: ab sofort wird kein Elektroschrott mehr hinzugekauft!
 
Das ist doch Käse.

Wir wissen nicht wer da so "lobend" sich geäussert hat, noch wissen wir nicht wie die VA überhaupt abgelaufen ist. In jeder Kirchengemeinde, Kanninchenverein, Hobbyband mit Fananhang wird es heißen, dass das doch super war und funktionierte (die berühmten Scheuklappen). Solange Bier, Wein und Currywurst vorhanden sind, ist alles gut und super. Wen interessiert es denn da schon, ob die Mukke für das Tanzmariechen ohrenkrebs verursacht oder nicht und ob der Sprecher neben ein paar Aussetzern und Knacksgeräuschen sich anhört wie aus der Blechdose. Alles Hupe, vor allem ab einem bestimmten Pegel und ich meine nicht den Schallpegel.

Also macht weiter so und auf gutes Gelingen, so dass alle Happy und zufrieden sind. Da könnte man gar noch sparen, denn 400€ sind Faktor 10 zu viel. Das geht selbst mit nem zwanziger. Und weißt du was dabei rumkoimmt? Solange sich keiner weh tut dabei, ist immer alles gut. Ich möchte allerdings nicht wissen wie da die Leitungswege sind (Stolperfallen), wie die Hamsterkäfige auf Höhe gebracht sind (wenn überhaupt) und wie die Elektrik an sich aussieht. Auch braucht es sicherlich irgendwie Licht. Wie mag das wohl stehen und gesichert sein? Nein danke.

Für EINE! VA (Oder sind es doch 2?) im Jahr sollte man dies in professionelle Hände abgeben. Dann ist allen geholfen und wenn dafür keine Kohle da ist, dann eben nicht. So einfach ist das.

Tote versuchen länger am Leben zu erhalten ist und bleibt nicht zielführend. Das quält nur die Toten und für die lebenden ist das auch nicht von Vorteil. Macht die Kiste zu und erfreut euch an anderen, schöneren Dingen in der neu gewonnen Freizeit.

Zudem ist TS sowieso nicht interessiert, also don't feed the troll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben