Auftreffen des Pleks auf die Saite

von BernschB, 31.05.07.

  1. BernschB

    BernschB Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.10.06
    Zuletzt hier:
    29.01.12
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.05.07   #1
    Hallo wie es der Titel schon sagt gibt es eine bestimmte "REGEL" dafür wie ein Plek auf eine Saite auftreffen soll oder ist das egal!

    Danke shconmal! :)
     
  2. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    49.209
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    11.979
    Kekse:
    196.472
    Erstellt: 31.05.07   #2
    Hi BernschB,

    eine bestimmte Regel gibt es da eigentlich nicht, zumal ja der Auftreffort und die Art wie das Plektrum auf die Saite auftrifft (parallel, schräg, welcher Winkel etc) eine klangbestimmende und damit eine durchaus gewollte Wirkung haben können. Es gibt sicher vor- und nachteilige Techniken, die aber immer auch im Zusammenhang mit dem gewünschten Ton zu sehen sind.

    Ich hab dir mal mit der SuFu ein paar Links zusammengesucht, die sich alle mit den diversen Spieltechniken mit Plektren beschäftigen. Sieh dir die doch mal an, es befinden sich in den Posts z.T. auch noch weiterführende Links zu Videos und Tutorials, da solltest du fündig werden können.

    Greetz :)

    https://www.musiker-board.de/vb/tabs-spieltechniken/207671-pick.html
    https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anfaenger/207209-anschlagen-hoch-runter-egal-wann.html
    https://www.musiker-board.de/vb/tab...fe-mein-plektrum-erzeugt-pinch-harmonics.html
    https://www.musiker-board.de/vb/tabs-spieltechniken/205656-anschlag-heute-plekhaltung.html
    https://www.musiker-board.de/vb/tabs-spieltechniken/150144-speed-die-handhaltung.html
    https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anfaenger/194345-gute-plektrumhaltung-bilder-inside.html
    https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anfaenger/195133-stoerende-plekgeraeusche.html
     
  3. -Silence-

    -Silence- Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    03.11.05
    Zuletzt hier:
    20.02.15
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    Haiger
    Zustimmungen:
    36
    Kekse:
    4.952
    Erstellt: 31.05.07   #3
    Ich würde da auch sagen, das es keine bestimmte Regel gibt, denn die Haltung ergibt sich auch automatisch beim Spielen. Höchstens dann die favorisierte Pickhaltung. Mein Plektrum halte ich (Daumen/-Mittelfinger) zum Beispiel soweit es geht ganz unten an der Spitze fest, in einer leicht schrägen Haltung zu den Saiten. Siehe auch mal Workshop in meiner Signatur, da steht auch etwas zur Pickhaltung. :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping