Aufwertung Jazzbass

  • Ersteller leroyak471947
  • Erstellt am
leroyak471947
leroyak471947
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.15
Registriert
16.09.12
Beiträge
107
Kekse
0
Eigenschaft
 
Hi,

die Potis an sich bekommst du auf jeden Fall günstiger, die sollten für etwa 1,50€ pro Stück zu bekommen sein.
Selbst die Greasebucket-Schaltung kannst du dir für ca 4€ selbst zusammenlöten wenn du dir die Kondensatoren und den Widerstand einzeln kaufst.
Anleitungen zur Greasebucket-Schaltung findest du im Netz genug.
Die Kontrollplatte und die Knöppe haste ja schon und kannst sie weiterbenutzen.

mfG Jogi
 
Alpha Potis: 1,30€ (die log-Potis ebenfalls).

Der Rest, also Kondensatoren und Co, sind Centartikel - oder wie von Jogi bereits erwähnt aus dem Bass wiederverwendbar.
 
Kann man mit anderen ( neuen Potis) noch etwas bei einem Mexikaner rausholen an Sound ?
Ich mein wenn es hier um einige Euro geht wäre das ja super.
 
Also über die Werte der Potis wohl eher nicht.
Wenn Du nach was "rausholen" willst, dann doch eher über die Kondensatoren.

Ich empfehle Dir mal folgendes: Cadfaels SchaltplanSammlung für passive E-Bässe
Da findest Du sicher einige Anregungen, was man mit Deinen Tonabnehmern alles für Schaltungen realisieren kann...
 
Genau, Cadfaels Schaltungssammlung ist super um sich mal umzugucken was so machbar ist.

Ich hab meinen Jazz Bass z. B. so modifiziert, rein passiv:
einen 4fach-Pickupwahlschalter eingebaut um die PUs jeweils einzeln, seriell oder parallel schalten zu können, dafür ist ein Volume-Poti rausgeflogen und das andere zum Master-Volume geworden;
eine Fender TBX-Tonregelung eingebaut, die zusätzliche Bass-Blende kommt gut mit der Serien-Schaltung der PUs;
und einen Kondensator mit 0,022 µF anstelle der üblicherweise verbauten 0,047 µF, macht den Ton eher nasal als dumpf, so Jaco-mäßig halt.

Wie gesagt, alles rein passiv.
Allerdings ist es nicht möglich die Fender TBX selbst zusammenzubasteln, muss man fertig kaufen, kostet ca 12€.

mfG Jogi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben