Auftakt?

T
T0ny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.14
Registriert
22.08.14
Beiträge
4
Kekse
0
Hey Leute, ist mein erster Beitrag hier im Forum. :)
Ich habe demnächst eine Prüfung, bei der ich hören muss, ob ein Musikstück mit oder ohne Auftakt anfängt.
Ich weiß was ein Auftakt ist und vom Prinzip her glaub ich auch nicht dass es schwer zu erkennen ist,
jedoch Fehlen mir die Beispiele.
Könnte mir hier jemand weiterhelfen? Bräuchte nur ein paar Beispiele mit Auftakt, so das ich das ganze auch wirklich verstehe.
Vielen Dank!
-Tony
 
Eigenschaft
 
Hallo Tony,

willkommen im Forum!
Um einen Auftakt beim Hören zu erkennen, mußt Du Dir bewußt machen, in welchem Takt das Stück generell steht und wo dort die Betonungen liegen.

Am einfachen Beispiel von Kinder- oder Volksliedern kann man das sehr gut üben.
Zum Beispiel "Alle meine Entchen" im 4/4-Takt hat die Hauptbetonung immer auf dem 1. Schlag, eine Nebenbetonung auf dem 3. Schlag und
keinen Auftakt. Begründung: Es geht gleich betont los.

"Im Märzen der Bauer..." steht im 3/4-Takt (Hum-ta-ta, Walzer, ...) mit der Hauptbetonung ebenfalls immer auf dem ersten Schlag im Takt, danach kommen zwei unbetonte Schläge.
Hier gibt es einen Auftakt. Begründung: Die Betonung (das kannst Du beim Singen leicht ausprobieren) liegt deutlich auf der Silbe "Mär-" und das markiert sozusagen die 1 im Takt. Der unbetonte Schlag davor ("Im") wird deshalb als Auftakt geschrieben.

Mit dieser intuitiven Methode kannst Du Dir als Übung überlegen, ob die folgenden Lieder einen 3er- oder 4er-Takt haben und dann, ob sie mit Auftakt beginnen:
  • Fuchs, du hast die Gans gestohlen
  • Das Wandern ist des Müllers Lust
  • Im Frühtau zu Berge
  • Kuckuck, Kuckuck
  • Es klappert die Mühle
  • Schlaf, Kindlein, schlaf
  • Eine Seefahrt, die ist lustig
  • Horch, was kommt von draußen rein
  • Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad

usw., usf. :rolleyes:

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch zwei extrem bekannte Beispiele für Lieder mit Auftakt: Happy Birthday mit seiner interessanten Historie des immer noch bestehenden Copyrights und das Kaiserlied von Joseph Haydn, dessen Melodie auch als dt. Nationalhymne bekannt ist.
 
[...] und das Kaiserlied von Joseph Haydn, dessen Melodie auch als dt. Nationalhymne bekannt ist.

... wobei es sich bei unserer Nationalhymne um ein besonders gemeines Beispiel handelt :evil:
Da stehen die Haydnschen Noten mit Auftakt im krassen Widerspruch zu dem, was die meisten hören/empfinden (mich eingeschlossen).

Wenn das jemand als Prüfungsaufgabe stellt, grenzt das schon an Boshaftigkeit... :eek:
 
Danke für die Hilfe! Brachte mich um einiges weiter. :D
Bei der Kaiserhymne war es schon schwer zu erkennen für mich.
Kennt ihr noch weitere klassische Beispiele? Denn bei meiner Prüfung (Aufnahmetest für Elektrotechnik-Toningenieur in Graz)
werden es vermutlich 3 klassische Stücke sein.
 
Der Text ... sehr plausibel ... logisch eigentlich ... danke für die Erhellung. :]
 
Diese Auftakte könnten eventuell auch "verkehrt" gehört werden.

Walkin' (Miles) Auftakt des Intros.


Moanin' (Timmons)


All the Things You Are (Intro)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Günter Sch.;7117033 schrieb:
Bei der hymne liegt die metrische diskrepanz am text: "Gott er-hal-te Franz, den kai-ser --
"Ei-nigkeit und recht und freiheit --"
Ich kapier's trotzdem nicht... Ich könnte mir auch vorstellen, "Gott" und "Franz" zu betonen (so, wie man ein Gedicht "herunterleiern" würde) :nix:


Kennt ihr noch weitere klassische Beispiele?

Ich will's mal versuchen. Völlig zufällige Auswahl (wenn auch extrem Mozart-lastig - wenn man mal in der Spur ist...)
Hoffentlich habe ich mich bei den Links nicht verwürfelt:


Viele Grüße
Torsten

PS: Es ist wie beim Tanzen: die Aufgabe lautet eigentlich "Finde die 1!". :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke das du dir die ganze Zeit genommen hast mir zu helfen! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben