Auf's Kabel am Amp getreten (oder 1000 Wege des Sängers zu sterben...)

  • Ersteller matzefischmann
  • Erstellt am
matzefischmann
matzefischmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
20.12.03
Beiträge
3.017
Kekse
22.808
Hi!

Ein kleines Problem beschäftigt mich. Heute in der Probe ist mir doch der Sänger glatt auf's Kabel getreten und hat die Klinke abgebrochen. Dumm nur, dass das Kabel im Amp steckte. Nach wie vor läuft er, zumindest hat er die Probe noch mitgemacht. Muss ich mir Gedanken machen oder ist die Sache gut ausgegangen? Ich weiß, vielleicht eine doofe Frage, aber mich beschäftigt das eben. Es handelt sich um einen TSL 100.

Danke und Grüße

Matze
 
Eigenschaft
 
War zwar sicher nicht die beste Aktion fuer den Amp aber solange ers jetzt noch tut brauchste dir in der Hinsicht keine Gedanken machen :great:
 
Herzlichen Glückwunsch!

Das ist der Moment, in dem man lernt, dass das Kabel erst durch die Griffmulde oder den Griff geführt wird, bevor es in den Input kommt...;)

Der Amp ist sicherlich völlig ok. Die Klinke hat ja aufgegeben.
 
Herzlichen Glückwunsch!

Das ist der Moment, in dem man lernt, dass das Kabel erst durch die Griffmulde oder den Griff geführt wird, bevor es in den Input kommt...;)

Der Amp ist sicherlich völlig ok. Die Klinke hat ja aufgegeben.

... und irgendwann kommt dann der Moment, in dem man lernt, daß es besser ist, sich das Kabel abreissen zu lassen, als sich das Topteil runterdeppern zu lassen, weil das Kabel irgendwo (Griff / Griffmulde) fixiert war.:D:D:D
 
Der Amp müsste das überleben, er ist ja nicht runtergefallen oder wurde sonst stark erschüttert und nix im INput macht einem Röhrenamp nix. Gut, dass die Klinke abgebrochen ist, sonst wäre es eng geworden.
 
... und irgendwann kommt dann der Moment, in dem man lernt, daß es besser ist, sich das Kabel abreissen zu lassen, als sich das Topteil runterdeppern zu lassen, weil das Kabel irgendwo (Griff / Griffmulde) fixiert war.:D:D:D

Mit wem machst du denn Musik?

Mit dem unglaublichen Hulk?
 
Hallo,

es kann sein, dass die Klinkenbuchse vom Amp was abbekommen hast. Kannst Du ganz einfach testen: Wenn Du beim Spielen am Stecker wackelst und es knackt nichts und der Stecker sitzt noch stramm drin ist mit ziemlicher Sicherheit nichts passiert.

Etwas kritischer ist es, wenn die Klinkenbuchse nicht an der Frontplatte festgeschraubt ist sondern intern nur aufs Board gelötet. Da können Leiterbahnen schnell mal was abbekommen haben.

Einfach beobachten. Wenn Du keine Aussetzer hast brauchst Du auch nichts machen, der Amp kann deswegen nicht (mehr) kaputt gehen.

Viele Grüße,
Marc

P.S.: Wie der Vorschreiber würde ich das Kabel nie durch den Griff ziehen. Eine defekte Buchse oder Stecker ist schnell getauscht. Ein runtergefallenes Topteil kann teuer werden ...
 
Viele Grüße,
Marc

P.S.: Wie der Vorschreiber würde ich das Kabel nie durch den Griff ziehen. Eine defekte Buchse oder Stecker ist schnell getauscht. Ein runtergefallenes Topteil kann teuer werden ...

Sagt mal...was redet ihr denn da?

Wieviel Jahre Bühnen und Proberaumerfahrung kommen denn da zusammen, bitte?

Alle Nase lang latscht irgendeiner auf den Kabeln rum...und wenn man es selbst ist.

In fast dreißig Jahren hat sich allerdings noch nie jemand so derart verfangen, dass ein Röhrentop von der Box gefallen oder gar das Stack umgekippt wäre.

Wie blöd müsste man da bitte sein?
 
naja sichr ist sicher es kann aber passieren ;)
 
Dann nehmt ihr doch einen Lötkolben mit.

Ich bleibe bei einer Rolle Gaffa und etwas Gehirn...;)

Edit:
nein, mal im Ernst, Im Eifer der Show und mit genug Elan ist das schnell passiert.

Jaja...befürchten kann man das. Hat's denn schon mal jemand gesehen?
 
Tach!

Das würde mich auch einmal brennend interessieren :D

Im Proberaum liegen stets Kabel herum. Das ist vollkommen normal. Und man stellt sich darauf ein, wenn man einigermaßen in der Lage ist, adaptiv auf seine Umwelt zu reagieren.

Auf der Bühne gehören Kabel fixiert und an den Rand verlegt. Klare Sache.

Moin Pepe! :)
 
Für die Ordnung oder Unordnung im Proberaum ist wer verantwortlich?
Genau: die Musiker ...

Also an meiner Gitarre ziehe ich das Kabel immer einmal durch den Gurt. Bei nem Stack wär´s doch das sicherste, das Kabel durch den Griff der Box zu ziehen. Die dürfte ja wesentlich stabiler und zugbelastbarer sein als das Top, oder? Bei ner Combo sehe ich auch keine Schwierigkeiten da drin, das Kabel einmal durch den Griff zu ziehen.

Wenn jemand auf´s Kabel tritt oder so, dann dürfte da nicht viel passieren - außer vielleicht dass Sänger und Gitarrist das Gleichgewicht verlieren. Dass dadurch eine Kette in Gang kommt, derzufolge Verstärker-Türme fallen, Boxen umkippen, der das Gleichgewicht verloren habende Sänger in das drum stürzt und der Gitarrist gegen den Bassisten, der wiederum auf das Keyboard stürzt - tja: das ist möglich, aber auch eher Slapstick und dann wohl auch ein Fall für die Haftpflichtversicherung ...

Oder sehe ich da was falsch?

Finde wirklich, dass das ne Sache ist, mit der man sich mal auseinandergesetzt haben sollte.

x-Riff
 
Im Normalfall sollte sowas auch nicht passieren. Habe aber auch schon Leute gesehen, die tollpaschig, schusselig über die Bühne laufen (nicht während der Show, aber davor oder danach).
Der bekannte Elefant im Porzelanladen.
 
Ich bleibe bei einer Rolle Gaffa und etwas Gehirn...;)


:hail: Long lives the Gaffa Tape! Alle Ehre gebührt dem Hypnose-Gaffa! :hail:

So mach ichs:

Gitarre -> freies Kabel -> Effekte (Jeder kann nen Bodenstimmgerät gebrachen) -> Festes Kabel, was flach auf dem Boden mit :hail: Gaffa :hail: geklebt worden ist -> Amp.

Tritt wer aufs Gitarren-Effekt-Kabel: Seis drum, ärgerlich aber nicht so schlimm wenn man das ganze einmal um den Gurt macht (aber vorsicht, wer keine SecLoks ect benutzt: Gurt kann leicht runterrutschen!). Aufs andere Kabel können sie treten wie die dollen, das :hail: Gaffa :hail: schützt auch vor den Vollen!


Gruß

VV
 
@pitsieben

Da sind bei mir schon einige Sachen zur Reparatur reingekommen mit abgebrochenen Schaltern, Knöpfen und sonstigen Unfällen. Was passieren kann passiert auch. Oder wie kann man sonst bei einem massiven APEM-Power-Schalter den Heben abbrechen (Roadie + Türe)

Mir ist selbst schonmal ein Top schier vom Halfstack gefallen, weil einer am Kabel hängen geblieben ist... Habs grad noch festhalten können.

Viele Grüße,
Marc
 
Naja...ich hab's noch nicht erlebt...aber ich repariere auch nicht.

Die Gitarristen, mit denen ich's bis jetzt zu tun hatte, haben ihr Kabel meist noch mal an der Griffmulde ihrer Box befestigt und dann mit Gaffa ausserhalb des Gefahrenbereiches verlegt und fixiert.

Ich handhabe das ebenso.

Es gibt aus meiner Sicht einfach keinen Grund, seine Klinken einer unnötigen Gefahr auszusetzen.

Das darf aber ein jeder gerne anders sehen...:)
 
Um hier mal etwas Auflösung reinzubringen. Es gibt sogenannte Snap Jack Kabel, die exakt solche Problematik verhindern soll:
https://www.thomann.de/de/snap_jack_guitar_cable_60_winkel_2.htm
https://www.thomann.de/de/snap_jack_guitar_cable_45.htm
https://www.thomann.de/de/snap_jack_guitar_cable_60_winkel.htm

Sieht so aus:
235808.jpg


Wirkungsweise kann sich sicherlich jeder denken, gelle?

Beste Grüße an die Bühnentrampel:D,

Oliver
 
Man nehme Panzertape und klebe den Sänger direkt, wenn er in den Proberaum kommt am Boden fest und drücke ihm ein Bier in die Hand.
So sind alle Beteiligten glücklich und die Wahrscheinlichkeit, dass er irgendwelche Kabel killt (bevorzugt direkt neben den Buchsen der Bodentreter aufs Kabel latscht) ist auch bedeutend geringer :D

Achso und auf der Bühne klebt man ihn einfach mit den Füßen an die Decke, dann is er auch aus dem Weg und es ist für Show gesorgt :p
 
235808.jpg


Wirkungsweise kann sich sicherlich jeder denken, gelle?

das wohl ,aber, ohne die kabel mal getestet zu haben (sprich: spekulation)), dass man mit soundeinbußen rechnen muss. oder widerspricht hier wer, mit praktischer erfahrung, der NICHT gesponsort wird? >)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben