auftritt im regen

  • Ersteller Earth616
  • Erstellt am
Earth616
Earth616
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
03.06.04
Beiträge
1.111
Kekse
1.314
meine frage: was kann dem equipement passieren und wie schützt ihr euch vor einem plötzlichen regenguss?
ich meine über verstärker etc wird dann immer gleich was drübergehangen aber man kann ja auch seine effektgeräte zum beispiel nicht unbedingt überdekcen wenn man noch weiter spielen will (vorrausgesetzt: kein extremer regen bei dem abgebrochen/unterbrochen werden muss). evtl vllt auch schaden an der gitarre? (offene pickups, ich hab ja kein ahnung ;) ) vllt gibts ja auch ne marktlücke, regencapes für gitarren :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Huh? Ihr seid aber mutig!

Wenn sich schlechtes Wetter anmeldet, würde ich niemals nicht ohne ein Regendach über dem Kopf spielen.... Dafür wäre mir einfach das Equipment zu schade, das wohl die meisten hier mühsamst zusammengesammelt haben.

Gibt es denn für deinen Fall keine Möglichkeit wenigstens auf einem LKW-Anhänger/ unter einer Garage/ was auch immer zu spielen?
 
Also denn FX-Kam würde ich in eine Plastikhülle legen (die man in Ordnern benutz e.t.c) und mit Gaffa am anderen Ende zukleben. Ansonsten nur wenn es nieselt auftreten. Ich denke wenn es aus Strömen giesst haben Veranstalter und Publikum keinen Bock mehr. Also: Das ganze vertagen.
 
ich meine ja nur für den fall wenn es mal unvorhergesehen passieren sollte, betrifft mich nicht selbst.
 
HI!

Bei uns an der Schule beim Schulfest-Openair ist das mal passiert!
Hab nucht selber gespielt sondern war bei der technik!

also es hatte immer mal en bisserl genieselt, einfach nen karton über den mischer gelegt snst nix!
dann hats angefangen leicht zu regnen, dann haben wir die beleuchtung aus gemacht und die monitore ausgemacht!
Die Band wollte weiterspielen....
aber ann aht's sau angefangen!
Alle die da waren haben geholfen alles ins haus zu schleppen.
Nach 5 minuten war alles drin!
Am nächsten morgen hatten wir die sauerei!
Na ja, es gingen 2 miks net mehr, ein monitor ging net und bei 4 scheoinwerfern mussten wir die birnen austauschen!
ansonsten sind dem drummer die becken gerostet....
also mein tipp:

nicht im regen weiterrocken
 
nehmt n Baumarkt Pavilion (schreibt man das so) für Mischkram etc. und wenns nach regen ausschaut (auch wenns blöd aussihet) einen für Drums und Amps. die Monitore sowie, fx und Pa boxen könnter mit folie überziehen.
Wir spielen aus Jucks nächst Jahr bei der Konfirmation von nem Kumpel (hehe)
und werden uns wohl ein überdach bauen/leihen macht mal vorschläge (das mit dem pavilion geht bei uns nich...
 
In unserem Tech Rider steht:
Bühne
Mindestmaße für Hallengigs: Breite: 6m, Tiefe 4m, Lichte Höhe über der Bühne 3m
Bei Veranstaltungen im Freien muss die Bühne von oben und seitlich vor Nässe und Sturm geschützt werden.

Sowie im Vertrag steht:
10. Haftung:
10.1. Bei Vertragsbruch, der zur Nichtdurchführung der Veranstaltung führt, zahlt der schuldhafte Vertragspartner dem anderen Vertragspartner eine Konventionalstrafe in Höhe des vereinbarten Künstler-Honorars.
10.2. Im Falle Höherer Gewalt (Krankheit, Unfall, Brand, unabwendbare behördliche Maßnahme) entfällt diese (Nachweispflicht). Bei Open-Air-Veranstaltungen gilt schlechtes Wetter nicht als Höhere Gewalt. In diesem Fall ist ein Ausweichspielort zu stellen.
10.3. Der V. haftet für die Sicherheit der Künstler und ihrer technischen Anlage für die Zeit der Anwesenheit am Veranstaltungsort und haftet für Schäden, die ohne Verschulden der Künstler und ihrer Hilfskräfte entstanden sind.

Ergo: keine Gigs ohne Vertrag.... klappt nicht immer, aber ist zumeist machbar.

ciao,
Stefan
 
kennt ihr die live-dvd von Jamiroquai? (super geil übrigens)

Da spielen fast alle musiker im strömenden regen, auch keyboards, monitorboxen usw.
Schein also nicht ganz so schlimm zu sein... würde cih aber auch vermeiden.
 
Nalgo schrieb:
kennt ihr die live-dvd von Jamiroquai? (super geil übrigens)

Da spielen fast alle musiker im strömenden regen, auch keyboards, monitorboxen usw.
Schein also nicht ganz so schlimm zu sein... würde cih aber auch vermeiden.

die jungs können sichs aber auch leisten sich nach nem gig neues equipment zu kaufen ;)
 
und wat würden die machen, wenn währendm gig wat putt geht?
 
Deltafox schrieb:
und wat würden die machen, wenn währendm gig wat putt geht?

jetzt nerv nicht mit unwichtigen details :p
 
ich denk ma da hamse genug ersatz dabei ;)
 
Also ich hatte als Tontech auch mal eine VA bei der ein plötzliches Sommergewitter Niederging.
Mischpult stand unter einem Pavillion, Bühne war nur ein kleines Eck überdacht.
Die Musiker haben weitergemacht, Stechdosenleisten und Instrumentenams wurden mit Plastiktüten abgedeckt und das Keyboard wurde kurz eingepackt. Der Rest (Monitore, Mikros, Gitarren) wurde ordentlich nass, hatte aber keine Schäden (Nur Dynamische Mikros, Kondensator-Mikros sollten nicht Nass werden).
Konnte aber alles dann auch gleich wieder getrocknet werden.
 
Also, Leute, auf eine Bühne, die kein Dach hat, stelle ich weder mich noch mein Equipment. Einzige Ausnahme: Schwere Dürreperiode ohne jegliche Aussicht auf Wasser von oben (also auch kein plötzliches Sommergewitter).

Und ich gehe im übrigen mal schwer davon aus, dass die Herren von Jamiroquai auch so etwas wie ein Dach über dem Kopf hatten.

Klar, auch bei einer überdachten Bühne kann von vorn oder seitlich was reinschiffen, aber das hält sich in der Regel in Grenzen und beschränkt sich meist auf den vorderen Bühnenbereich.
Elektrik gehört bei Open Air eh immer "nasstauglich" (entspr. Schutzklasse).
Ansonsten sollten eigentlich ein paar Tropfen Spritzwasser vernünftigem Equipment nicht ernsthaft schaden. Amps im Zweifel ausstellen, Boxen (Pappe!) eintüten, gut ist.

Jens
 
.Jens schrieb:
Also, Leute, auf eine Bühne, die kein Dach hat, stelle ich weder mich noch mein Equipment. Einzige Ausnahme: Schwere Dürreperiode ohne jegliche Aussicht auf Wasser von oben (also auch kein plötzliches Sommergewitter).

genau :great: - keine Kompromisse
unser Mixermann hat immer seinen Baumarkt-Pavillion dabei - der schützt vor Sonne und vor Regen.
Die Boxen stehen ja meist etwas ungeschützt, selbst wenn die Bühne ein Dach hat und wir haben immer Plastik-Müllsäcke dabei, die werden bei einsetzendem Nieseln sofort drübergestülpt - egal wie es aussieht.
 
unser Mixermann hat immer seinen Baumarkt-Pavillion dabei - der schützt vor Sonne und vor Regen.
Das ist auch das Mindeste, am besten einen der auch seitlich Planen hat und am Boden fixiert ist damit der bei Wind nicht wegfliegt.
Die Boxen stehen ja meist etwas ungeschützt, selbst wenn die Bühne ein Dach hat und wir haben immer Plastik-Müllsäcke dabei, die werden bei einsetzendem Nieseln sofort drübergestülpt - egal wie es aussieht.
Dann kommt da aber nicht mehr viel raus, besonders der Gesang wird unverständlich. Besser: Bühne mit ordentlichen Sidewings ;)
 
Ich würds auch nicht provozieren, aber manchmal lohnt es sich halt nicht wegen einer eher geringen Regengefahr extra eine Überdachung für eine große Band (Reggaeband/14 Musiker) Aufzubauen/zu mieten.
Für die Regenempfindlichsten Dinge (Strom, Mischpult/FX, Amps) würde ich aber immer einen "Notfall-Regenschutz" einplanen.
 
Wir hatten auch an einer Schule mal nen Auftritt, da hat es dann auch angefangen zu nieseln. Wir hatten dann so schwarze Plastik-Planen, die haben wir dann über das Schlagzeug gelegt und Keyboards weggepackt und so. Aber spielen würde ich nie, wenn es regnet oder nieselt. Ich denke die Schlagzeug-Trommeln sind am schnellsten im Arsch. Danach Keyboard, Monitore und so weiter.

MfG
Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben