Aufschreien der Gitarre u.a. im Metalcore

  • Ersteller Storekey
  • Erstellt am
S
Storekey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.21
Registriert
16.02.07
Beiträge
4
Kekse
0
Guten Tag.
Erstmal vielen Dank das ihr hier so vielel Leuten helft. Hab mir hier auch schon einiges abgeguckt :)

Aber ich habe ein Problem. Es geht um das altbekannte Chicken-Scratching bzw. CHicken-Picking. Keiner weiss anscheinend was es ist und alles was ihc hier im Forum gelesen habe hat mich nur noch mehr verwirrt ^^
Mir wurde gesagt, dass das "Aufschreien" der Gitarre, wie man es in vielen Metalcoreliedern findet, Chicken Scratch genannt wird (meinte zumindest mein ehemaliger Gitarrenlehrer, der auch eig. echt Ahnung hat). Deswegen nenne ich das jetzt auch einfach mal so.
Meine Frage: Wie genau kriegt man das hin? Ich weiss nur, dass man mit der Kante des Pleks an einer bestimmten Stelle die Saite anreissen muss. Aber wie geht das genau? Koennt ihr mir da helfen? Waere sehr euch sehr verbunden!
Aber bitte keine Diskussionen ueber dieses Thema, das verwirrt mich dann nur noch mehr :great:
 
Eigenschaft
 
Moin,

du meinst wohl Pinch Harmonics.. den anderen Begriff kenn ich nicht. Gut zu hören z.B. bei Children of Bodom - Kissing the Shadow, gleich am Anfang bei ~ 0:04.

Um solche Töne zu erzeugen (Obertöne) musst du gleich nachdem du die Saite mit dem Plek angeschlagen hast mit dem Daumen die Saite leicht berühren.. Schau dir dazu am besten n paar Videos bei Youtube an, wird da ganz gut erklärt. Musst halt nur nach Pinch Harmonics suchen.
 
Perfekt, das suchte ich, herzlichen Dank! Kein wunder, dass ich dann nichts gefunden habe ^^
 
glaube kaum, dass er das meint. das wüsste eigentlich jeder gitarrenlehrer...
also nur um sicher zu gehen, du meinst nicht zufällig das, wo man einfach nur über die saiten kratzt, oder?

metal core....hm... meinst du vielleicht etwas, das so ein wenig in richtung tremolomisshandlung geht? so nur vielleicht 1 sekunde, in der die tonhöhe ca...3-4 mal von tief nach hoch wechselt?

ist schwer zu erklären, As i Lay dying verwendens recht oft.kommts in through struggle vor.? sekunde 45 ca.?

oder eher der anfang von Vulture: A live once Lost ?

weil mehr fallen mir im moment nicht ein. es gibt da eins...aber das finde ich grade nicht :-S

hat das oben evtl. schon geholfen?

Edit:

Oha...so einfach :-O
 
glaube kaum, dass er das meint. das wüsste eigentlich jeder gitarrenlehrer...
also nur um sicher zu gehen, du meinst nicht zufällig das, wo man einfach nur über die saiten kratzt, oder?

An Pick-Slide hatte ich auch gerade dran gedacht. Am besten lieber Thread Ersteller lade mal ein Video hoch oder gib uns mal einen Link oder einfach paar Songs...
Weil sonst kommen wir hier schlecht weiter und können dir leider nicht viel weiterhelfen.

Mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben