Aufzeichnen was der PC gerade abspielt

  • Ersteller U D O B E S T
  • Erstellt am
U D O B E S T
U D O B E S T
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.23
Registriert
31.05.10
Beiträge
249
Kekse
0
Ort
Rostock
Hallo,

Um bestimmte Stellen aus Musikstücken heraushören zu können, möchte ich einzelne Stellen gerne loopen. Dazu hätte ich gerne eine kostenlose Software, die genau das mitschneidet, was gerade abgespielt wird (idealerweise von Spotify). Dann sollte sie eine Loopfunktion bieten. Speichern ist NICHT nötig, ich will nicht Songs von Spotify rippen. Wichtig wäre, das quick&dirty das mitgeschnitten wird, das gerade läuft, und eben das Loopen einzelner Sequenzen.
Vor 15 Jahren hab ich sowas schon gemacht, Sachen verlangsamt, Tonart geändert usw. Hab aber keine Ahnung mehr, was heute auf dem Win10 PC an freeware verwendet wird.

Danke!
 
Eigenschaft
 
Im YouTube-Kanal von QRQcw gibt's viele Tipps. Ohne es überprüft zu haben, sieht für mich https://www.youtube.com/watch?v=l-U1rEz4K38
nach einer Lösung deines Problems aus.

Oder guck direkt hierhin: http://sar.audio/
Liest sich extrem spannend, was man damit anstellen kann, auch wenn die Webseite etwas dröge ist.

Ach ja, ich selbst habe bei mir testweise mal das hier ausprobiert, ganz schick:
http://vb-audio.pagesperso-orange.fr/Cable/

Wobei mir nachdem, was ich gerade gelesen habe, sar.audio besser gefallen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab seit Jahren ne Software namens "No23 Recorder" auf dem Rechner. Das Ding zeichnet einfach das auf was an der Soundkarte am Ausgang anliegt. Habs zwar noch nciht probiert, müsste aber mit Spotify logischerweise auch funktionieren. Die damit erstellte WAV/MP3 hab ich dann immer in Audacity importiert, da hast Du dann alle Möglichkeiten - Dauerschleife, Tempo ändern, Tonart ändern etc. pp....

Musst nur drauf achten dass der Rechner nicht andersweitig Geräusche produziert während der Aufnahme (der Klassiker: "Sie haben Post..." :evil: )

Gruß
Marco
 
Danke für die Tipps, habe gerade festgestellt, dass Audacity das ohne weitere Zutaten schafft. Zwar hängt der Aufnahmepegel von der gewählten Endlautstärke ab, aber es reicht wohl, um etwas heraus zu hören.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben